Netzkabel verlängern

Hallo

Habe einen neuen Deko-Brunnen im Garten. Arbeitet mit einer kleinen

230V-Tauchpumpe.

Leider ist das Netzkabel zu kurz. Ein Verl=E4ngerungskabel mit Kupplung ranzustecken w=E4re unpraktisch, da die Kabelkupplung im Freien - also im Regen liegt.

An der Tauchpumpe ist das Kabel aber eingegossen - man kann es also nicht durch ein l=E4ngeres ersetzen.

Nun bleibt wohl nichts anderes =FCbrig, als den Netzstecker abzutrennen und mit einem Kabel zu verl=E4ngern. Aber wie ?

Schlie=DFlich liegt das Kabel am Boden im freien. Wie bekommt man so eine "Flickstelle" auf Dauer wasserdicht ?

Das Kabel ist ein 3x1,5mm=B2 (etwas =FCberdimensioniert, da die Pumpe nur

7,5W hat).

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal
Loading thread data ...

Heinz Pripal schrieb:

AFAIK lautet das Zauberwort "Muffe":

formatting link
Damit findet man z.B. sowas wie
formatting link
Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

Heinz Pripal schrieb:

Steck' das in eine Plastiktüte und binde sie gut zu. Das funktioniert bei uns seit Jahren.

Ansonsten: es gibt wasserdichte Kupplungsdosen genau für deinen Zweck. Da legt man Stecker und Kupplung rein und macht zu. Haben viele Baumärkte oder sonst mal im Internet suchen

mit passenden wasserdichten Kupplungen. Gibt es im Elekrohandel

s.o.

Reply to
Jens Fittig

Heinz Pripal:

Suchworte "Erdmuffe" oder "Gießharzmuffe"

Alternativ Kochtopf, Pech (Bitumen ), PG-Rohr, Schrumpfschlauch Stoßverbinder sinnvoll mit einander vereinigen.

Falk D.

Reply to
kokoli

Am 28.07.2011 18:39, schrieb Heinz Pripal:

Du suchst das hier:

formatting link

Reply to
Michael S

"Heinz Pripal" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@y8g2000vba.googlegroups.com...

ranzustecken wäre unpraktisch, da die Kabelkupplung im Freien - also

Bloß nicht abmachen, damit wäre die Pumpe "defekt". Entweder diese zusammenklappbare wasserdichte Kupplung oder eine "Gartensteckdose". Letztere ist ein Erdspieß mit eigenem längeren Kabel, und mindestens einer "regendichten" Steckdose, meist schräg nach unten angebracht. Da kann man dann die Pumpe anstöpseln. Oder auch die Luftpumpe für den Winter...

Reply to
gUnther nanonüm

Hi, p.s. bei Norma gibts gerade solche "wasserdichte Steckdosenverlängerungen".

Reply to
gUnther nanonüm

Da ist einiges dabei, was ich verwenden kann.

Vielen Dank allerseits.

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal

Es gibt von Hirschmann 230V-Taugliche Stecker in der sog. ST-Serie. Die sind bei richtiger Montage weitgehend wasserdicht. Falls aus der Pumpe nur ein Flachkabel rauskommt, m=FCsstest Du Dir da noch eine zus=E4tzliche Dichtung im Stecker ausdenken. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Komisch, mein erstes Posting ist irgendwie verschwunden.

2.Versuch: Von Hirschmann gibt es eine 230V-taugliche Steckerserie mit der Bezeichnung "ST". Die ist weitgehend wasserdicht und m=FCsste sich zum Anschluss einer Verl=E4ngerung eignen. Ich w=FCrde die Stossstelle aber etwas h=F6her legen, damit sie nicht gerade in einer Pf=FCtze liegt. M.E. w=E4re es auch m=F6glich, die Adern mit einem anderen Kabel zu verl=E4ngern. Die einzelnen Verbindungs- stellen w=FCrde ich dann gegeneinander versetzen und zu- s=E4tzlich mit Schrumpfschlauch isolieren. Die ganze Verbindungsstelle m=FCsste dann mit sog. selbstver- schweissenden Isolierband umwickelt werde. Aber solche Ratschl=E4ge gebe ich hier anderen nat=FCrlich nicht, da ich wohl dann in der Luft zerrissen werde. :-)
formatting link
Harald
Reply to
Harald Wilhelms

Wenn das dauerhaft im freien liegen würde, im Sommer von der Sonne beschienen, im Winter unter Schnee, dann kommt IMHO nur eine Giesharzmuffe in Frage. Beispielsweise so eine:

formatting link
Viele Grüße, Andreas

Reply to
Andeas Wenzel

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@eb9g2000vbb.googlegroups.com...

Hi, hier nicht.

..

Hi, ich täte an der ganzen Pumpe garnichts ändern, vermutlich ist die Produkthaftung nämlich an die Unversehrtheit geknüpft...auch an die des Kabels. Üblicherweise reicht das Kabel bis "raus aus dem Tümpel", und dort kommt dann eine "Gartensteckdose" hin. Würde ich an dem Kabel herumschnippeln, wäre mindestens ein "Trenntrafo" für die Leitung vom Haus Pflicht. Das erledigt dann auch die Probleme, wenn Kaninchen ihre Gummitage haben oder der Rasenmäher Kupfer sammelt...

Reply to
gUnther nanonüm

Leider habe ich seit ein paar Tagen Schwierigkeiten, =FCber Google zu posten. Mal sehn, ob es diesmal klappt. M.E. k=F6nntest Du die Verl=E4ngerung mit Steckern aus der Serie "ST" von Hirschmann anschliessen. Die haben IP54 und sind damit recht gut abgedichtet. Ich w=FCrde die Verbindung trotzdem so legen, das sie nicht gerade in einer Pf=FCtze liegt. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Selbst Conrad führt Schuko in IP68, da darf die Pfütze sogar etwas tiefer sein. :-)

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 28.07.2011 20:28, schrieb Michael S:

formatting link

Kommentar bei Amazon: "wenn man auf der website von brennstuhl.de nachsieht, findet man unter dem suchbegriff "safe box" 2 produkte - die grüne und eine gelbe. Nur die gelbe ist "IP 44" tauglich, also für den Außenbereich."

gefunden von Ulf

Reply to
Ulf Pr¡mus

Am 31.07.2011 12:20 schrieb Harald Wilhelms:

Dann laß es doch und verwende einen vernünftigen Newsserver... Der Komfort ist ungleich höher...

Thomas

Reply to
Thomas Rachel

Welchen (kostenlosen) empfiehlst Du mir denn da? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Siehe .

Ich verwende u.a.

formatting link

Newsreader: z. B. Thunderbird.

Thomas

Reply to
Thomas Rachel

Am 02.08.2011 12:06 schrieb Thomas Rachel:

Wie ist der so? Ich hab 'ne Weile eternal-september benutzt, der ist ok.

dto.

Oder einen der vielen anderen, etwa Forte Agent oder Xnews, oder 40tude oder ... ach lies halt selber:

BTW: wird an 40tude einklich noch gearbeitet oder habe die endgültig aufgegeben?

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

Am 8/2/2011 7:27:26 PM schrieb Kristian Neitsch:

Die Entwicklung ist schon seit längerer Zeit eingestellt, es gibt aber noch eine kleine Gruppe von Leuten die Scripte basteln/pflegen und Support geben, und eine größere Gruppe von treuen Usern. siehe de.comm.software.40tude-dialog

Reply to
Ferenc Staedter

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.