Re: Kabelfrage

Thus spoke Georg Wieser:

Hallo zusammen, ich möchte ein Gebäude, das etwas abseits > steht per Erdkabel an die Stromversorgung des Hauptgebäudes > anhängen. Aus praktischen Gründen (in der Werkstatt kann's > schon mal brzzln) möchte ich dort einen eigenen > Fehlerstromschalter. Die setzt natürlich voraus, dass der > Strom vor dem FI des Hauptgebäudes abgenommen wir.

man "selektiver RCD".

So weit so gut. > > Welches Kabel verlege ich jetzt? 4x6mm² oder 5x
5x.

wenn 5x schleife ich den Schutzleiter vom Hauptgebäude mit?

Die Auftrennung von TN-C auf TN-S erfolgt i.a.R. im HAK (dazu sollte Dir der Elektriker, der die ganze Chose hinterher ab- und in Betrieb nimmt aber mehr sagen können), ein anschließendes Wieder-Zusammenführen von PE und N ist nicht zulässig. Außerdem ist PEN hierzulande sowieso nur bei >=10mm² zulässig.

Ist das wegen möglicher Potentialunterschiede überhaupt > möglich bzw. sinnvoll? > Entfernung Kabel ca 50m Entferung Gebäude ca. 30m.

Das sehe ich im "Regelbetrieb" als unkritisch an, das wird höchstens bei Gewitter "spannend".

wenn 4x welche Farbe hat der korrekte "0er" blau oder > Grün/gelb? > [...]

Gn/ge mit blauer Zusatzkennzeichnung an den Enden - aber auch das weiß der o.g. Elektriker. (Mal abgesehen davon, daß das hier eh nicht zur Debatte steht.)

HTH,

Sebastian

PS: XP & f'up2 dsie.

Reply to
Sebastian Suchanek
Loading thread data ...

abgenommen wir.

Wenn schon dann vorher abgreifen und zwar über Vorsicherungen.

Man könnten auch ein TT installieren.

Wenn da schon 4 Adern angeschlossen werden mach einen mehr oder weniger den Bock nicht fett.

Elektriker, der die

TAB 2007, spielt aber hier keine Rolle.

Dann reicht aber kein 6 mm² und es wird Probleme mit der Selektivität geben. Ausserdem muss ein Schutzpotenzialausgleich installiert werden.

o.g. Elektriker.

Falsch, PEN unter 10 mm² gibt es nicht.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Schrieb ich ja, das hast Du nur großzügig aus dem Zitat gekürzt.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.