Lautes Audio-Knacksen beim Senderwechsel (TV)

Hallo,

ich habe hier einen Fernseher mit internen Boxen und Audio-Chinch-Anschluss an der Rückseite. Das Problem ist, dass beim Senderwechsel ein heftiges Knacksen auf der Stereoanlage auftritt, jedoch nicht an den internen Boxen des Fernsehers. Gibt es eine Möglichkeit, die Stereo-Anlage vor diesem heftigen Spannungsschub zu schützen - ich hab da ein wenig Angst um meine Boxen - außerdem ist es beim Zappen sehr unangenehm für die Ohren weil das Knacksen echt laut ist.

Vielen Dank Andreas

Reply to
Andreas Pietzowski

Andreas Pietzowski schrieb:

Hallo,

sieht so aus als hat man nur bei den internen Lautsprechern was gegen=20 das Kanalwechselknacksen getan. Wenn dem so ist kann man nachtr=E4glich=20 wenig dagegen tun. Mal den Lieferanten oder Hersteller des Fernsehers=20 dazu befragen.

Der normale Fernseherton wird ja extra w=E4hrend des Wechsels f=FCr einig= e=20 Zeit abgeschaltet damit diese St=F6rungen nicht zum Lautsprecher gelangen= =2E Passiert oft sogar auch wenn den bereits gew=E4hlten Kanal erneut w=E4hlt= ,=20 das Bild bleibt, der Ton macht eine kurze Pause.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Handelt es sich nicht um eine Spannungsspitze, die man mit einem ggeigneten Kondensator o.ä. abblocken kann? Muss ja nicht 100% abschalten, aber evtl dieses Knacksen verleisern. Es ist nämlich viel lauter als das normale AudioSignal.

Danke trotzdem Andreas

Reply to
Andreas Pietzowski

Andreas Pietzowski schrieb:

Hallo,

kann man, aber wenn man das tut leidet auch der Klang darunter. Deshalb=20 die richtige L=F6sung mit der Stummschaltung w=E4hrend des Kanalwechsels.=

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Mit einem Kondensator bestimmt, aber tut es nicht eine Z-Diode mit entsprechender Spannung, vielleicht dem doppelten Wert des "normalen" Audiosignals?

Viele Grüße Steffen

Reply to
Steffen Buehler