VGA Verteiler

Wie funktioniert eigentlich ein VGA Splitter ? Kann ich mir so etwas auch selber bauen ? Ich möchte das Bild vom PC gleichzeitig auf 2-3 Monitore übertragen. (die alle die selbe Auflösung usw. unterstützen)

Was würde passieren wenn ich mir einfach einen Verteiler fürs Monitorkabel bastle und dann 2 Geräte an einen Ausgang anschliesse ? Beim Verbinden von Fernseher / Video ist das ja auch kein Problem.

Bitte um Info

mfg - Alex

Reply to
Alexander Wagner
Loading thread data ...

Grundsätzlich ja ;-)

Durch das zusammenschalten wird das Bild sauschlecht (Fehlanpassung) Bei Reichelt gibt es z.B. fertige Splitter für 4 Monitore für 49,95?

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Petersen

Hallo,

Im Prinzip ganz einfach: such Dir 5 schnelle Video-OP, Linear, TI und Co haben genug davon und schalte diese als nicht invertierende Verstärker mit zweifacher Spannungsverstärkung an die Leitungen. Die Ausgänge kannst Du mit jeweils 50 Ohm Serienwiderstände in die Leitungen speisen. Dass das ganze nicht auf einem Steckbrett geht sollte Dir schon klar sein, schon eher ein Hf-gerechter Drahtigel auf einer Massefläche. Linear hat einige gute Appnotes dafür.

Im Gegensatz zum Fernseher (Hf-Signal) kommt es beim Monitor auf die Amplitude an (Helligkeitsinfo) Du würdest (eine noch funktionierende Synchronisation vorausgesetzt) ein dunkleres Bild bekommen und je nach Schaltung des Videosignalausganges auch mehr oder weniger heftige Schlagschatten nach vertikalen Kontraständerungen bekommen (Reflektionen an den Leitungsenden wegen Fehlanpassung)

Das ganze muss gar nicht so schlimm ausfallen, wenn die Enden gut terminiert sind und die Quelle niederohmig ist.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Alexander Wagner schrieb:

Hallo,

ein richtiger Splitter ist ein aktiver Verst=E4rker mit entsprechend=20 vielen Ausg=E4ngen. F=FCr 3 Monitore und 3 Farben kommen da im Splitter=20 schon 9 schnelle Verst=E4rker zusammen, dann noch mal 6 f=FCr die=20 Synchronsignale die nicht so schnell sein m=FCssen. F=FCr hohe Aufl=F6sun= g und=20 eine ordentliche Vertikalfrequenz m=FCssen die Verst=E4rker immerhin f=FC= r 100=20 bis 150 MHz geeignet sein.

Wenn Du aber lauter Monitore hast bei denen sich die 75 Ohm Terminierung =

abschalten l=E4sst und f=FCnf BNC Buchsen f=FCr die einzelnen Signale, so= wie=20 eine Grafikkarte mit entsprechenden Ausg=E4ngen, dann kann man die Signal= e=20 mit 75 Ohm Video-Koaxkabel und T-St=FCcken durchschleifen.

Von der Grafikkarte zum ersten Monitor an das linke v=E4terliche Ende des= =20 T-St=FCcks, vom rechten dann weiter zum n=E4chsten, das gleiche f=FCr all= e=20 Signale, aber bitte nichts vertauschen! Die Abschlusswiderst=E4nde sind=20 bei allen Monitoren ausser dem letzten in der Kette abgeschaltet. Am=20 letzten Monitor braucht man nat=FCrlich keine T-St=FCcke mehr. Die Monito= re=20 m=FCssen nat=FCrlich auch auf den BNC Eingang umgeschaltet sein. Allzu la= ng=20 sollten die Kabel dabei nicht sein.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Kräftigere Verstärker sollten allerdings auch 2-3 mal (75+75)Ohm schaffen (LM7171 usw.). LM7372 oder LM6672 würden wohl bis 120 MHz auch gehen und 3 Ausgänge schaffen, da wären auch gleich 2 Amps im Gehäuse. Achtung Kühlung. Das Leiterplattenlayout bei diesen Frequenzen ist allerdings nicht mehr trivial, Selbstbau wegen totaler Kosten sinnlos.

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.