Absicherung von Switchboxen -> VDE?

Hallo,

es gibt ja immer wieder für Bühne und Diskothek nette Geräte, die mich zweifeln lasse, ob die überhaupt zulässig sind...

Nun gibt es bei einem grossen Marktplatz

formatting link
eine Switchbox, die eingangsseitig mit Schukostecker und ausgangsseitig mit (je Kanal) nur einer Feinsicherung versehen ist.

Wie sichern solche Geräte, das L abgeschaltet wird und nicht N? Wenn das nicht ist, wie sieht es denn überhaupt mit der Zulässigkeit solcher Geräte aus?

... fragt sich Peter

Reply to
Peter Kern
Loading thread data ...

Peter Kern schrieb:

Warum solle die Steckdosenverteilung nicht zul=E4ssig sein? Schutzleiter ist doch durchgeschaltet. Und ob N oder P gesichert ist, das macht in diesem Fall nichts.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Horst-D.Winzler schrieb:

Bei einer Fehlfunktion eines angeschlossenen Gerätes, bei dem es im Regelfall zum Auslösen eines B/C16 kommt, mag das stimmen. Diese Auslösung wird aber durch die Feinsicherung verhindert. In diesem Fall liegt L weiterhin an... Und ehrlich: RCD kennen auch sehr wenige - Und bei TN-C ist das vermutlich eher prickelnd...

Peter

Reply to
Peter Kern

Peter Kern schrieb:

Genau das ist Zweck und Übung ;-)

Und? Ansprechen einer Feinsicherung bedeutet nicht gleich Isolationsfehler!

Es ist nicht Aufgabe eines Fehlerstromschutzschalter bei Kurzschluß auszulösen. Genau hier liegt das Mißverständnis. Auch bei FIs kann es zu Todesfällen kommen ;-)

Reply to
horst-d.winzler

Hallo, Lutz,

Du (newsgroups) meintest am 28.04.08:

Ich nehme zwei Stricknadeln (Metall, 1 pro Hand), setze mich auf meine Iso-Matte vor eine 230-V-Steckdose und stecke je 1 Stricknadel in eine der Öffnungen.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Passiert nix, wenn Du eine nach der anderen 'reinsteckst und nicht alle zwei gleichzeitig berührst. Grins ;-))

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Ich entnehme seiner Formulierung recht eindeutig, daß er an genau das, was du ausschließt, denkt.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Hallo, Volker,

Du (einklich) meintest am 28.04.08:

Rudi hat erkannt, dass ich mich zur Gleichzeitigkeit nicht geäussert hatte ...

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Das "je" lie=DF mich auf Synchronit=E4t schlie=DFen,=20 aber man kann das lat=FCrnich auch anders verstehen.=20

vG

--=20 Ceterum censeo Popocatepetlum non in Canada sed in Mexico situm esse.

Reply to
Volker Gringmuth

Denk mal an Geräte mit Eurostecker...

Reply to
horst-d.winzler

Ich weiss was Du gemeint hast. Du schriebst von toten FIs, nicht von Todesfällen bei FI Schutzschaltungen. Und das wollte ich erklärt haben.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Volker Gringmuth schrieb:

Worüber man sich so amüsieren kann...

Herr Lehrer, wieviel ist 10 Packen weniger 9 Packen ?

Geenau: am Kopp packen

- UP

Reply to
Udo Piechottka

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.