Hochspannungsrelais gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Relais, welches ca. 1,2 A bei 4000 V= abschalten kann. Die Werte sind inklusive Sicherheit, wenns ein bisschen weniger oder mehr ist, ist es auch nicht schlimm. Ich finde zwar einige Relais, die sowohl hohe Spannungen oder hohe Ströme schalten können, aber halt nicht zusammen, d.h. sie können einfach die Leistung nicht schalten. Leider hab ich in dem Bereich keine Erfahrung und kenne auch so gut wie keine Hersteller.

Die Relais sollen im Fehlerfall die Spannung von einer Prüfeinrichtung abschalten, im Normalfall werden sie nicht die Last schalten. Ich benötige also keine 100000 von Schaltspielen, ein paar 1000 reichen vollkommen aus.

Vielleicht kann mir jemand ein passendes Relais, oder wenigstens einen Hersteller nennen.

TIA

Reply to
Thorsten Böttcher
Loading thread data ...

Thorsten Böttcher schrieb:

Hier gibt es zumindest vermutlich gebrauchte Vacuumrelais, 4KV 15A

formatting link
(unten auf der Seite)

Bild

formatting link
Gruß Jan conrads

Reply to
Jan Conrads

Thorsten Böttcher schrieb:

formatting link
Gruß

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Schau mal bei z.B.

formatting link
formatting link
relays.tycoelectronics.com/kilovac/

4kV / 1.2A sind problemlos moeglich. Ob du allerdings wirklich solch einen Klotz verwenden (und bezahlen) willst ist eine andere Frage. Ausserdem ist es nicht immer leicht solche Relais in Kleinstueckzahlen zu bekommen. Eventuell ist eine Halbleiterloesung besser geeignet. IXYS hat zum Beispiel einen 4kV IGBT (IXEL40N400) im Program.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Hat laut Aussage der deutschen Vertretung keine Relais die das Schalten können.

Schau ich mir an.

Wollen nicht, aber müssen. Danke für die Links.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Das wundert mich. Ich habe zugegebenermassen noch keines von Gigavac's Relais zum Schalten unter Last benutzt, das heisst ich bin bestimmt nicht kompetent, um der Vertretung zu widersprechen, aber wenn du auf Gigavac's Site "How to pick a relay" anklickst und dann die "Relay will make or break the load" Option waehlst, dann kommst du zu folgender Auswahl (Relays for contact make and break applications)

formatting link
Und nach dieser Tabelle erfuellen zum Beispiel alle G4x Relais deine Spec. Das verstehe ich nicht ganz.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

"Thorsten Böttcher" schrieb im Newsbeitrag news:47419b8b$0$4368$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

------------------------------------------------------------ Schon mal an eine getriggerte Gasentladungsröhre gedacht (z.B aus einem elektronischen Fotoblitzgerät) ?

Reply to
Walter Suchy

Naja, anscheinend ist es so, dass die Relais die Spannung oder den Strom schalten können, aber nicht die Leistung. Ich habe nur bei einem Relais eine Grafik im Datenblatt gefunden, die den maximalen Schaltsrom bei der Schaltspannung angibt. Da kann man dann 4 KV schalten, bei 100mA. Oder

1A bei 500 V. (Zahlen aus dem Gedächtnis). Aber nicht 1 A bei 4 kV. Sowas wird leider fast nirgendwo angegeben. Mit etwas Glück steht noch die maximal Schaltleistung dabei, die dann aber dummerweise nicht das Produkt aus max. Strom und Spannung ist, sondern weit darunter.

Das Relais wird in ein Prüfgerät eingebaut werden, und geht dann zum Kunden. Und es soll im Fehlerfall den Benutzer vor hoher Spannung schützen. Das muß sicher funktionieren, nicht nur evtl. Ich arbeite sonst mit kleiner Spannungen und kann auf keine Erfahrung zurück greifen. Also muß ich mich auf die Angaben in Datenblättern oder von Verkäufern verlassen.

