TFT LCD: Mit Wechsel- oder Gleichspannung betrieben?

Hallo!

Im Vergleich zu einem passiven LCD werden bei einem aktiven TFT LCD mit Hilfe eines Transistors und eines Haltekondensators an jedem Pixel der Kontrast und die Schaltgeschwindigkeit erhöht

Ich habe gelesen, LCD Displays werden mittels Wechselspannung betrieben, damit es nicht zu einer Elektrolyse der Kristalle kommt.

Wie kann das bei einem TFT LCD funktionieren, wenn dort Haltekondensatoren eingesetzt werden?

Reply to
Karl Napp
Loading thread data ...

Karl Napp schrieb:

Ich denke, daß die bei jedem Neuaufbau des Bildes (also >60mal/sek) mit dem umgekehrten Vorzeichen geladen werden.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Das bedeutet doch, dass die Haltekondensatoren alle 60Hz umgeladen werden müssen. Die Haltekondensatoren sind zwar klein, aber doch reichlich vorhanden. Würde das nicht einen höheren Energiebedarf verursachen?

Reply to
Karl Napp

Karl Napp schrieb:

So viel ich weis, sind die "Haltekondensatoren" die eigentlichen Displaypixel. Ja, die müssen umgeladen werden, weil sie eben kein DC vertragen und ja das kostet Energie, aber ohne Strom läuft das Display halt nicht. :-)

Martin

Reply to
Martin Lenz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.