Schutzleiteranschluß an Aluminium?

Wir haben das Problem, daß unsere Aufbauten zum großen Teil aus Aluminium bestehen. Nun müssen wir einen fachgerechten Schutzleiteranschluß an einer Alu-Grundplatte anbringen.

Gibt es dafür Vorschriften oder Richtlinien, spezielle Bauteile (z.B. Einpreßnieten o.ä.)? Sind für jeden Hinweis dankbar.

Winfried Büchsenschütz

Reply to
Winfried Buechsenschuetz

Wolfgang Scheinecker schrieb in der newsgroup de.sci.ing.elektrotechnik:

Ähnliches gibt es bei PB-elektro, dort wird aber von der Verwendung bei Alublechen abgeraten.

Winfried Büchsenschütz

Reply to
Winfried Buechsenschuetz

Winfried Buechsenschuetz schrieb:

Für solche Zwecke gibt es Cupal scheiben. Das sind Unterlegscheiben, die aus Cu/Al Blechen gepreßt sind. Die eine Seite ist Cu während die andere Seite aus Al besteht. Mit solchen Unterlegscheiben bekommst du einen sicheren Kontakt. Das Problem ist, ich kann dir keine Bezugsquelle mehr nennen.

Reply to
horst-d.winzler

Winfried Buechsenschuetz schrieb:

Um einen sicheren Kontakt zu Al herzustellen, werden Unterlegscheiben aus Cupal verwendet. Nur so läßt sich ein wirklich sicherer Kontakt herstellen. Diese Unterlegscheiben sind nunmal nicht handelsüblich. Deshalb mein Hinweis, mal den Hersteller von Cupalarmaturen zu fragen. Er sollte solche Unterlegscheiben herstellen. Wenn nicht, wird er eine Bezugsquelle angeben können.

Reply to
horst-d.winzler

horst-d.winzler schrieb in der newsgroup de.sci.ing.elektrotechnik:

z.B. bei

Geht aber an unserer Anwendung vorbei - wir haben keine Al-Leiter, sondern Al-Bleche und -Profile, und das Problem ist, dort einen Schutzleiteranschluß kontaktsicher anzubringen.

Winfried Büchsenschütz

Reply to
Winfried Buechsenschuetz

horst-d.winzler schrieb in der newsgroup de.sci.ing.elektrotechnik:

Das wars wohl... google spuckt bei 'cupal scheiben' u.a.

aus. Dort (im PDF-Katalog) heißt es:

'Durch elektrochem. Effekte an den Grenzflächen von Al und Cu entstehen Übergangswiderstände. Durch Cupal-Scheiben werden diese Effekte wirkungsvoll verhindert.'

Sind wohl nicht die häufigsten Scheiben, aber so zwei, drei Bezugsquellen hab ich gefunden, ich glaube, da war sogar Klauke dabei.

Jedenfalls besten Dank für den Hinweis auf die Cupal-Scheiben. Bei den bereits erwähnten Einpreßnieten mit Flachsteckverbinder sind wohl eher die verzinnten günstiger, da der Potentialunterschied zwischen Zinn und Alu kleiner ist als der zwischen Kupfer und Alu.

Winfried Büchsenschütz

Reply to
Winfried Buechsenschuetz