Einstiegsalter Modellflug

Tach Stefan,

auch von mir:

jetzt oder nie ;-)

Gruss, Wolfgang, der auch hieran sieht, dass gross/alt werden unumkehrbar ist, ..., ;-)

Reply to
Wolfgang Kouker
Loading thread data ...

Als mein Daddy mir mit 4 oder 5 die Steuerung in die Hand gegeben hat, konnte ich wohl die Lage des Flugzeugs nicht so ganz erkennen, ebenso war es etwas anders als mein damaliges RC-Auto, das ich sehr gut steuern konnte.

Naja, er hat es noch einmal hingebogen. ;-)

Aber mit einem Simulator hätte ich das sicher auch mit 4 Jahren schon geschafft. Wenn man erst mal weiß, dass Querruder nicht so ist, wie wenn Du beim Auto nach rechts oder links lenkst, sondern schon aufhören musst zu steuern, obwohl das Flugzeug noch garnicht die 90 Grad-Kurve geflogen ist.

Ja, nur mal so. ;-) Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

Was? Versucht? Hör mal, wo lebst Du denn noch?

Ähm, da stand irgendwo ein Smily.

Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

EPP und Co sind da sicher ganz seiner Meinung. ;-)

Reply to
Stefan Schumacher

Hallo Stefan,

In Tüskländ. Zwar mit Initiative und durchaus genug zu tun, aber davon gips trotzdem eher polnisches Geld.

Spar ich mir oft auch ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Soll das Dänisch sein? Dann muß das d da aber weg.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Hajo,

Da gehörte ich auch mal zu. Die Einsicht kam, als ich feststellte, dass ein Progo auch schon recht schwierig ist.

Ist beschlossene Sache. Ich hoffe es klappt ohne größere Schäden.

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Stefan,

Das konnte ich mit 14 auch nicht :-)

Das wird mir wohl auch nicht erspart bleiben, aber was macht man nicht alles.... Ausserdem hat man dann ne Ausrede, um fliegen zu gehen. Ist ja fürs Kind.... 8-)

Ich denke mal, ich werde ihm, entgegen meiner normalen Ansicht, erstmal keine Querruder "zumuten". So gut geht mir die Fliegerei zur Zeit auch noch nicht wieder von der Hand..

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Stefan,

EPP hab ich nicht, will ich eigentlich auch nicht. Ob ich evtl. nen Flexifly oder so kaufe, hängt von den ersten Flügen ab.

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Wolfgang,

Ihr habt mich Überzeugt!

Das sehe ich Ähnlich...

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Martin,

Was ich in der einen Woche beim Segeln, also auf dem Wasser mit drei weitern Deutschen an Bord, so mitbekommen habe.

Hast's och verstanen ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo,

mit einem Lehrer-Schüler-Kabel und einer zweiten Fernsteuerung kann eigentlich nicht viel passieren. Vielleicht ist in dem Alter aber ein Auto besser geeignet als ein Flugzeug.

Reply to
Wolfgang Fischer

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

So schreibt man's. Bei Patricks Posting dachte ich spontan an die Aussprache.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Wolfgang,

Da hakts noch an dem zweiten Sender. ich will eigentlich keine zweite MC

12, für MC19 oder größer reichts im Moment nicht. Ich will mal sehen, ob die X 412 oder MC10 als Schülersender (für einfache Modelle) geeignet sind.

Da fehlt Ihm die Einsicht. Papa hat doch ein Flugzeug....

Reply to
Stefan Wessels

Tach Stefan,...

Stefan Wessels schrieb:

In dem Alter wuerd ich das auch nicht machen. Der Knirps muss fuehlen, wie's geht. Rechts-Links, Ziehen-Druecken wird der auf Zuruf nicht lernen.

Und das Problem des "falsch rum" Lenkens bei auf Dich Zufliegen ist dann keins, wenn Du/Ihr Euch immer in Flugrichtung stellt. Auch dem Papa wird ein bischen Wirbelsaeulengymnastik wg Umdrehen nicht schaden.

Viel Spass dabei, Wolfgang, dessen Bengels immer nur sagen "Lass mich doch mit Deinen Sch... Fliegern in Ruhe" ;-)

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Wolfgang,

Würde ich gerne machen. Aber als derzeit arbeitsloser Übergangsgebührnisempfänger reichts nicht für nen "großen" Sender, und ich will für sch..... nicht mehr als nötig ausgeben.......

Bestimmt nicht. Seit dem Ende meiner BW Zeit bin ich in Richtung Schreibtischtäter abgedriftet....

So unterschiedlich sind die lieben Kleinen..... Meiner hat mir schon beim Bauen "geholfen", indem er nen kompletten Rippenblock fachmännisch verleimt hat :-(

Reply to
Stefan Wessels

Es kommt interessanterweise hauptsächlich darauf an, wohin die Zehenspitzen zeigen. Also Füße in Flugrichtung und über die Schulter umgucken verdreht die Lenkrichtung nicht.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Kouker schrieb:

Aber auch nicht durch Mitsteuern am gleichen Sender. Beim Schnupperfliegen hatte ich schon gelegentlich sehr junge Probanden. Da hat's immer erst dann geklappt, wenn ich unseren hilfsbereiten älteren Herrn überzeugen konnte, daß er endlich nicht mehr hilft. Für die ersten paar Minuten ist es ok, aber danach müssen die selbst steuern. Dann kommt das Gefühl recht schnell. Und gerade bei denen hilft ein L/S-System deutlich. Wenn nicht, ist es bei der rechts/links Problematik dann besser, auf die Schultern zu klopfen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Tach noch mal ;-)

von wegen "liebe Kleine..."

Stefan Wessels schrieb:

Meine sind 13 und 14 ;-) Mit 4 haben sie mir auch noch derart unter die Arme gegriffen. Da haben wir aber eher Fesselsegelflieger gabaut

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.