Step-down-konverter, frage zu spule

Liebe Gemeinde,

ich bastle gerade einen wunderbaren Tiefsetzsteller. Im anderen Thread hatte ich es schonmal angedeutet. 30V->8V bei 3,5A am Ausgang. Es ist ein Widerstand der geheizt werden soll. Frueher waren es 2,5A, deswegen habe ich einen LT1074 benutzt, nun will ich ihn gern etwas hoch "pimpen" vorher jedoch ueberhaupt zum laufen bekommen.

Der Regler:

formatting link
Kern habe ich benutzt:
formatting link
Als Ersatzlast, also derweile, benutze ich ein 12V/75W Halogenlaempchen. Schaltung wie auf seite 17 im PDF. Die Widerstaende am Spannungsteiler stimmen nicht ganz, 2,2K und 4,7K (mit abnehmbarem 10K parallel zu letzterem) Zur Spule dachte ich mir 6*6*1275nH ~50uH, also 6 Wicklungen drauf. Scheint aber nicht zu funktionieren. Die Spannung geht auf 1V_out runter (Lampe glimmt geradeso). Mit kleineren Lasten (Halogenlaempchen gegen 50W, 20W, 5W getauscht) macht er leider nur den Schalter auf und scheint garnicht zu regeln (er macht bei 5W Lampe ~4V, 35W Lampe ~2V, sofern er laeuft und noch nicht abgeschmiert ist). Er Springt bei

4,5V_in an, bei 5,5V piepst es etwas, dann ist quasi der Schalter geschlossen. nur mit dem 75W Laempchen geht es, jedoch nicht mit 5 Windungen (in Folge habe ich immer 75W benutzt). Mit 17 Windungen (Schrittweise die Anzahl erhoeht, mehr passt nicht drauf) kommen immerhin 2V raus (Lampe glueht mittelgelb).

Frage 1: Inwiefern habe ich mich mit den Windungen verrechnet? Frage 2: kommt es ueberhaupt so genau auf die Induktivitaet an? Zumindest die richtige Region, also ca. 5V sollten sich doch einstellen. Frage 3: Ist mein vorgehen richtig den Spannungsteiler kurzerhand so zu verschieben das des gute Stueck eben 8V einregelt? (Dieser Punkt kommt noch, jetzt hatte ich nur nicht die passenden Widerstaende)

Habe halt kein Bauchgefuehl um wenigstens in die richtige Richtung irgendwas zu veraendern.

TIA, bye uwe

Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg
Loading thread data ...

Uwe 'hammernocker' Roßberg schrieb:

Ungeeignet, der ist doch längst in Sättigung.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Halogen Gl=FChlampen haben etwa einen Faktor 10 kleineren Kaltwiederstand= =20 wie im Normalbetrieb. Deine 75 Watt Lampe d=FCrfte daher kalt ~ 0,2 Ohm haben, das ist=20 vermutlich zu wenig und der Regler startet nicht richtig wg. beinahe=20 Kurzschlu=DF.

Gru=DF Hans

Reply to
Hans Müller

Dieter Wiedmann schrieb:

Ahmmm, verstehe. wie rechnet man das vorher aus? Irgendwie hab ich das nicht begriffen. Es steht immer keine maximale magnetische Flussdichte beim Kern dabei. Gibt es da eine Faustformel? Das wuerder mir zum prinzipiellen Verstaendniss erstmal weiterhelfen. Dann verstehe ich das:

formatting link
vielleicht...

ich hab noch einen Ersatz: Conradnummer: 500635 Ist der geeigeter?

THX, bye uwe

Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Du musst Dir die Daten zum Kernmaterial ansehen. Bei 77er kann das ab

2500 Gauss ungemuetlich werden.
Reply to
Joerg

Uwe 'hammernocker' Roßberg schrieb:

Solcherlei Ferritmaterial kannst du bei Step-Down bis etwa 0,25T magnetisieren. Wegen der zunehmenden Kernverluste ist es aber besser nicht über 0,2T zu gehen.

