Zu geringe Schaltspannung

Ich möchte mit der Spannung einer AAA-Batterie einen Stomkreis mit 6V 3A schalten. Ein Relais das bei dieser geringen Spannung schaltet hab ich nicht gefunden (conrad)

Hat jemand einen Vorschlag ?

mfg - Alex

Reply to
Alexander Wagner

Alexander Wagner schrieb:

Ja, da suchst du dir einen gaaanz gew=F6hnlichen kleinen Transistor oder einen Darlington Optokoppler wenn du die AAA Batterie trennen willst. Einen Widerstand brauchst auch noch in Serie zur Batterie. Und ein Relais mit einer 6V=3D Spule, das die 3A=3D schalten kann. Solche gibt es, oder mit 5V=3D Spule, das h=E4lt die 6V=3D schon aus.

Damit es klar ist: Die Spule betreibst nicht mit 1,5V sondern mit 6V=3D. Sie wird ca. 40 bis 100mA bei 6V aufnehmen, gesch=E4tzt. Ich empfehle dir, eine Diode parallel zur Spule zu schalten, 1N4148 oder sonst was kleines, aber so herum gepolt, da=DF sie normalerweise nie leitend wird. Das sch=FCtzt den Transistor beim Ausschalten.

Das Problem wird eher die Last sein, insofern sie eine induktive ist. Dann brauchst auch noch ein RC-Glied parallel zum Kontakt.

dir Denkanst=F6=DFe geben und dich vor Unbill bewahren. Lies es, auch wenn du meinst, da=DF es mit deiner Frage gar nix zu tun hat. Es hat :-)

Mfg

--=20 Franz Glaser MEG Glasau 3 A-4191 Vorderweissenbach

snipped-for-privacy@meg-glaser.com snipped-for-privacy@eunet.at

+43-7219-7035-0 Fax: -4 mobil: +43-664-2225893
Reply to
Franz Glaser (Lx)

"Alexander Wagner" schrieb im Newsbeitrag news:3f3394fe$0$28682$ snipped-for-privacy@newsreader01.highway.telekom.at...

Nimm welche mit 5V Spulenspannung, normalerweise halten die das ! Volt mehr problemlos aus ! Wenn du auf nummer Sicher gehen willst schalte eine Diode in Reihe an der fällt dan das 1 V ab, oder rechne dir ein Vorwiderstand aus !

Reply to
Jens Orf

Ich verstehe seine Frage so, daß er für den Steuerkreis nur die 1,5 V der AAA-Zelle hat und damit einen Lastkreis von 6V/3A schalten will.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Jens Orf schrieb:

Welches 1 Volt mehr? Er hat doch bloß 1,5 Volt und will damit ein 6 Volt schalten!

Ist das verstehen einer solch simplen Frage eigentlich so schwer daß gleich zweit Leute so daneben antworten?

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Vielleicht solltest Du die Antwort von Franz nochmal lesen. Vielleicht so oft, bis Du sie verstanden hast.

Reply to
Tilmann Reh

Tilmann Reh schrieb:

Was soll dieses dumme Angemache?

Die Frage ist ganz klar. Und die Antwort von Franz daneben.

Vielleicht liest "du" erst mal!

Der Fragesteller möchte einen "Stom"kreis schalten. Die Lösung von Franz setzt eine Hilfsspannung voraus. Denn in dem Moment, wo er den "Strom"kreis, schliesst, hat er keine verwertbare Spannung mehr für seine Tranistorschaltung. Verstanden?

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Du hast es immer noch nicht verstanden. Lies es nochmal.

Reply to
Tilmann Reh

Wolfgang Gerber schrieb:

P.S. Vielleicht äußert sich ja auch der OP mal dazu, ob die 6 V irgendwo zugänglich sind. Bislang weiß man ja nicht mal, ob er die Antworten überhaupt gelesen hat.

Reply to
Tilmann Reh

Volker Gringmuth schrieb:

Ja, und ich habe ihm eine Transistorschaltung vorgeschlagen, mit der er das Relais mit einer 5/6V Spule schalten kann. Ein Relais hat halt immer noch ein sehr hohes B, wenn ich das so als "Transistor-Ersatz" betrachte :-))

Ein Darlington-Transistor w=FCrde aus den 6V=3D eh schon fast

5V=3D machen, aber da darf die AAA - Batterie kaum mehr nachgeben. Deswegen habe ich das Wort Darlington absichtlich nicht in den Mund / in die Tastatur genommen, nur beim Optokoppler, weil er sich da auf die LED nicht auswirkt.

