TFT feucht, vertikale Striche

Hallo,

mir hat unser Kater gegen den TFT-Monitor gepieselt *ARG*

Nun bilden sich ausgehend von unten an einer Stelle, wo ein bißchen zwischen Bildschirm und Rand reingelaufen ist, vertikale farbige Streifen.

Ist davon auszugehen, daß jetzt das TFT-Panel selber Feuchtigkeit gezogen hat und hin ist, oder besteht die Change, daß mit Auseinandernehmen und reinigen (evtl. an den Kontakten?) noch was zu retten ist?

Gruß, Martin

Reply to
Martin Eckel
Loading thread data ...

Da gibt es keine Kontakte, meistens sind es aufgeklebte Folienleiter. Da wird das Problem auch nicht sitzen, eher in den Multiplexer-Chips am anderen Ende der FolieBau den äußeren Kunststoffrahmen ab und erwärme die Panelkante dann vorsichtig mit einem Haarfön. Mit etwas Glück trocknet die Suppe zwischen den IC-Beinchen wieder ab.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Die Salze im Pipi sind nicht gut, erst mal trocknen lassen, wenn es dann wieder tut, auf jeden Fall dennoch zerlegen und den Bereich mit destilliertem / entionisierten Wasser reinigen. Wenn auch nach zwei, drei Tagen Trocknen das Fehlerbild bleibt, dann hat Dir der Kater wohl zu einem neuen Monitor verholfen.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

Warum erst trocknen lassen? Für Fotoapparate, die in Brackwasser/Meerwasser gefallen sind, lautet die Anweisung doch: Batterien uns Speicherkarte herausnehmen, Wasser herausgießen, mit Leitungswasser ausspülen, das ebenfalls ausgießen, und dann in destilliertes Wasser einlegen und so in die Werkstatt schaffen (die dann normalerweise den Apparat nur noch zu öffnen, die Bausteile abzuspülen und zu trocknen und die optischen Bauteile zu reinigen braucht - wenn letzteres überflüssig ist, dann kann man die Sache vielleicht auch selbst wieder hinkriegen).

TFTs selbst mögen wohl kein Wasser.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

"Ralph A. Schmid, dk5ras" wrote in news: snipped-for-privacy@4ax.com:

No Chance!

Ich hab ja dasselbe Problem (das böse Sidolin). Hab das ganze Viech aufgeschraubt. Nach etwa 100 aufgebogenen Metall und Plastiklaschen mehrere Platten und Rähmchen in der Hand gehabt, überall schön Videospray reingespritzt und mit Kompressor turbo-getrocknet.

Das interessiert die Streifen einen feuchten Kehricht !

Mich wunderts nur, wie ich das Viech wieder zubekommen hab...

Gruß R.R.

Reply to
Robert Rohling

Um zu sehen, ob es überhaupt noch Sinner gibt, weiterzumachen. Ansonsten freilich sofort wässern, wenn einen der eventuelle Fehlschlag nicht stört.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Nat=FCrlich w=E4ssern und trocknen.

Wenns nicht klappt, Mediamarkt zum neukaufen und Tierheim f=FCr Katze umtauschen....

Reply to
bastian

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.