Robbe lipoly equalizer....

Hallo allerseits,
Ich bin neu im Bereich LiPo's unterwegs und hab da eine Frage:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem
Robbe lipoly equalizer?
Oder kann mir jemand ein Balancer empfehlen?
Mein Lipo ist ein 3s mit 1200mAh.
Danke schonmal,
Michael
Reply to
MichaZ
Hallo auch.
Ja, den hab ich selber. Macht, was er soll. Aber die Entladung ist ein bisschen klein, wenn es darum geht, weit auseinandergelaufenen Zellen zu equalizen, die mit hohen Strömen geladen werden. Ich glaube, es sind nur 85 mA pro Zelle. Man kann das aber gut hinbekommen, wenn man solche Packs dann z.B. mit 0,5C voll macht.
Willst du einen Balancer oder einen Equalizer? Der Balancer fängt an zu arbeiten, wenn die Zelle vollgeladen ist und verbrät den Ladestrom der einzelnen Zelle bis der Lader abschaltet. Der Equalizer arbeitet über den kompletten Ladezeitraum an allen Zellen, die nicht die niedrigste Spannung haben und belastet selbige. Daher muß ein Equalizer auch nicht unheimlich viel Watt in Wärme umwandeln können. Aber bei robbe hätte ein bissl mehr auch nicht geschadet.
Mach ja nix. ;-)
Gruß Mario
Reply to
Mario Kleinboelting
Hallo Mario!
Mario Kleinboelting schrieb: [Robbe Equalizer]
Um hier meiner Vermutung Ausdruck zu verleihen: wenn der Balancer einschreitet, sind die Ströme gar nicht mehr soo hoch.
Dagegen glänzt ja sogar noch der Graupner'sche micro-Dingsda, der bei mir sämtliche Überlebensübungen überstand und erst die Hufe aufstellte, als ich ihn falschpolig ansteckte.
Gegen Ladungsende wird's /das/ auch nicht mehr bringen!
Womit, das sei hier auch einmal festgehalten, eine Beurteilung des Akkuzustandes über die eingeladene Ladungsmenge durch Balancer/ Equalizer- Tätigkeit erschwert wird! Allzu optimistisch wähnt man den Akku noch taufrisch ;-)
Jou!
ciao, Fritz
Reply to
Fritz Reschen
Da bin ich mir momentan nicht sicher.... Es scheint mir, als sei der Equalizer ein tolles Konzept, jedoch nicht perfekt umgesetzt (von Robbe) was die Ladestr=F6me betrifft.
Erstmal Danke, ich schau mich mal weiter um...
Micha
Reply to
MichaZ

Site Timeline