Und wenn die Vertretung mir sagt, dass sie das nicht kann, oder nicht sicher ist dass es auch mehrfach funktioniert, dann lass ich die Finger davon. Es wäre Fatal wenn irgendjemand 2 kV mitbekommt, nur weil das Relais nach dem 3. Schalten klebt.

Kilovac K81A z.B. Spannung 10kV, Strom 5A. Make & Break Load Switching. Und dann der Satz "for power switching low current loads". Entweder ich verstehe es falsch, oder das heißt man konn nur kleine Ströme unter Last schalten.

Macht aber nix, ich habe dank Deines Links bei Kilovac ein Relais gefunden was die Leistung schalten kann, es sind sogar die Schaltspiele mit angegeben :-) Hoffentlich ist das jetzt auch zu bekommen.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Hallo Thorsten,

In dem Bereich der Risikoanalyse wirst Du sicher Erstfehlersicherheit nachweisen müssen. Da wird es mit einem Relais alleine eng werden. Selbst, wenn der Auditor es übersehen sollte, Dir sollte es das wert sein.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Wir werden nicht nur ein Relais verwenden, sondern wir wollten 2 in Reihe schalten. Somit müßten 2 Relais gleichzeitig kleben bleiben, das ist dann schon unwahrscheinlicher.

Das war aber für die Suche nach dem passenden Relais nicht relevant, deswegen hab ich es nicht erwähnt.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Hallo Thorsten,

Dann muss aber auch eine Überwachung rein, ob eines der beiden klebt, weil ansosnten bekommst Du das erst mit, wenn beide kleben. Und dann war es zu spät. Ich würde noch darüber nachdenken, am Ausgang bei Abschaltung noch ein zusätzlicher Kurzschlußschalter anzubringen. Dann bekommst Du es sicher mit, wenn das Öffner-Relais hängt ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Überwachung ist im Prinzip schon vorhanden, da ich die Spannung am Ausgang messen kann. Und da ich den Generator auch steuere, kann ich vor beginn der Messung einen Test mit ungefährlicher Spannung durchführen. Und somit kann ich feststellen ob beide Relais noch sauber schalten.

Da ist mir jetzt nicht ganz klar was Du meinst, kannst Du das mal erläutern? Was soll ich mit dem Schalter kurzschließen?

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Deine Hochspannungsquelle. Wir erinnern uns an die vierte Sicherheitsregel: "Erden und Kurzschließen".

HTH,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Nachtrag:

Gigavac hat doch passenden Relais im Angebot, das G18 kann es. Scheint auch Baugleich zum KC18 von Kilovac zu sein.

Blöd nur dass mir vor 2 Wochen am Telefon gesagt wurde man habe nix passendes :-( Ich hätte mir einige Arbeit ersparen können.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Nein, den Ausgang. Dann ist das anwenderberührbare Teil sicher ohne Spannung. Ja, wenn das Trennrelais hängt, dann schließt man so die Quelle kurz, die dann hoffentlich eine Sicherung hat ;-) (man "crowbar") Da man hierbei "nur" einschalten können muss, kann der Schalter deutlich einfacher ausfallen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

??? Was denn sonst, wenn nicht den Ausgang der Spannungsquelle?!

Vor allen Dingen empfiehlt sich hier dringend eine sichtbare Trennstrecke.

Klassischerweise ein Federdraht o.ä., der unten in einem geerdeten Gelenk steckt und gegen den Hochspannungsleiter geklappt wird. 4kV sind ja nicht viel, da würde bereits 1cm Trennstrecke reichen, wenn keine spitzen Kanten und Ecken im Spiel sind - mit 5..10cm ist man auf der mehr als sicheren Seite.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Walter Suchy schrieb:

a) wie willst du die Röhre pausenlos triggern? b) wie kriegst du die Restspannung unter 100 V?

Reply to
Rolf_Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.