Analoger Equalizer

Ich möchte mir zur Feinabstimmung einer Anlage einen 3 Kanal Equalizer (Potis) besorgen. Ein Mischpult mit entsprechenden Funktionen (Treble/Middle/Bass und je -30/+15dB) hab ich.

Allerdings möchte ich die Grösse des ganzen Geräts auf die 20x150mm reduzieren, die die Potis in Anspruch nehmen.

Gibt es so etwas zu kaufen, oder kann man eventuell ein defektes Mischpult zerlegen ? Welche Technik steckt da genau dahinter ? Externe Spannungsversorgung wäre kein Problem und schalten würd ich es vor den Endverstärker.

mfg - Alex

Reply to
Alexander Wagner
Loading thread data ...

Zur _Fein_abstimmung möchtest Du Dir eher einen 30-Kanal-EQ kaufen (Terzbänder). Oder Du hast vollparametrische Bänder an Deinem 3-Kanal- EQ, das ist sogar noch besser. Vollparametrisch heißt, daß Du für jeden Kanal die Grenz-/Mittenfrequenz, die Güte ("Breite") und den Pegel einstellen kannst.

HiFi-3-Kanal-Klangregelstufen dürfest Du als Bausatz in jeder Ekeltronik-Apotheke wie z.B. C*nrad finden. Aber damit eine akustische Feinabstimmung zu machen entspricht dem Versuch, mit nem Vorschlaghammer auf nem Handy ne SMS zu tippen. Die Bänder sind /viel/ zu breit.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.