Induktionskochfelder: Ueber Topfraender "ueberstehenden Spule"

Moin.
Anschaffung.
Angenommen der Anschlusswert eines Feldes mit einem realen (nicht
maximale Leistungsstufe 9).

Leistung wie ein Topf mit einem Bodendurchmesser von 18cm?*
lange dauern?
Wir gehen bei dem Versuch davon aus, dass es sich um eine einzige runde Spule handelt und nicht zum eine runde Spule im Zentrum, die von
hintereinanderliegenden ovalen Spulen bestehen.
Kennt ihr Seiten mit Messwerten zu diesen Fragen oder auch sonst Seiten, die die physikalischen Details zu praktischen Kochsituationen darstellen?
Danke.
Andreas
dass sich die zwei vermessenen Kochfelder unterschiedlich verhielten
kochendem Wasser.
--
http://fahrradzukunft.de

Ich habe ein Wald- und Wiesen-Kochfeld mit vier Spulen drin,
Bialetti-Kaffeekanne die noch unter dem Minimaldurchmesser der von den Kochfeldern akzeptiert werden soll (laut Anleitung)
Ich glaube, das wird im wesentlichen auf die abgegebene Leistung hin ausgeregelt.

Vermutlich, nur vermutlich wird es sich nicht um viel drehen. Wohin soll die Energie denn verschwinden? Wenn du so ein Kochfeld
Zeitung unterlegen, die verbrennt nicht.

In der praktischen Kochsituation funktioniert es einfach. du brauchst
/ralph
https://aisg.at
Andreas Borutta schrieb:

deckungsgleich.

http://www.satgerd.de/
Gerd Schweizer:

Also: (9cm^2 * pi) / (13cm^2 * pi) * 2600 W = 9^2 / 13^2 x 2600 W = 1222W
Dagegen spricht eine kleine Messreihe auf einem Mielekochfeld, die ich
Andreas
*** Ich hatte heute Gelegenheit bei einem Freund ein paar flotte Messungen
Induktionskochfeld: Miele KM6386 Wassermenge: 0,5 l Wassertemperatur: kalt aus dem Hahn
kaltem Wasser
| Kochzone Durchmesser [cm] | Leistungsstufe | Nennleistungsaufnahme [W] | Topfdurchmesser (unten) [cm] | Topftyp | Topfgewicht [g] | Dauer bis zum Kochen [h:min] | 16 | Booster | 3000 | 10 | Edelstahl | 350 | 01:27 | 16 | Booster | 3000 | 14,5 | Edelstahl | 880 | 01:47
| 28 | Doppelbooster | 3700 | 22,5 | Edelstahl | 1750 | 01:24
als 3700 W. Offenbar sogar deutlich weniger als auf der kleinen Kochzone.
durch die unterschiedlichen Topfgewichte.
--
http://fahrradzukunft.de

Andreas Borutta schrieb:

Den Satz verstehe ich nicht.

http://www.satgerd.de/
Gerd Schweizer:

Was genau verstehst Du bitte nicht?
Induktionsfeldern erhalten, wenn ihr Durchmesser kleiner ist als die Kochzone auf der sie stehen. Im Vergleich zu einem Topf mit einem Durchmesser, der dem der Kochzone entspricht.
Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Topf liegen lassen, ernstgemeinter Ratschlag ;)
/ralph
https://aisg.at

Weil keine abgenommen wird.
Deshalb sind deine Bedenken unbedenklich.
w.
Am 17.02.19 um 10:43 schrieb Andreas Borutta:

Den Zusammenhang Induktionsspule - Topfboden kann als Leistungsauskopplung: Sender - Verbraucher (Antenne, Dummy) beschrieben
Verlustwiderstand des Topfbodens ab, also eine Anpassungsgeschichte. Deshalb kann ein kleiner Topfboden durchaus mehr Leistung auskoppeln als
--
---hdw---

Horst-Dieter Winzler:

Wie ist dann bitte meine Messung, die ich in
gepostet habe, zu interpretieren?
Ich meine insbesondere Datensatz 3 und 5.
16cm-Zone.
Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Am 18.02.19 um 01:55 schrieb Andreas Borutta:

wiederholen.

Dann ist der Topfboden offensichtlich auf die 16-Zone optimiert bzw in
--
---hdw---

Horst-Dieter Winzler wrote:

Ich glaube, das ist das falscheste, was ich den ganzen Monat gelesen habe. *Gerade* im Usenet ist funktionierende Kommentarverkettung seit jeher Standard und war es bereits mindestens zwei Jahrzehnte bevor mein
wirklich wichtigen Sachen aber durchaus, auch wenn CAT im Mausnet das noch besser konnte.

Am 18.02.19 um 14:48 schrieb Axel Berger:

Du hast - ausnahmsweise - recht. ;-)
--
---hdw---

Horst-Dieter Winzler:

Konntest Du das Posting finden? Du hattest Axel ja geantwortet: "Du hast Recht."

Mit meinem Posting geht es mir darum, herauszufinden, wie sich Spulen
werden.
Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Ich hab ja schon meine Erfahrungen gepostet: Sobald sich die
Bialetti-Kanne oder 30cm-Pfanne. In der Praxis braucht man nicht
/ralph
https://aisg.at
Am 13.02.2019 um 10:11 schrieb Andreas Borutta:

Interessant!
E thermisch (0,5l, Delta-T = 85Grad) --> 178 kJ E elektrisch (3kW, 87s) --> 261 kWs
Wirkungsgrad 68%.
Alfred