Massband

X-No-Archive: Yes

begin Thread

Moin!

Neulich begegnete mir auf dem Sperrmüll ein UV-A-Bestrahlungsgerät von Philips und wollte mitgenommen werden, um mir sein Innerstes zu offenbaren. Der eigentliche Defekt war leicht zu erkennen: An der Halterung der Röhre war eine Kontaktfeder abgebrochen, weswegen dieselbe dann heraus- und in den Reflektor hineingefallen war. (Sollte übrigens leicht reparierbar sein, aber was soll ich mit so einer Höhensonne anfangen?)

Im übrigen war das sich offenbarende Innerste eigentlich recht übersichtlich: Ein größerer "Klotz" (Trafo?), ein Lüfter, ein paar Schalter/Steller sowie eine mechanische Timer-Schaltuhr. Und dann war da noch (im Innern, wohlgemerkt, also von außen nicht zugänglich!) irgendwas in der Größe zwischen Streichholz- und Zigarettenschachtel mit so einer Art Rad - keinerlei elektrische Zuführung oder sonstige Funktion erkennbar.

Mal angetippt: Drehbar, federbelastet (dreht sich nach Loslassen in die Ausgangsstellung zurück), beim Bewegen löst sich auf dem Umfang eine Art Gummiband, das sich wieder aufwickelt, wenn sich das Rad zurückdreht. Seltsam, was mag das sein...

Dann wollte ich mal wissen, wie weit sich das wohl so drehen läßt. Das "Gummi" entpuppte sich dabei als ca. 1 cm breites Maßband mit aufgedruckter Zentimeterteilung, das an einem Ende an dem Kästchen fixiert war und im übrigen auf die Rolle aufgewickelt - es läßt sich vollständig abziehen (ist am anderen Ende auf der Rolle befestigt) und hat eine Einteilung bis 180 cm - wenn man es freigibt, wickelt es sich wieder komplett auf die Rolle auf.

Da sich das Ganze von außen unzugänglich für den Benutzer im Gehäuserinneren angebracht ist und keinerlei für mich erkennbare Funktion hat, frage ich mich besorgt, was das wohl soll bzw. wofür es gut ist.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz
Loading thread data ...

Ralf Kusmierz schrieb:

Lichtempfindliche Flächen belichten?

Klotz=Vorschaltgerät?

Das klingt danach, als wäre der eigentliche Sinn eine Abstandseinstellung/-kontrolle. Möglicherweise fehlt ja noch irgendein Teil, das das Maßband von aussen nutzbar macht?

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

"Udo Piechottka" schrieb im Newsbeitrag news:fsjtn0$m05$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com... ..

irgendein

Hi, einige der "Familienfreundlichen" hatten sowas, einen Bommel vorne dran, der eine Maßangabe für die korrekte Entfernen hatte. War man zu nahe dran, gabs einen "Höhensonnenbrand", und heute wärest Du Kunde beim Hautonkologen. War man zu weit weg, blieb das Gerät unterfordert, und da man sich dem Ding ja "in Sonnenbrille und nix" aussetzte, konnte man dann leicht frieren. Ich vermute, das Ding hat irgendwo vorne einen Schlitz für das Band.

Reply to
gUnther nanonüm

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Udo Piechottka schrieb:

Es handelt sich übrigens um ein Philips HP 3136/A. Und sorry, ich bin einfach zu blöd: Gerade habe ich festgestellt, daß man das Maßband sehr wohl nach vorne herausziehen kann.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

Nakumma...

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

z.B. gedruckte Schaltungen belichten oder alte EProms l=F6schen. Gruss Harald PS: "H=F6hensonnen" gibts =FCbrigens nur von der Fa.Hanau. Alle anderen Firmen bauen "UV-Bestrahlungsger=E4te" o. =E4.

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Erzeugt das Ding dazu genug UV-C? Ich habs damals mit den Brennern einer Hanau Höhensonne versucht, hat zwar gut 2kW durchgehauen ("Vorschaltgerät" = Quarzrohrheizkörper...) aber nen EPROM wurde nach 10min 1cm neben der Röhre nur heiss aber nicht gelöscht :( War wohl schon etwas haut"schonender" und hat keine 245nm mehr durchgelassen.

Eine Quarzglas-Quecksilberdampfröhre G4-T5 (Abmessungen identisch mit

4W-LS)(*), erledigte die Aufgabe wesentlich zufriedenstellender.

