Ausdehnung stromdurchflossener Spule

Hi NG, folgende Frage: Wie verändert sich eine stromdurchlossene Spule? Inwiefern ist das abhängig von Stromdichte, Drahtqerschnitt, Windungszahl, Lagenanzahl.?

Ich erinnere mich finster an die Luftspule, die sich zusammenzieht. Ich brauche was in Richtung einer Durchmesseränderung oder Aufweitung. Besonders geht es um Flachspulen.

Literaturstellen wären super.

Danke Silke

Reply to
Silke Müller
Loading thread data ...

Das wird schwer zu brechnen sein... Durch das eigene Magnetfeld ist die Spule bestrebt, sich zusammenzuziehen. Ob sie das kann und wie viel, hängt von der mechanischen Konstruktion ab (Wickelkörper, Draht- Elastizität, Lack drumrum usw.), was vermutlich schwer zu berechnen ist. Theoretisch kann man mit dem Elastizitäts- modul von Kupfer da irgendwas ausrechnen - aber kennst du die genaue Legierung deines Drahtes? :-)

mfg. Gernot

Reply to
Gernot Zander

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Gernot Zander schrieb:

Nein ;-)

Regel: parallele Ströme ziehen sich an. Das führt dazu, daß sich eine freitragend gewickelte Luft-Zylinderspule

  1. sich Achsrichtung zusammenzieht (was man durch Abstützung des Drahts, ggf. aneinander -> dicht gewickelt, unterbinden kann), und
  2. die einzelne Windung das Bestreben hat, sich radial auszudehnen.

Ja: es handelt sich natürlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Elektrolytkupfer ;-)

Das nützt aber nichts: der E-Modul ist temperatur- und umformvorgeschichteabhängig.

Das einzig seriöse Vorgehen ist IMHO, nicht die Verformungen auszurechnen, sondern die auftretenden Kräfte, und dann die Stützkonstruktion so zu bemessen, daß sich da nichts groß verformt.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Hi

"Gernot Zander" schrieb im Newsbeitrag news:dkbdfc$8uo$ snipped-for-privacy@scorpio.in-berlin.de...

Ich will es nicht berechnen, sondern brauche eine Literaturstelle, wo es stehen könnte. Mit geht es auch nicht um das Zusammenziehen in Längsrichtung, sondern eine Aufweitung im Radius der Spule. Irgendein Buch, wo ich das nachlesen kann, wäre hilfreich.

Gruß Silke

Reply to
Silke Müller

Hallo, Silke,

Du (jum.il) meintest am 02.11.05:

Nimm einen einzelnen Draht. Verbinde seine Enden mit einer Stromquelle. Dann fliesst ein Strom durch den Draht.

Wenn der Strom in zwei nebeneinander liegenden Drähten verschiedene Richtungen hat, dann stossen die beiden Drähte einander ab - sie versuchen, den grösstmöglichen Abstand voneinander einzunehmen, die grösstmögliche Fläche zu umschliessen. Ende der Elektrotechnik.

Anfang Geometrie: in einem Kreis haben nebeneinander liegende Teile des Umfangs den grösstmöglichen Abstand voneinander. Anders formuliert: beim Kreis ist die umschlossene Fläche am grössten.

Das ist insgesamt elementarre Physik und elementare Geometrie - sollte also in den Schulbüchern der 5. bis 7. Klasse nachzulesen sein.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.