Labview-vis fuer Conrad-DMMs

Hallo alle miteinander,
für die Schule suche ich "vis" (virtuelle Instrumente) für Labview, die diverse DMMs (vor allem von Conrad) ansprechen können.
Meine Sucherei hat schon ergeben:
- VC920 - M4660 - ME-32
(in allen 3 Fällen: noch ungetestet)
Wer hat noch weitere Quellen?
Viele Gruesse! Helmut
Hallo Helmut,
sind die nicht alle recht simpel aufgebaut? Also RS232 initialisieren, Datenwert lesen und in ne Zahl umwandeln? Sollte kein großer Aufwand sein so ein VI selbst zu basteln (<1h).
Gruß Matze

Matze wrote:

Am besten die Schueler sowas schreiben lassen. Oder besser gleich in VBA und Excel, denn dann koennen sie auch zuhause was damit anfangen. Vattern wird wohl kaum hunderte von Euronen fuer einen NI Seat auf den Esstisch blaettern.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
Hallo, Joerg,
Du (notthisjoergsch) meintest am 25.02.08:

Vor einigen Jahren (fast 10 Jahre) hatten wir schon mal so etwas. Lief zwar, war aber mehr als potthässlich. Und ich will nicht jedes Rad neu erfinden ...

LabView haben wir (Windows und Linux). Und wir haben viele Studierende, die LabView vor allem anwenden sollen, nicht jedes Fitzelchen selbst erfinden sollen.
Viele Gruesse! Helmut
Helmut Hullen wrote:

Ok, wenn die alle Rockefeller heissen und das zuhause auch haben oder NI die oft uebliche Billigversion fuer Stundenten anbietet. Aber eines Tages muessen die Jungs und Maedels in die rauhe Industrie, wo knallhart budgetiert wird.
Da hatte ich schon Leute, die waren nervlich ziemlich fertig, als wir denen erklaerten, dass wir keine teure MatLab Lizenz haben und dass man sehr vieles mit Works oder Excel machen kann. Dat hatten die naemlich im Elfenbeinpalast nich jelernt.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
Hallo, Joerg,
Du (notthisjoergsch) meintest am 25.02.08:

LabView bietet eine kostenlose (ältere) Linux-Vollversion sowie eine kostenlose 30-Tage-Windows-Vollversion an.

Mag sein. Tabellenkalkulation wird hier auch unterrichtet (Datenbank auch ...). Programmieren in einigen Sprachen auch. Und klassische Messtechnik auch.
Im speziellen Fall suche ich fertige vis für Conrad-DMMs - kannst Du da weiterhelfen?
Viele Gruesse! Helmut
Helmut Hullen wrote:

Linux wird in der Industrie fuer PC so gut wie nicht benutzt und 30 Tage bringt nichts.

Sehr gut. In USA kennen sich leider nur wenige mit der Datenbank aus. Braucht man fuer Messreihen aber.

Leider nicht. Seit der Auswanderung ist Conrad fuer mich praktisch nicht mehr erreichbar.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
Hallo, Joerg,
Du (notthisjoergsch) meintest am 25.02.08:

Irrelevant. Di VIs funktionieren auch unter Windows. Die Linux-Version hat den grossen Vorteil, zeitlich unbegrenzt zu sein.

Die Version kann beliebig oft nachinstalliert werden; dabei gehen keine VIs verloren.
Damit haben auch interessierte Privatleute (und insbesondere Schüler undd Studenten) die Möglichkeit, mit dem Programm legal zu arbeiten. Das ist lobenswert.
Viele Gruesse! Helmut
Helmut Hullen wrote:

Ja, "irrelevant". Das sagen leider auch viele Unis :-(
Und dann muessen wir Ingenieure importieren.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
Hallo Joerg,

Die Windows-Ingenieure knnt ihr gerne haben...
Gru Michael
Michael Kamper wrote:

Die sind zum Teil schon hier. Letztens bei einem Kunden muss wohl einer meinen Akzent rausgehoert haben. Ist aus Mainz und am naechsten Tag begruesste er mich mit "Morsche!". Einem anderen blieb die Messaufnahme haengen und es rutschte ihm ein "Teifi!" raus.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
Hallo Joerg,