Das Ganze unbedingt in ein wirklich lichtdichtes Alugussgehäuse einbauen, die Leitungsdurchführungen hab ich mit reingeschraubten Durchführungskondensatoren gemacht, natürlich berührungssicher abgedeckt und normgerecht geerdet.So kommt nix unangenehmes durch, und es stinkt nicht ganz so arg nach Ozon.

*:Da Drosseln für 4W Einzel absolut nicht handelsüblich waren/sind hab ich eine Glühlampe als Ersatz genommen.Leistung inzwischen unbekannt, so ausgelegt dass der ca. Nennstrom der Röhre floss. Statt eines Starters kam ein Taster ran, den musste man 5sec lang drücken und dann loslassen.Wenn die sichtbar montierte Glühlampe weiterhin leuchtete hat es geklappt, wenn nicht nochmal versuchen. Die Röhre hatte ich damals beim Hartnagel in München gekauft, keine Ahnung ob die das heute noch haben.
Reply to
Robert Obermayer

Naja, irgendwelche vorgeschalteten Hautschutzfilter sollte man nat=FCrlich schon entfernen. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob solche R=F6hren =FCberhaupt die n=F6tigen 245 nm erzeugen. ZumBelichten von Photoplatinen reicht abwer auch das langwellige UV aus. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Die neueren Geräte haben alle HQI-Technik und wenig UVC. Die alten Hg-Hochdruckbrenner haben nur bei niederem Druck, d.h. niederer Temperatur viel 254nm abgegeben. Also nur bei Betrieb mit stark reduzierter Leistung und Kühlung. Was dann allerdings wieder Ozon rumgeblasen hat.

Reply to
Rolf_Bombach

Ralf Kusmierz wrote: ...

Bring es einfach dahin zurück, wo Du es hergeholt hast bzw. besser bring es nun zum Recyclinghof bzw. Elektroschrottannahme. Das ist wesendlich besser für Deine Gesundheit, als mit dem Ding irgendwas blödes anzustellen. Hth. Uwe

Reply to
uwe wiards

X-No-Archive: Yes

begin quoting, uwe wiards schrieb:

Weise Ratschläge befolge ich prinzipiell nicht.

(Leider ist mir noch nichts hinreichend Blödes eingefallen, was ich damit anstellen könnte...)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Naja, mit ner Mikrowelle kann man mehr anfangen...

formatting link
Harald

Reply to
Harald Wilhelms

In Bremen gibt's noch den klassischen Sperrm=FCll? *neid* Ich mu=DFte meinen vor=FCbergehenden Bedarf an einem Heizl=FCfter nach langwieriger Suche von einem Bauschuttcontainer decken. Warum jemand auf Kacheltr=FCmmer einen Betamax-Videorekorder und einen Heizl=FCfter Marke "Gletscherbrand" (Stichwort Kaprun) legt, entzieht sich meinem tieferen Verst=E4ndnis.

Da stellt sich mir eine philosophische Frage zur Umweltmoral: Wenn ich im Leben schon kilogrammweise Schadstoffe in Form alter Ger=E4te vom Sperrm=FCll entnommen und die Umwelt damit von ihrer Lagerung, Verbrennung etc. entlastet habe, darf ich dann mal eine Energiesparlampe einfach in den Hausm=FCll werfen und den Aluring einer Coladose einfach in die Gegend fliegen lassen? Oder bin ich dann trotzdem noch b=F6se[tm]?

Maulw=FCrfe blenden? Die Aufgabe Strahlb=FCndelung und -f=FChrung durch einen glasfasergef=FCllten Gartenschlauch in die G=E4nge stelle ich mir interessant und herausfordernd vor. :)

Reply to
Thomas Schreiber

Wieso glasfasergef=FCllt? Mit Wasser fdunktioniert das ganz genauso. Kann mich noch gut an einen ent- sprechenden Versuch im Physikunterricht mit einer Konservendose mit Loch erinnern, aus der das Licht sch=F6n im Bogen zusammen mit dem Wasserstrahl rauskam. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Ralf Kusmierz schrieb:

Du erteilst sie dir schon selber?

Du k=F6nntes dir erteilte weise Ratschl=E4ge zB sammeln.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "Horst-D.Winzler" schrieb:

Warum sollte ich? Befolgen täte ich sie ja doch nicht.

Ist das jetzt auch ein weiser Ratschlag?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

Schreib zB ein Buch.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.