RS232 via 3,5mm Klinkenstecker - wie?

Moin,

habe hier ein Messgerät mit Datenlogger. Angeblich hat dieses Gerät eine RS232-Schnittstelle, die Buchse die so beschriftet ist, ist aber nur eine

3,5mm-Klinkenbuchse, vermutlich nur mono, also 2-polig.

Ein passendes Kabel liegt laut Anleitung bei, tut aber real nicht.

Nun habe ich ein Kabel von einer uralten Digitälknipse mit RS232 auf einer Seite und 3-Pol-Klinke am anderen Ende. Damit bekomme ich aber keine Daten. Obwohl (durchgemessen) an der Spitze Pin 2 (vom 9-Pol-RS232) und Masse auf 5 liegt, also durchaus richtig.

Nächster Schritt: Oszi dran gehängt. Zur Erklärung mal angemerkt: Den Datenlogger auslesen geht in der Art, dass man an dem Gerät den Daten-Sende- Vorgang per Tastendruck startet. Es kann also gut sein, dass nur in eine Richtung Daten übertragen werden können sollen. Also Oszi: Ich sehe Netzbrummen, die Datenleitung ist also vermutlich hochohmig. Dann schalte ich das Senden ein, und sehe Netzbrumm mit ein bischen Modulation drauf.

Meine Vermutung: Das Gerät hat einen Ausgang, an dem die beiden Kontakte mit einem Transistor verbunden werden oder nicht, je nach Wert des zu übertragenden Bits. Der Rest entspricht halbwegs RS232-Protokoll.

Frage: Wie kann man einen Adapterstecker mal schnell improvisieren? Ein Kollege hat mir einen Bausatz in die Hand gedrückt, der RS232 auf TTL-Pegel umsetzt (mit MAX232-Chip drauf). Nur hilft mir allein das vermutlich noch nicht weiter, weil der Datenlogger ja noch nicht mal TTL liefert.

Pull-Up-Widerstand nötig, ausreichend? Oder kommt man ganz ohne diese TTL- RS232-Pegelumsetzung aus? Hat RS232 irgendwelche Pins, die verlässlich immer low oder high haben, so dass man sich einfach an diese dranhängen kann?

Tipps, Ideen?

CU Rollo

Reply to
Roland Damm
Loading thread data ...

Also schrieb Roland Damm:

Bist Du sicher, dass die Buchse nur 2-polig ist?

Kann man messen.

Bist Du sicher, dass Masse auch Masse hat? ;)

Open Collector. Kann durchaus sein.

Würde ich sagen.

Naja, der RTS (Pin 7) oder der DTR (Pin 4) sollten eigentlich HIGH sein. Der RI (Pin 9) gegebenenfalls auch. Da kann man ganze Schaltungen damit versorgen. :))

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Roland Damm schrieb:

Hallo,

für mich passt das was Du schreibst nicht zusammen: Wenn Du ein passendes Kabel hast dann brauchst Du nicht *vermuten* dass es sich um eine Monobuchse handelt, man kann das dann am Stecker sehen!

Falls man das Gerät öffnen kann, dann kann man auch die Buchse intern kontrollieren.

AFAIK benötigt man für eine RS-232-Schnitstelle minimal 3 Leitungen, d.h. man benötigt eine 3,5mm Stereobuchse.

Falls das beiliegende Kabel Monostecker hat, dann kann das möglicherweise vertauscht sein.

Bei RS-232 Anschlüssen kann man mit Sachverstand und Messgeräten auch versuchen die Anschlussbelegung herauszufinden.

Bietet der Hersteller keinen Service? Ein Anfrage kann schneller zum Ziel führen.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Also schrieb Bernd Mayer:

ACK.

ACK.

Wenn Datenübertragung nur in einer Richtung, dann reichen auch 2 Adern.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Hätte ich auch gesagt, vor allem da der OP doch meinte die Übertragung würde per Knopfdruck am Gerät gestartet.