Und neulich an der Uni: "Die golden rule der Operationsverstrker ..." Aber jetzt mal ernsthaft, was spricht dagegen wenn die Leute in der Ausbildung auch mal was anderes als MS sehen. Fr einen Ingenieur sollte es keinen Unterschied machen, ob er mit einem Programm spter unter Windows oder unter Linux arbeiten muss.
Gru Michael
Michael Kamper wrote:

Schon richtig. Doch um es mit Radio Eriwan zu sagen: Im Prinzip ja, aber die Leute muessen meist gleich nach dem Diplom ins kalte Wasser springen. Da haben sie zum Lernen nicht mehr viel Zeit und der Arbeitgeber will fuer die gezahlten Monatsgehaelter eine Gegenleistung sehen. Wenn sie dann die gaengigen Windows-Programme nicht kennen, gibt's entweder Stress oder sie ziehen sich das im Steilkurs abends und am Wochenende rein. Was ebenfalls Stress gibt. Ausser File Server (auch hier) oder Internet Gateways habe ich bei Kunden mein Lebtag noch keinen Nicht-Windows PC gesehen. Lediglich in Produkten, dort haben auch wir anderes eingesetzt. Dann allerdings auch nicht Linux, sondern gleich robuste Realtime OS wie QNX.
Wir koennen alle ueber Windows schimpfen wie wir wollen. Tatsache ist und bleibt, dass es in der Industrie der Standard ist. Genau wie AutoCad, SolidWorks, MS-Office, PADS und (noch) OrCad.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
Helmut Hullen schrieb:

In der c't gab's letztes Jahr kostenlos die Version LabView 6.1. Kann man sich anscheinen hier noch runterladen. http://www.heise.de/software/download/labview/43883
Gruß Rolf
Rolf Mennekes wrote:

Hier steht zwar das Windows Logo neben, ist aber offenbar nur Mac/Linux:
http://www.heise.de/software/download/cdd_51
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
Joerg schrieb:

Ist doch die beste Gelegenheit zum Umsteigen :-) Mit Virtualisierungssoftware ist es auch kein Umstand mehr, Linux parallel auf dem PC zu fahren. Ich bin morgen auf der Embedded und werde mal die National Instruments Leute fragen, wie weit man die Version 6.1 von der c't-DVD verbreiten darf. Bisher war Ni sehr großzügig mit LabView. Von der bewussten Duldung von Kopien für die Azubis bis zur kostenlosen Lizenz für Praktikanten (Techniker/Ingenieure).
An Helmut Hier gibt's die Studentenversion anscheinen für <30EURO http://digital.ni.com/worldwide/germany.nsf/web/all/23834AA0D635C68586257124004EF1C9 Aber einfach mal anfragen. Wie gesagt, die Ni Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Gruß Rolf
Hallo, Rolf,
Du meintest am 26.02.08:

Ist bekannt - trotzdem danke schAn!

Ist auch bekannt - wir arbeiten seit vielen Jahren gut und gern zusammen. Wobei unsere Schule eher der nehmende Teil ist ...
Viele Gruesse! Helmut
Rolf Mennekes schrieb:

http://digital.ni.com/worldwide/germany.nsf/web/all/23834AA0D635C68586257124004EF1C9

Die Aussage von Ni auf der Embedded war wie folgt. "Wir sehen es nicht gerne, wenn die Leute mit der Version 6.1 arbeiten. Der Unterschied zu 8.5 ist zu groß. Wenn jemand mit LabView arbeiten möchte, auch hobbymäßig, dann soll er sich vertrauensvoll an Ni wenden. Dort wird man sicher eine zufriedenstellende Lösung finden."
Gruß Rolf
Rolf Mennekes wrote:

Klar, sonst rollt die Kohle nicht. Ein Kunde beklagte sich mal "Every time we ask NI for something they tell us that it'll cost $500, or more, sometimes a whole lot more". Nun ja, haben wir dann eben manches ohne NI gemacht.
Labview ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. Mein letztes Projekt in dieser Richtung waere vermutlich "die" Labview Anwendung gewesen. Der SW Consultant zeigte mir dann, wie schnell das ohne geht. Innerhalb eines Arbeitstages hatte der ein C Programm zusammengeklickt und -geschrieben, was keine Wuensche mehr offenliess. Mit Excel Export und allem Luxus.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

In einem Test vor Jahren stand mal, die HP (bzw Agilent) Soft ware VEE wre wesentlich besser als Labview. Da ich aber in beiden Systemen noch nicht programmiert habe, kann ich dazu auch nichts weiteres sagen. Gruss Harald