Super Stearman von Kyosho fliegt elektrisch

Liebe E-Fluggemeinde, auf meinen letzten Thread zu diesem Thema Anfang des Jahres bin ich allen noch eine Antwort schuldig geblieben die ich hier jetzt geben möchte. Der Super Stearman Doppeldecker fliegt jetzt einwandfrei mit folgender "Befeuerung": LiPo X-Cell 4S 4300mAh 20C Motor Actro 12/6 mit Latte APC 13x7,5 (E-Ausführung), Stromaufnahme

42A, 550W elekrt. Leistung Abfluggewicht: 3,2kg Wichtig war die exakte Einhaltung des Schwerpunktes gemäß Bauanleitung, wurde durch Auspendeln an am Rumpf mit einer entsprechenden Vorrichtung erreicht. Der Motorseitenzug und Sturz waren beim Erstflug zu gering gewählt und wurden auf ca.5° Seitenzug und 10° Sturz vergrößert. Damit fliegt das Modell antriebslos und bei Vollgas ohne nennenswerte Richtungsänderung. Die Motorleistung reicht aus, daß das Modell auf einer kurz gemähten Graspiste nach ca. 15m abhebt. Für einfache Kunstflugfiguren wie Looping, Rolle, und Turn aus dem Geradeausflug ohne "Anheizen" reicht die Motorleistung ebenfalls aus. Alles in allem ist das Modell ein problemloses, relativ langsames und einfach zu fliegendes Modell mit einem schönen Flugbild. Mit Grüßen aus Leipzig Thomas Krause
Reply to
Thomas Krause

Thomas Krause schrieb:

[Super Stearman Doppeldecker]

Bilder???

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Gerd Kosbab schrieb:

Ja, & Daten ;-)?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo, Bilder habe ich nur 2 Stck, schicke ich Euch aber per Mail zu. Was braucht Ihr noch für Daten? Ich hatte in dem Thread noch die Drehzahl vergessen. Der actro 12/6 dreht die 13x7,5 mit 7900 U/min. Da der Motor an der obersten Leistungsgrenze läuft und der Flieger sowieso noch Blei braucht, ist der Einbau eines actro 12/3 mit 120g Mehrgewicht bedenkenswert. Gruß Thomas

Reply to
Thomas Krause

Hallo Fritz kann die Mail mit den Bildern leider nicht absetzen. Server meldet Fehler. Gruß Thomas

[...]

Hallo Thomas!

Thomas Krause schrieb:

Ja, bitte! Könntma - bei Interesse - auch auf ein Stückchen Webspace tun.

Spw fe. Kannich awa auch woanders finden.

Ja. Mit 550 W Pin und 3,2 kg Fluggewicht sollte, entsprechende Abstimmung vorausgesetzt, die max Leistung nicht ständig benötigt werden! Da du von "langsamer Fluggeschwindigkeit" schreibst, dürfte eine Drehzahl um die 6000/min, dafür ein deutlich größerer Propeller dem Charakter des Fliegers eher entgegenkommen.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Thomas!

Thomas Krause schrieb:

Das "NOSPAM" musst rausnehmen!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Thomas,

Thomas Krause schrieb:

Der wiegt 230 Gramm? Ich hätte hier noch einen Plettenberg Orbit 25-14 mit 250gr Gewicht übrig. Interesse? Link zum Motor:

Link zum Datenblatt:

Einen passenden Steller (YGE80) hätte ich auch noch dazu.

cu/2,

Rüdiger