Einstiegsalter Modellflug

Hallo,

ich hab da mal ne Frage.....

Mein vierjähriger Sohn sieht mich basteln, und er will natürlich auch mal fliegen. Wer hat da Erfahrungswerte, ab welchem Alter man die Kinder unter Aufsicht auf nen Slowflyer loslassen kann ?

Danke für Eure Antworten.

Reply to
Stefan Wessels
Loading thread data ...

Als erstes würd ich mal erwarten wollen, daß er links und rechts zweifelsfrei unterscheiden kann. Vorher hats wohl wenig Wert, weil er Deine Anweisungen sonst kaum umsetzen kann.

Ob Dein Sohn die nötige (Fein-)motorik hat, kannst Du ganz gut mit Hilfe eines Flugsimulators feststellen. Kriegt er das gebacken, wär die nächste Stufe ja wirklich der Versuch mit dem Slowflyer.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Stefan,

Mit vier. Dann können sie mit sieben schon zielstrebig auf dem höchsten erreichbaren Baum genau auf dem Wipfel landen.

servus, Patrick, dahingehend erfahren, frag Rüdi ;-)

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Hajo,

Du forderst da zuviel, denn unter Streß können das genügend Erwachsene nicht mehr wirklich.

Wäre vorstellbar, die sind ja inzwischen realistisch genug und die Blagen durch's Fernsehen gewohnt, daß das kleine zweidimensionale Bild sowas wie die Wirklichkeit zu sein versucht. Allerdings wäre die Gefahr dabei, daß er das so realistisch findet, daß der den RL-Regen so gar nicht mehr gern haben mag ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

servus stefan! ;-)

Stefan Wessels schrieb:

mit sieben oder acht war ich ernsthaft genug, den robbe odin samt

0,8er baby bee um mich herumsausen zu lassen.

cu/2, rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Hajo,

Meistens klappts...

Na ja, er übt fleissig mit dem FMS, allerdings mit nem Joystick. Ich muss da mal ein Interface bauen.

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Patrick,

Bei meinem sprichwörtlichen Glück schaffe ich das auch ohne Sohn ;-)

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Rüdiger,

Na ja, ich würde nicht von dem Jungen erwarten, dass er sich nen ganzen Nachmittag mit nem Flieger beschäftigt. Nur lieber bei Interesse unter Aufsicht, als mit heimlich geliehenem Material. Ich will halt nur vermeiden, dass er völlig enttäuscht der Fliegerei den Rücken kehrt, nur weil sein Vater ihm zu früh den Sender in die Hand drückt....

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Stefan,

Der schafft's auch:

formatting link
(64k) Ich schätze ihn auf sechs, sieben Jahre, man könnte Gerald Zauner ja fragen.

Letzthin war auch in irgendeiner Gazette oder auf RC-Network eine Schilderung eines erfolgreichen ferngesteuert relativ allein fliegenden Vierjährigen, der das erste Üben schon hinter sich hat!

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Stefan,

Das kann er auch mit dreizehn, da ist es sogar weit wahrscheinlicher.

servus, Patrick, dessen letzter Sohn dreizehn ist

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,:

Ich denke, ich werde es einfach mal wagen, wenn die Citabria fertig ist. Ist ja schnell gebaut....

Reply to
Stefan Wessels

Das ist kein Fehler!

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Stefan,

Stefan Wessels schrieb:

War da nicht gerade in der c't ein Teil für USB?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

jep, ist auch sicher besser als das serielle oder gameport-interface

bin schon gespannt, die ICs sind schon unterwegs ;-)

greetz Bernhard

Reply to
Bernhard Filipic

Hi,

kauf doch erstmal ein kleines Schiff oder Automodell, da kann man doch die Grundlagen der RC-Steuerung recht porblemlos üben. Schwierig ist ja unter Umständen das Steuern eines Modells wenn man es auf sich zu steuert. Ich habe vor mehr als 20 Jahren mit einer Motoryacht "Heica" die ersten Gehversuche gemacht und bin bis heute dabei und begeisterter Flieger!

"Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag news:cktlhl$3f0$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

Reply to
Daniel Schulte

Hallo Hajo,

Mit Sicherheit nicht. Seine derzeitigen Eskapaden hätten mich mindesten

20 (nicht vorhandene) Modelle gekostet. Mittlerweile hat er Verstanden, dass man nicht mit ner Pitts anfängt. :-)

Ich denke auch, dass die ganze Sache mit nem Interface zum Sender wesentlich ruhiger wird, da genauer.

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Martin,

Ich meine in 20/04. Muss ich mir mal besorgen.

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Bernhard,

Lass mal hören wie es ist.

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Daniel,

Wäre auch mein Gedanke gewesen. Aber:

Papa hat nen Flieger, was soll ich nem mit nem Boot?

Sinngemäß die Äußerungen des kleinen Kerls.

Reply to
Stefan Wessels

Die Ansicht iss schon mal cool ... da hat manch einer schon dran zu knabbern, der nen zehner oder mehr älter ist.

Mach mal, das wird schon!

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.