VGA loeten

Tach,

stehe vor der interessanten Herausforderung, VGA-Stecker (also Sub-D

15) an fünfadrige Koaxleitungen (dünne Adern mit 0,3/1,8) anzulöten. Belegung ist klar, nur die handwerklich saubere Ausführung würde mich echt mal interessieren.

Ich bin nicht ungeschickt im Löten, aber diese Aufgabe ist wirklich etwas knifflig :)

Zum Beispiel grenzt es ja fast an Zauberei, wie man die fünf Schirme (RGB+H+V) lötbrückenfrei an die Massestifte angelötet bekommt, ohne daß durch die mechanischen Spannungen die Signaladern (die man ja, je nach Kabelende, evtl. über Kreuz führen muß) irnkwann abreißen. Da ist doch einfach viel zu wenig Platz!

Gibt's da einen Trick? Lötet man evtl. am besten die fünf Schirme gar nicht direkt an die Massestifte, sondern "sammelt" sie an der Abmantelung auf einen gemeinsamen Massedraht und läßt auf die zwei cm die einzelnen Adern halt ungeschirmt?

Wie macht ihr das? Am besten gar nicht, oder?

Fertige Adapter auf 5xBNC kommen aus Platzgründen nicht in Frage, weil die Anschlüsse in UP-Dosen sitzen.

vG

Reply to
Volker Gringmuth
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.