[...]

Tilmann Reh schrieb:

Gerber hat formaljuristisch recht. Andererseits ist ein "Stromkreis" kaum wo definiert, wenn seine Quelle nicht zug=E4nglich ist. Deswegen habe ich ja den Vorschlag mit dem Optokoppler als Option mitgegeben - obwohl eine Batterie dergleichen gar nicht br=E4uchte. Aber wer wei=DF denn schon, was hinter der Batterie sonst noch so an unbeschriebenem Elektro-Kram beteiligt ist.

Wie geschrieben: formaljuristisch hat der Gerber recht, praktisch jedoch sehe ich vor meinen Augen, da=DF auf die

6V=3D Quelle ein Zugriff gegeben ist. Sie ist blo=DF im Text nicht beschrieben so wie viele andere Dinge nicht beschrieben sind. =DCblich bei Anf=E4ngern. Man sollte den Anf=E4ngern helfen. Wir sind hier keine Staatsanw=E4lte.

Der Frager hat seine Frage ja nicht besonders patzig gestellt, nur ein wenig patzig, wie es halt heutzutage =FCblich ist :-)

[...]

Alexander Wagner schrieb:

Wei=DFt, Alex, ich habe vor etlichen Jahren ein Programm geschrieben, mit dem im usenet Schaltpl=E4ne =FCbertragen werden k=F6nnen. Sch=F6n genug gezeichnet aber als Text =FCbertragen.

Da sind auch etliche Klugschei=DFer =FCber mich hergefallen, es g=E4be ja Postscript und wei=DF der Deibel was sonst noch.

_Jetzt_ mag ich nimmer. Ich mag einfach nimmer.

Servas.

[...]

Wolfgang Gerber schrieb:

Wer soll der zweite sein?

Reply to
Wolfgang Hauser

Hallo Alexander,

MOSFET in den Lastkreis, Ansteuerung per Spannungswandler von 1V auf Gate- Mindestpotential für den max. Laststrom.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Wolfgang Gerber schrieb:

Du spielst auf den Franz an? Sein Vorschlag funktioniert jedenfalls mit ein paar Annahmen, die mit einiger Wahrscheinlichkeit gegeben oder leicht erfüllbar sind.

Naja, die Problemstellung ist damit jedenfalls nicht präzisiert worden.

Wie kommt es eigentlich, daß in keinem einzigen Deiner immerhin vier Postings in diesem Thread etwas Konstruktives zu finden ist?

Reply to
Wolfgang Hauser

Wolfgang Hauser schrieb:

Bitte la=DF es :-))

Der Begriff "Stromkreis" ist nicht so einf=E4ltig festgelegt, wie ihn Gerber voraussetzt. Nirgends ist definiert, da=DF dabei _nur_ ein isolierter Trenner gemeint sein kann und sonst nix.

Ein Stromkreis besteht aus einer Spannungsquelle und Leitern. Irgendwer nennt einen Teil der Leiter (des Spannungsteilers) Verbraucher. Irgenwo kann einer der Leiter mit null Siemens als Schalter/Unterbrecher eingesetzt werden. Das ist Sache der Willk=FCr, der Definition. Trotzdem steht =FCberall die Spannungsquelle und der gesamte Spannungsteiler zur Verf=FCgung.

Wer eine andere Vorstellung vor seinem geistigen Auge hat, auf einem VDE-Kaszettel findet oder eingetrichtert bekam, der soll hervortreten und mich ersch=FCttern ;-)))

Ich spare mir hier den Verweis auf meine Oberlehrerseite =FCber die Einpunkterdung - obzwar sie damit zu tun h=E4tte.

[...]

Alexander Wagner wrote: : Ich möchte mit der Spannung einer AAA-Batterie einen Stomkreis mit 6V 3A : schalten. Ein Relais das bei dieser geringen Spannung schaltet hab ich nicht : gefunden (conrad)

: Hat jemand einen Vorschlag ? Ich habe zuhause Bistabile Relais für 3V Betriebsspannung, die auch mit einer 1.5V Batterie noch funktionieren. Ein bistabiles Relais hätte den Vorteil, daß nur für den Schaltvorgang Energie benötigt wird. Falls das Relais mit 1.5 V nicht sicher schaltet, mußt du die Spannung mittels einfacher Transistorschaltung erhöhen. Schau mal unter Suchwort "Supercap" in google. Oder gleich auf

es evtl. möglich, eine andere Batterie, z.B. diese 12V Zellen für Gasfeuerzeuge zu verwenden?

Reply to
Peter Heitzer