Solar-Klimagerät ... Leistung?

Hallo,

bei dem schönen Wetter da draußen kam mir die Idee einen kleinen Kühlschrank zu einem Klimagerät umzubauen, welches auf der einen Seite die Luft im Zimmer kühlt und auf der anderen Seite mit Außenluft gekühlt wird. Weil ja wenn es warm ist sowieso meistens die Sonne scheint soll das Ganze mit einem Solarmodul betrieben werden.

Wenn ich von einem Solarmodul mit max. 100 Watt Ausgangsleistung ausgehe, dann würde ich das Kühlaggregat so wählen, dass es maximal 50 Watt verbraucht, um auch bei leichter Bewölkung noch ausreichend Strom für den Betrieb zu haben. Wegen der höheren Kühlleistung würde ich ein richtiges Kühlaggregat mit Kompressor nehmen, und kein thermoelektrisches Bauelement.

Hat jemand eine ungefähre Vorstellung welche Kühlleistung von einer solchen Apparatur zu erwarten ist? Die Luft wird natürlich auf beiden Seiten mit Lüftern und entsprechenden Kanälen über die kalte und warme Seite befördert, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Ich weiß die Leistung wird nicht die Welt sein, aber über fortführende Ideen und Denkanstöße würde ich mich sehr freuen :-)

Vielen Dank und viele Grüße Chris

Reply to
Chris Neubauer
Loading thread data ...

Wenig bis garkeine!

50 Watt für Kompressor und noch mindestens zwei ordentliche Lüfter???

Vergiss es!

Marco

Reply to
Marco F. Scala

Chris Neubauer schrieb:

Bei leichter Bewölkung kommen aus dem 100 Watt Modul aber wesentlich weniger als 50 Watt raus.

Für Zimmerkühlung musst du in den Kilowattbereich gehen! Also vergiss deine Gedanken.

Keine nenneswerte. Reicht allenfalls deine Getränke kalt zu halten wenn du die Kühlschranktür zu lässt.

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

...

...

Nö, ich rechne nur die Verlustenergie zusammen und überschlage die Menge an "Kälte" die man mit 50 Watt erzeugen kann. Die Verluste fangen schon bei Wechselrichter an, da ich vermute, dass du einen 230V/50Hz Kühlschrank an deinem Solarmodul betreiben willst. Das geht dann über den Wirkungsgrad des Kompressors über den nicht für Lüftströmung gebauten Kondensor und die elektrische Antriebsenergie der Lüfter. Und abgesehen davon hat ein 08/15 Kühlschrank schon eine elektrische Anschlussleistung von mind. 80 Watt bei 230V.

Marco

Reply to
Marco F. Scala

"Marco F. Scala" schrieb:

Und braucht kurzfristig ein mehrfaches davon beim Anlaufen. Also nur mit Solarpaneel und Spannungswandler is da vermutlich nix. Eine mögliche Lösung wäre statt des Kühlschranks ein Lüfter mit Verdunster, Funktionsprinzip wie die "Aircooler". Erhöht aber die Luftfeuchtigkeit. Wie stark, weiß ich nicht. Auch über die tatsächliche Kühlleistung weiß ich nix, würd mich selbst interessieren. Bei einem der angebotenen Geräte hab ich mal was von 1000W Kühlleistung gelesen, ob das nicht übertrieben ist? Leistungsaufnahme des Ventilators war glaubich 50 oder

80W.

lg

Erich

Reply to
Erich Hofbauer

Chris Neubauer schrieb:

schnipp

Bevor Du auch nur anf=E4ngst teure Teile einzukaufen:

Da Du gerne "bastelst" w=FCrde ich einfach mal einen haushalts=FCblichen K=FChlschrank entsprechend modifizieren und einsetzen. Ein solches Teil nimmt gemessen etwa 160 Watt (im Betrieb) auf, nat=FCrlich ohne Lufter. Nach diesem Versuch wirst Du sehen da=DF ca. 50 Watt, davon nur ein Bruchteil K=FChlleistung Wassertr=F6pfchen auf dem hei=DFen Stein sind.

Gru=DF, Bernd

Reply to
Bernd Schnürer

Wie wäre es mit einer Auto-Kühlbox. Läuft mit 12 Volt und braucht ca.

3-4 Ampere (Dauerstrom) für Peltierelement und Lüfter...

Florian

Reply to
Florian Streibelt

Florian Streibelt pumpte ins Nutznetz:

[Auto-Kühlbox]

Damit kannst du ein Glas Selter kalt halten, aber das wars dann auch.

mfg Ulrich

Reply to
Ulrich Trettner

Florian Streibelt schrieb:

Und was soll der Quatsch dann?

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.