Philips Carin-TFT an PC (VGA) anschließen

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage, und da ich Euch als kompetente Ansprechpartner in solchen Fragen kennengelernt habe, hoffe ich, daß Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe einen Monitor von einem Philips Carin-Navigationssystem und würde diesen gerne an einem PC betreiben. Meine Frage ist nun, ob dies möglich ist. Folgende Informationen zur Pin-Belegung des Carin-Displays habe ich gefunden:

1 - RGB mode / Aus 2 - Fernbed. Signal 3 - Video GRÜN 4 - Video BLAU 5 - Line out - 6 - Video CSYNC 7 - Video ROT 8 - Video Masse 9 - Line out + 10 - Monitorspg. + 11 - Monitorspg. + 12 - 13 - Beleuchtungssignal Schirm - Monitorspg. - Ich hoffe Ihr kennt eine Lösung

Chris Plettner

Reply to
Chris Plettner

[...]

Das sollte relativ einfach mit einer alten Grafikkarte, welche einen VESA-Connector hat (ältere Grakas zwischen 1-4 MB), gehen. An dem Connector liegen die digitalen Videosignale direkt an, Du brauchst eigentlich nur die zueinander passenden Pin's miteinander verbinden. Bitte darauf achten, das Du bei den RGB-Signalen, nur den Ausgang des jeweiligen MSB (Most Signifikant Bit) des VESA-Connectors mit dem Display verbindest. Die Belegung des VESA-Connectors findest Du im Netz, bei Bedarf kann ich Dir die Belegung aber auch mailen.

Ich hab auf diese einfache Art schon recht viele TFT-Displays aus Notebooks etc. als Systemmonitore "zweckentfremdet". Sieht einfach gut aus, wenn Du den Systemmonitor gleich in das Gehäuse des jeweiligen Rechner eingebaut hast. Dazu noch eine modifizierte externe PDA Falttastatur auf der Oberseite angebracht und man hat alles beisammen.

Kalimera Andreas

Reply to
Andreas Krause