Michael

Reply to
Michael Jakobs

Roland Damm schrieb:

Keine RS232, sondern Stromschleife?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Also schrieb Dieter Wiedmann:

Die Möglichkeit gibt's auch noch. Kann man ja leicht nachprüfen, indem man mal so grob 600 Ohm nach Masse schaltet. Müsste andererseitz aber auch irgendwo in der Doku stehen.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Ja, habe heute mal das Ding aufgeschraubt. Es ist doch eine 3-polige Buchse. Und ja, man muss die Datenübertragung per Knopfdruck starten. Wieso ist mir dabei erst mal egal.

Passendes Kabel: Ich habe ein Kabel mit RS232 an einem Ende und 3-pol- Miniklinke am anderen Ende. Es passt sozusagen mechanisch, aber es funktioniert nicht. Das Originalzubehör-Kabel gibt es nicht mehr. Aber vermutlich ist der schnellere Weg, von diesem ein neues zu kaufen, kostet vermutlich nur 15? plus Versand (also insgesamt 30? :-)).

Hätte ja sein können, dass hier jemand auf die Schnelle für solche Zwecke eine Schaltung aus ein paar Widerständen und sonst nichts kennt, mit der das geht.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Inzwischen bin ich mir sicher, dass sie 3-polig ist.

Das Gerät läuft mit Batterie. Dessen Masse hängt am Mantel vom BNC-Kabel des Oszis. Am Oszi-Eingang hängt die Leitung, die ich für die Sende-Leitung halte. Und die brummt (vermeintlich) - ich schließe daraus, dass sie im Gerät hochohmig ist.

Habe sowas schon mal irgendwo gesehen, ist wohl nicht komplett von einem anderen Stern.

Allerdings...

... Ja, bei den erlaubten Stromstärken könnte man an eine Kaffetassenheizung an RS232 nachdenken:-). Aber: HIGH gibt es, nur wo bekommt man LOW her? Masse reicht nicht, LOW ist erst LOW, wenn es mehr als 3V _unter_ Masse ist. Mit einem Widerstand scheint es doch nicht getan zu sein...

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Also schrieb Roland Damm:

Manche PC-Eingänge sind da recht, äh, tolerant in der Auslegung des Standards. :)

Insgesamt, also wenn die beiden fraglichen Pole wirklich "offene Enden" eines FETs sind, wäre doch "Stromschleife" die mglw. bessere Antwort...

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Am Wed, 28 Oct 2009 17:31:49 +0100 schrieb Roland Damm:

Low gibt es auch, ebenfalls an den Steuersignalen (soweit entsprechend gesetzt).

Wenn das Gerät mit Batterie gespeist ist die Masse des Gerätes dort anlegen oder (eleganter) mit kleiner Schaltung richtig wandeln.

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

Was meinst du damit?

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Vermutlich die RS485-Variante.

Reply to
Christoph Müller

Update: Mit dem RS232 auf TTL-Umsetzer geht es wunderbar. Noch ein pull-up- Widerstand von nur 2.2k (so wenig? Mit einem größeren braucht die Flanke zu lange zum Ansteigen) vom Datenausgang des Messgerätes zu 5V und schon ist alles gut.

Ob Daten an das Gerät senden auch ginge, weiß ich nicht. Interessiert mich auch nicht so, wer schließt schon gerne seinen Laptop live an ein Messgerät an, wenn man mit dessen Messsonde an Hochspannung herumwühlt. Für meine Zwecke reicht die Datenlogger-Funktion und dann offline auswerten.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Roland Damm schrieb:

Wenn das Messgerät ein Christ Elektronik CLM 221 ist, oder ein damit verwandtes, dann diese Schaltung hier drin:

formatting link
Seite 55 (als Seitenzahl), bzw. 67 (bei Zählung ab 1).

Das haben unsere Studenten so erfolgreich genutzt.

Ralf

Reply to
Ralf Koenig

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.