n-Kanal Mosfet als Längsregler

Source? Hast Du nicht den Drain an der Eingangsspannung?

Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Natürlich Drain. Wollte mal sehen ob jemand aufpasst. :-)

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

Udo Piechottka schrieb:

Bei Joerg passt Drain eh.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Hmm.. kenne ihn eigentlich nur als source, zumindest was die NG angeht, oder geht es hier um Strömungslehre?

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Udo Piechottka schrieb:

Aber was kommt da raus?

Nö, Schwurbelei.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo Horst,

Nennt sich Beanstalk-Schaltung (Bohnenstangenschaltung) von Jansson. Aus einer Zeit, in der es noch keine genügend spannungsfeste Transistoren zur Helligekeitssteuerung von Bildröhren zur Verfügung standen.

Hast Du da auch eine Zitatquelle dafür? Tante Google zeigte sich da sehr zurückhaltend.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

Schau hier:

formatting link
Es gibt eine "abgemagerte" Schaltung in Elektor, 304 Schaltungen, S.13/4, "Hochspannungstransistor selbstgemach.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Hmm, was sind denn typische "Analog-FETs"? Speziell mit h=F6herer Leistung? Ich hatte n=E4mlich auch schon daran gedacht ein Netrzteil auf FETS umzubauen. (Nat=FCrlich mit echter OPV-Regelung.) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Fr=FCher hatte da der Thomas Schaerer einen interessanten Artikel dar=FCber:

formatting link
lider ist der Artikel im NUL-Device gelandet. Vielleicht r=FCckt ihn Thomas ja noch per email raus...

Reply to
Harald Wilhelms

Gibt das noch etwas her mit einem l am Ende? Zumindest ist da noch $irgendwas :-)

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

In den Datenblaettern stehen normalerweise diesbezueglich keine Einschraenkungen [1]. Wenn riesige Unsymmetrien auf dem Die waeren, haette es bei mir schon foerchterlich scheppern muessen und bei den Dingern wuerden dann kaum zig Ampere abs max Pulslast im Spec stehen. Es wird ja selbst im Schaltbetrieb oft mit bewusst verlangsamten Schaltflanken gearbeitet.

[1] Kann ich nicht so sehr fuer EU-Ware sagen, weil (bisher) wenig verwendet. Bis auf Vishay, aber die haben die Technologie m.W. von IRF gekauft.
Reply to
Joerg

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.