NEU: Power-555-Timer-IC

Thomas Schaerer schrub im Jahre 01.04.2005 11:26:

42V.
Reply to
B.Eckstein
Loading thread data ...

B.Eckstein schrieb:

Eben. 42. Die Antwort auf alle Fragen ;-)

Reply to
Michael Redmann

Hi folks,

Man weiss ja welch ein Dauerbrenner der 555-Timer in diesen heissgeliebten NGs ist. Was jetzt aber den Boden zum Fass rausschlaegt, ist ein neuer Power-555-Timer, der eingangsseitig in CMOS und ausgangsseitig fuer eine hohe Schaltleistung in bewaehrter HexFET-Technologie beschaltet ist. Logo, dass so etwas natuerlich eine Entwicklung von "International Rectifier" ist. Dieses Power-IC eignet sich natuerlich hervorragend fuer Anwendungen in Automobilen weil es Stroeme bis zu 20 Ampere und Spannungen bis zu 70 VDC schaltet, also auch die auf uns zukommende 48-VDC-Auto-Akkuspannung abdecken wird.

Mehr zum IR555:

formatting link
Gruss Thomas

Reply to
Thomas Schaerer

"Michael Redmann" schrieb im Newsbeitrag news:d2j3u6$d04$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hallo Michael, ich hatte mich schon immer gefragt warum 42V. Irgendwas muß an der Zahl magisch sein.

7 = Glück 13 = Unglück 42 = Die Antwort auf die wichtigste Frage im Universum. Aber was war die Frage?

An alle Entwickler: Entscheidet euch für 42 wenn ihr die Antwort nicht wisst. Wenn 42 sogar auf den wichtigsten Zukunftsbereich "Automotive" passt, dann passt die Zahl auf eure, eigentlich doch für die Menschheit unwichtigen, Probleme allemal. :)

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

"Helmut Sennewald" wrote in news:d2jbck$n9i$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com:

Hmm, das war doch gar nicht die 42dez, sondern die 42 im Zahlensystem mit der Basis 13!

M.

Reply to
Matthias Weingart

Hallo Thomas,

Und da hatte ich immer gehofft, dass sie mal mit einer echten 555 Zeitmaschine herauskommen. So bis minus zwei Sekunden waere ganz lustig. Dazu vielleicht ein CD4060R, wenn man ein paar Stunden rueckwaerts muss.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Matthias Weingart schrieb:

4 * 13^1 = 52 2 * 13^0 = 2 --- 55

Was ist so besonderes an der 55? Ich kenne nur eine Zahl aus der Physik die magisch sein soll. Ich meine es war die 142 oder 147? Wobei es dabei auch eher um den Kehrwert ging. Der ergab irgendwie das Produkt aus den wichtigsten Naturkonstanten soweit ich mich erinnere. Kann mich da aber auch täuschen.

Gruß, Florian

Reply to
Florian Hirschberg

Florian Hirschberg schrieb:

Pisa lässt grüßen.;-)

CNR, Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Florian Hirschberg schrieb:

Ehhhm... Hab mich getäuscht. Sorry, es war die 137 bzw. eben 1/137, welches die Feinstrukturkonstante ergibt.

Gruß, Florian

Reply to
Florian Hirschberg

Dieter Wiedmann schrieb:

LOL, sorry.... Ist schon spät

Reply to
Florian Hirschberg

52 + 2 = 55? Taschenrechner kaputt?

54 ist 6 x 9 und das war die Frage, laut Buch, auf die '42' die Antwort ist: 'Was ist 6 multipliziert mit 9?'.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Nein, schlimmer... Ich habs im Kopf gerechnet ;-) Ich weiß auch manchmal nicht wie ich sowas zu stande bekomme :-)

Reply to
Florian Hirschberg

Florian Hirschberg wrote in news:d2kedm$kgh$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com:

Naja die 42(b13) war ja auch nur die Idee eines Schriftstellers.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Hallo,

Helmut Sennewald schrieb:

Alls darüber gilt als gerfährlich und erfordert andere Schutzmaßnahmen.

Reply to
Marcel Müller

Marcel Müller schrieb:

Das wird inzwischen auch nicht mehr so streng gesehen. zB kann man auf Fernmeldenetzen durchaus Spannungen von 300_V gewärtigen. Die Leute können halt per EG-Direktive mehr ab. Was dem Handel gut tut, kann dem Menschen unmöglich schaden ;-)

Reply to
horst-d.winzler

Marcel Müller wrote in news:d2lfvj$1mu$ snipped-for-privacy@online.de:

Bei Wechselspannung 42V; bei Gleichspannung lag das doch höher (60V?). Oder hat das ein Paragraphenschubbers wiedrmal verändert?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Du musst Dich noch etwas gedulden. Erst am Anfang des 22. Jahrhunderts, in der Epoche wenn die ersten WARP-Generatoren gebaut werden, werden fuer die Steuerung dieser Einheiten notgedrungen solche Negativ-Timer-ICs erfunden.

__________________ _-_ To Boldly Go... \________________|) ____,---'---`---.____ Where No Man || `----._________.----' Has Gone Before || / / `---' ___||_,----' `._ -STAR TREK- /___ ||(- `---._______;' ___________________ _-_ _ _-_ _ \__(==========/_=_/ ____.---'---`---.____ _|_|.---'---`---.|_|_ \_ \ \----._________.----/ \----._________.----/ \ \ / / `-_-' `. `]-[' ,' __,--`.`-'..'-_ `.' _ `.' /____ || | (_) | `--.____,-' `___' Gruss Thomas

Reply to
Thomas Schaerer

Am 4 Apr 2005 09:24:29 +0100 schrieb Thomas Schaerer :

Bis dahin muß er sich halt analog behelfen und genügend negative-Gruppenlaufzeit-Einheiten kaskadieren. Wir aber recht groß, wenn er mehr als ein paar negative Nanosekunden braucht. :-)

Reply to
Martin

Thomas Schaerer schrieb:

Einstweilen kann man sich ja mit Mathew Ormans FTL-Kabeln behelfen.;-)

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.