EMV Beschaltung Motor, Filter Design

Hallo,

ich habe einen Motor der leitungsgebundene St=F6rung aussendet und muss diese nun soweit unterdr=FCcken dass eine Daimler Norm erf=FCllt wird. Ich habe mich deshalb ein bisschen eingelesen und in der Literatur stand, dass man dies am =FCber ein Tiefpass Filter regelt, vorzugsweise LC. Wei=DF jemand ein gutes Tutorial, Skript oder Buch zum Thema analoges, passives Filter Design?, am Besten mir Dimensionierungsbeispielen.

Gru=DF Dirk

Reply to
default
Loading thread data ...

Geht es um ein Teil für ein Auto, oder für eine Produktionsanlage? Im letzteren Fall würde ich mich einfach an den Hersteller der Automatisierungstechnik wenden, der hat sowas. Für den ersten Fall (als Zulieferer) hast Du natürlich recht, da mußt Du wohl selber 'ran und etwas bauen :)

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

default schrieb:

Leider hast Du uns nicht gesagt um was für einen Motor es sich handelt und wie er angeschlossen ist. Ich gehe mal von dem Einphasigen Fall aus-

L L *-------*--#######--*------* | | | ----- ----- | ----- C ----- | | | | PE *------+-----------* (Motor) | | | ----- ----- | ----- ----- | | | | N *------*--#######--*------*

Dieser Doppel-PI Filter ist ein wunderbarer Tiefpass (Gebräuchlich in der Netzentkopplung von Funkstationen). Folgende Vorgehensweise.

  1. Übertragungsfunktion erstellen.
  2. Die L,C so dimensionieren, das die erforderliche Charakteristik herauskommt.
  3. Bauelemente so wählen das sie die Spannungs und Verlustleistung aushalten. Fertich!

MFG Stefan

Reply to
Stefan Sprungk

... und dass die Drosseln beim Spitzenstrom nicht saettigen. Sonst nutzen sie nicht viel und erzeugen mit viel Pech noch eigene EMI.

Das ganze gibt's auch fertig zum Aufschrauben und mit Standardverbindern konfektioniert von Firmen wie Corcom und Schaffner.

Reply to
Joerg

Stefan Sprungk schrieb:

Hallo,

es soll eine Daimler Norm erfüllt werden, also offenbar kein Motor für

230 V AC...

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Wie von mir erwähnt, es gibt auch Daimler als Kunden für Automatisierung, die haben da auch ihre eigenen Normen; und da kommen sehr wohl 230/400 V vor :-)

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Danke erst mal f=FCr eure Antworten.

Ja handelt sich um eine Automotive Applikation, Motor h=E4ngt an Klemme

30, 31. Habe dass im unteren Frequenzbereich bis 30MHz mit Pi-Filter auch so hinbekommen, dass es innerhalb der Tolleranz ist. Erster Versuch ab 30MHz den Pegel zu dr=FCcken, war eine Common Mode Choke vor mein Pi-Filter, bringt aber nicht viel, ca. 10dB=B5V.
Reply to
default

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.