Absicherung von Switchboxen -> VDE?

Hallo,
es gibt ja immer wieder für Bühne und Diskothek nette Geräte, die mich zweifeln lasse, ob die überhaupt zulässig sind...
Nun gibt es bei einem grossen Marktplatz http://tinyurl.com/4qfoet eine Switchbox, die eingangsseitig mit Schukostecker und ausgangsseitig mit (je Kanal) nur einer Feinsicherung versehen ist.
Wie sichern solche Geräte, das L abgeschaltet wird und nicht N? Wenn das nicht ist, wie sieht es denn überhaupt mit der Zulässigkeit solcher Geräte aus?
... fragt sich Peter
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Peter Kern schrieb:

Warum solle die Steckdosenverteilung nicht zulssig sein? Schutzleiter ist doch durchgeschaltet. Und ob N oder P gesichert ist, das macht in diesem Fall nichts.
-- mfg hdw
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Horst-D.Winzler schrieb:

Bei einer Fehlfunktion eines angeschlossenen Gerätes, bei dem es im Regelfall zum Auslösen eines B/C16 kommt, mag das stimmen. Diese Auslösung wird aber durch die Feinsicherung verhindert. In diesem Fall liegt L weiterhin an... Und ehrlich: RCD kennen auch sehr wenige - Und bei TN-C ist das vermutlich eher prickelnd...
Peter
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Peter Kern schrieb:

Genau das ist Zweck und Übung ;-)

Und? Ansprechen einer Feinsicherung bedeutet nicht gleich Isolationsfehler!

Es ist nicht Aufgabe eines Fehlerstromschutzschalter bei Kurzschluß auszulösen. Genau hier liegt das Mißverständnis. Auch bei FIs kann es zu Todesfällen kommen ;-)
--
mfg hdw

Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

-v please
Lutz
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Hallo, Lutz,
Du (newsgroups) meintest am 28.04.08:

Ich nehme zwei Stricknadeln (Metall, 1 pro Hand), setze mich auf meine Iso-Matte vor eine 230-V-Steckdose und stecke je 1 Stricknadel in eine der Öffnungen.
Viele Gruesse! Helmut
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Passiert nix, wenn Du eine nach der anderen 'reinsteckst und nicht alle zwei gleichzeitig berührst. Grins ;-))
Rudi
--
/ Rudi Horlacher - Am Pfarrgarten 42 - 73540 Heubach /
/__ /__
  Click to see the full signature.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Rudi Horlacher [Paul von Staufen] wrote:

Ich entnehme seiner Formulierung recht eindeutig, daß er an genau das, was du ausschließt, denkt.
vG
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Hallo, Volker,
Du (einklich) meintest am 28.04.08:

Rudi hat erkannt, dass ich mich zur Gleichzeitigkeit nicht geäussert hatte ...
Viele Gruesse! Helmut
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Helmut Hullen wrote:

Das "je" lie mich auf Synchronitt schlieen, aber man kann das latrnich auch anders verstehen.
vG
-- Ceterum censeo Popocatepetlum non in Canada sed in Mexico situm esse.
<http://einklich.net
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Volker Gringmuth schrieb:

Worüber man sich so amüsieren kann...
Herr Lehrer, wieviel ist 10 Packen weniger 9 Packen ?
Geenau: am Kopp packen
- UP
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Lutz Illigen schrieb:

Denk mal an Geräte mit Eurostecker...
--
mfg hdw

Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Ich weiss was Du gemeint hast. Du schriebst von toten FIs, nicht von Todesfällen bei FI Schutzschaltungen. Und das wollte ich erklärt haben.
Lutz
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Polytechforum.com is a website by engineers for engineers. It is not affiliated with any of manufacturers or vendors discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.