Geschwindigkeitsmessung per Integration?

Halo NG,

ich benötige ein System zur Bestimmung der Geschwindigkeit eines schwebenden Körpers. (Ohne Bodensysteme)

Könnte man durch eine Schaltung aus Integrierer und Beschleunigungs- sensor ein solches System praktisch realisieren? Wie sieht es mit der Genauigkeit bei einem solchen System in der Praxis aus?

Vielen Dank!

MfG Markus Sons

Reply to
Markus Sons

"Markus Sons" schrieb im Newsbeitrag news:cfpuc1$b93$ snipped-for-privacy@news1.nefonline.de...

Ja, wenn dir die Anfangswerte bekannt sind, sprich die Geschwindigkeit zu Beginn der Messung.

Gruß Franz

Reply to
Franz Hornung

"Markus Sons" schrieb im Newsbeitrag news:cfpuc1$b93$ snipped-for-privacy@news1.nefonline.de...

Die Genauigkeit hängt dann einfach vom Anfangswertmesser und vom Beschleunigungssensor und von deinem Integrator ab.

Gruß Franz

Reply to
Franz Hornung

Wie schnell, wie groß, wie weit entfernt?

Übliche Beschleunigungsaufnehmer messen nur den Wechselanteil der Beschleunigung bis zu einer unteren Grenzfrequenz. Wenn der Körper mit gleichmäßiger Geschwindigkeit schwebt, wird's schwierig. Eventuell, wenn die Kosten egal sind, kommst Du mit einem Laser-Interferometer (z.B. Polytec) weiter. Oder Kamera mit Auswertesoftware.

Zur Messung der Schwinggeschwindigkeit ab etwa 2 Hz ist so etwas gang und gäbe und auch mit ein Prozent Genauigkeit hinzukriegen. Digital geht's auch, die Crux bleibt die untere Grenzfrequenz.

Viele Grüße Steffen

Reply to
Steffen Buehler

Hallo Markus,

| ich benötige ein System zur Bestimmung der Geschwindigkeit eines | schwebenden Körpers. (Ohne Bodensysteme)

Leider schreibst Du nichts über die relevanten Randbedingungen.

Ich kenne ein GPS-System, das im Bereich der fahrzeugtypischen Geschwindigkeiten verblüffend gut anzeigt. Ist aber nicht von mir, den Typ müsste ich erfragen, aber ob das für einen Heißluftballon noch reicht? Genausowenig kann ich sagen, ob das im Flugmodellbereich taugt oder gar raketentechnisch Sinn macht.

| Könnte man durch eine Schaltung aus Integrierer und Beschleunigungs- | sensor ein solches System praktisch realisieren? Wie sieht es mit der | Genauigkeit bei einem solchen System in der Praxis aus?

Praktisch eher weniger, theoretisch schon ;-)

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Hallo Markus, so etwas wird unter dem Namen Trägheitsnavigationssystem von Flugzeugen benutzt. Angeblich "trifft" man damit bei Atlantik- flügen den Flughafen immerhin auf einige Kilometer genau. Der Aufwand in Bezug auf Grösse und Preis ist allerdings enorm. Heute kann man das wohl mit GPS wesentlich einfacher und genauer machen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms verlautbarte zum Themenkomplex Re: Geschwindigkeitsmessung per Integration?:

Wird in der Seefahrt Koppelnavigation genannt.

Vorher gab es Transit, LORAN usw.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Wird dort aber m.W. nicht zur Geschwindigkeitsmessung benutzt.

...die Geräte dafür waren aber auch nicht ganz billig.

Vor ca. 30Jahren hat man zur Erdölsuche auch schon Atomuhr-Navigation benutzt. Die Abweichungen damit auf der Nordsee waren angeblich nur wenige Meter. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms verlautbarte zum Themenkomplex

Achsoja, stimmt natürlich. Da wird die Geschwindigkeit gemessen und durch Integration die Position bestimmt. Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann