Motorisierung f. Graupner - Candida

Ich möchte meine betagte Candida brushlessmässig wiederbeleben , nachdem die Ultra 1600-8 - Version mit 14 Nicd - Zellen einfach zu schwer war .Natürlich sollten Lipo-Zellen zum Einsatz kommen! Welcher Motor?-welcher Regler?-Wieviel Zellen? - Habe keine Erfahrung auf diesem Sektor -- bin für Tipps dankbar ---- Servus Klaus

Reply to
Klaus Gumpoltsberger
Loading thread data ...

servus klaus! ;-)

Klaus Gumpoltsberger schrieb:

einer, der in der leistung dem vorigen gleicht oder übertrifft und in etwa das gleiche drehzahlniveau an der latte bringt

einer, der leistungsmässig zum motor passt

3 - 5 serielle. über den zu erwartenden strom entscheidest du, ob du noch zusätzliche zellen parallel schalten musst.

naja, eine patentlösung zu erwarten ist ein bisschen zu viel verlangt, meinst du nicht auch? ein wenig musst du dich schon mit der materie befassen.

;-),

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Klaus!

Klaus Gumpoltsberger schrieb:[ ... ]

Würdest du den Flieger etwas näher beschreiben!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo,

Ruedi schrieb zu einem Elektroflieger:

Ach ...? ;-)

Aber man sieht, daß es Menschen gibt, die auch noch im hohen Alter lernfähig sind.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

"Fritz Reschen" schrieb im Newsbeitrag news:4170de3a$0$20466$ snipped-for-privacy@newsreader02.highway.telekom.at...

ca. 3,40m . Sie hatte damals mit dem erwähnten Antrieb ein Abfluggewicht von über 4kg!

Reply to
Klaus Gumpoltsberger

Hallo Patrick!

Patrick Kuban schrieb:[ ... ]

Ja, aber es geht äußerst zäh vor sich und man wehrt sich förmlich dagegen :-)

ciao, Fritz, ausschließlich eigene Eigenschaften meinend

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Klaus!

Klaus Gumpoltsberger schrieb:

Na, dann zieh doch einmal das Drive Set 502 von Kontronik in Betrachtung! Ob LiPos für diese Anwendung schon sinnvoll sind, bezweifle ich.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Klaus,

Dazu fallen mir spontan die AXIs 41x0 ein, anzugucken z.B. bei

formatting link
ff

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Fritz,

Ich hatte in der Meisterschule einen Mitschüler, der gelegentlich jammerte, daß es doch so schwierig sei, wieder auf der Schulbank zu sitzen und sich neues Zeug in den Kopf zu hauen. Ich hab' mich glucksend abgewandt, denn ich hatte damit keine Probleme. Ich war damals 35, der betreffende 24 ;-) Übrigens ist er auch bei der Nachprüfung durchgefallen ...

Wenn man das mal extrapoliert, kommst Du (und andere ;-) über eine gewisse Halsstarrigkeit zu dem Zustand, daß Deine Enkel mit Dir die Schuhe kaufen müssen, weil Du's nicht mehr packst. Ich hab' das gelegentlich in meinem Laden. ;-/

Hallo Rüdi, Du wirst demnach also zeitlebens wohl kaum noch über BLs mit LiPos hinauskommen ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

servus patrick! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

das langt ja wohl als krönendes lebenswerk auch. schliesslich war ich derjenige, der in unserem verein als erstes mit sowas auftauchte.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

servus patrick! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

was haste denn schon heute wieder gelernt?

scnr,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Ruediger,

Du weißt, wie die Interex entstanden ist?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Ruediger,

Das man viele, lang vermißte Sachen findet, wenn man mal die Modellwerkstatt und überhaupt den Dachboden aufräumt (und kubikmeterweise "alte, liebgewordene" Sachen wegschmeißt - auch das ist ein Lernprozess für mich), von deren realer Existenz man nichts mehr wußte.

Nö, hast' ja Recht. Und nun erklär Mark Ise die Vollerkennung bei NiCDs und NiMHs, Martin soll dabei gleich die weiteren Vorteile des Reflexladens beim Orbit erläutern. Dann kann ich nämlich gleich wieder auf den Dachboden.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

servus patrick! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

nöö, bin ich hier vielleicht der ekeltriker vom dienst? das soll mal schön olli v. aus der gegen um m. machen ;-)

genau, soll er doch!

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Ruediger,

[..]

Auch hier formuliere ich nochmal meinen Wunsch nach halbwegs regelmäßigem Posten der FAQ bzw. der Links dorthin.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.