Signal auf TTL-level aufbereiten

Hallo Liste,

ich habe ein Signal (f=512 Hz) welche zwischen +200 mV und -200mV pendelt. Wie kann ich dieses am besten auf TTL Level hieven? Ich möchte nicht unbedingt mit OPs arbeiten weil ich nicht nochmal +-15 V auf meiner Platine herstellen möchte, oder gibts da was für 5V bzw höchstens +9V?

danke

Gruss Stefan

Reply to
Stefan Ewert
Loading thread data ...

Wenn es kräftig genug ist, um ein paar (2) mA zu ziehen, dann genügt ein NPN-Transistor (E an dein Signal), ein paar Widerstände für einen Spannungungsteiler (+0,5V an B) und ein Collectorwiderstand nach +5V. Außer du hast dich bei den

500Hz um ein paar Zehnerpotenzen vertippt.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Praktisch jeder FeldWaldWiesen-Komparator kann mit 5V auskommen und Eingangssignale bis 0 verarbeiten. LM339 funzt mit Betriebs- spannungen von 2...36 V, gibt aber sicher modernere.

Reply to
Rolf Bombach

Hallo Stefan,

Wenn das Signal periodisch ist, mit einem Kondensator gefolgt von einem gegengekoppelten TTL-Inverter.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.