Nein, das ist auch ein luftspaltloser Ferritkern. Nimm aber eh besser einen Eisenpulverkern, der hat dann einen 'verteilten' Luftspalt, und kann deutlich stärker magnetisiert werden. Kein altes PC-Netzteil greifbar? Da findest du nämlich fast immer einen T106-26 drin, mit 25 Windungen möglichst dicken Kupferlackdrahts drauf hast du eine geeignete Speicherdrossel.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hans Müller schrieb:

Das ist natürlich ein zusätzlicher Aspekt, aber alleine die ungeeignete Drossel reicht schon, dass der nicht richtig läuft.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo, Uwe,

Du (2006) meintest am 09.06.08:

Nein. Du brauchst die speziellen Daten des dort benutzten Elektroblechs (und die sind anscheinend nur vom Hersteller des Elektroblechs und/oder vom Stanzer des Kerns zu bekommen).

Die beliebten Magnetisierungskennlinien aus den Formel- und Tabellenbüchern beschreiben meistens Bleche, die seit Jahrzehnten nicht mehr eingesetzt werden.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen schrieb:

Blech ist bei 100kHz eine sehr schlechte Idee.

Für die Ferrit- und Eisenpulverkerne bekommt man die durchaus, halt beim Hersteller.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Also ich hab hier einen Eisenpulverkern (zumindost ist er gelb) aus einer Entstoerdrossel. Aber keine genauen Daten (Niederlaendiches Datenblatt). Die Induktivitaet wuerde ich nun durch probieren rausbekommen. Ist das OK?

THX, nun ergibt einiges einen Sinn *freu*. Mein erster Schaltregler. Wusste nicht so recht wie das Oszillogramm aussehen muss. Also wenn der Kern vermutlich in saettigung war, dann ist er das. Das erklaert auch das die veraenderungen in dem Spannungsteiler nix bewirkt haben, garnix...

thx und bye uwe

Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Man sollte fuer solche Daten auch nicht unbedingt Vorkriegsbuecher verwenden :-)

Es ist ausserdem ein Ferritkern. Uwe benutzt 77er Material und dessen Daten finden sich hier:

formatting link
Fuer die anderen Materialien hier:
formatting link
Ueber 2500 Gauss gehe ich bei 77er normalerweise nicht, jedenfalls nicht bei Dauerlast. Sonst laeuft er einem thermisch weg und fatz ... *PENG*.

Reply to
Joerg

Hans Müller schrieb:

exakt 0,2 ;o)

Naja, das 5W Laempchen ging garnich. Achso, vielleicht muss es ja genau so sein wie ich dachte da es nicht sein muesste. Haach, ist das wieder kompliziert. Hatte das Netzteil auf

1A Begrenzt, kein Wunder das die Spannung abgesackt ist. Dachte das duerfe nicht so viel Strom brauchen, mit gesaettigtem Kern aber....

Mannomann, ihr habt mir echt weitergeholfen. Nun ueberschlaf ich das ganze noch etwas und knacke morgen hoffantlich den Kern ;o))) dabei spricht man eigentlich immer von der harten Schale....

THX, bye uwe

Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Uwe 'hammernocker' Roßberg schrieb:

Achja, dieser Punkt duerfte vorraussichtlich funktionieren?

THX, bye uwe

Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Uwe 'hammernocker' Roßberg schrieb:

Gelb, aber eine Seite weiß? Dann ist das -26er Material, passt also soweit. Wie groß ist er denn?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Uwe 'hammernocker' Roßberg schrieb:

Ja.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Hmm, das weisse scheint nur ein gehaeuse zu sein. conrad: 190179 Das ist der Filterbausatz. *Beutelaufreiss* Die Spule hat 2x5,3 mH 2x 19 Windungen, Plastikgehaeuse weiss, gelbes Klebeband drumrum. *abwickel-zerleg* Der Kern ist Gruen lackiert mit Klebeband (gelb) *abmach* Es sind 2 gruene Kerne, aussen/innen 25/14mm, hoehe 10mm.

OK, so kann man sich taeuschen.

Versuch macht kluch. bye bis morgen und THX

uwe

Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Dieter Wiedmann schrieb:

Ein Glueck, nur 2:1 Verloren...

THX, bye uwe

Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Uwe 'hammernocker' Roßberg schrieb:

Gleichtaktdrossel, also Ferritkern ohne Luftspalt, also ungeeignet.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Man braucht hier nicht unbedingt einen Luftspalt. Ich benutze bei Buck Wandlern oft normale Ferritkerne. Bin nicht der einzige ;-)

Reply to
Joerg

Hallo, Dieter,

Du (dieter.wiedmann) meintest am 09.06.08:

Doch - ja ...

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.