Übertrager gesucht

Hallo Experten,

ich suche einen Übertrager, Verhältnis 3:1, maximale Eingangsspannung 175V,

50Hz. Die Toleranz zwischen Ein- und Ausgang sollte bei maximal 0,5% liegen. Audioübertrager sind in dem Bereich eventuell etwas zu ungenau, was anderes habe ich noch nicht gefunden. Irgendwer einen Vorschlag?
Reply to
Horst Leuchter
Loading thread data ...

Moin Horst,

Am 08.07.12 14.12, schrieb Horst Leuchter:

Toleranz von was?

wenn man die Windungszahlen mit einer Unsicherheit von +-0.1 kennt, dann ist das Leerlauf-Spannungsverhältnis zwischen Aus- und Eingang von Übertragern so ungefähr das am wenigsten Unsichere in der Elektrotechnik, was es gibt - mal abgesehen von Zeitmessungen. Es sei denn, es gelingt Dir, eine halbe Windung aufzubringen ;-) Nicht umsonst arbeiten Präzisionsmessbrücken of mit dekadisch gestuften umschaltbaren Übertragern.

V.

Reply to
Volker Staben

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Horst Leuchter schrieb:

Was ist "Übertrager"? Meinst Du einen Transformator?

Wessen Toleranz? Leerlauf-Übersetzungsverhältnis? Und nur bei genau einer Frequenz? Und mit welchem Klirrfaktor?

Wieviele brauchst Du denn? Wenn einen -> ausmessen, selektrieren.

Ggf. Impedanzen mit Kondensatoren nachtrimmen. Oder Windungszahl anpassen.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Klirr/grad/. Das ist kein Faktor, sondern ein Anteil.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Klirrgrad bei Übertragern hängt stark von der Aussteuerung ab.

Reply to
Horst-D.Winzler

Am 08.07.2012 19:54, schrieb Horst-D.Winzler:

Hallo,

und von der Frequenz!

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Das ist bei Verstärkern nicht anders. Hängt Klirrgrad irnkwo /nicht/ von der Aussteuerung ab?

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Am 08.07.12 14:12, schrieb Horst Leuchter:

Horst, wende dich an Lundahl und frage nach, deine Frage wird sicher beantwortet. Nur ein paar Eckdaten mehr solltest du schon angeben.

Lundahl wickelt ausgezeichnete Übertrager!

Oder ruf dort mal an

Reply to
Fritz

Am 09.07.2012 19:30, schrieb Fritz:

Hallo,

ergänzend noch der Hinweis auf Pikatron:

formatting link
Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

"Bernd Mayer" schrieb im Newsbeitrag news:jth6in$n3g$ snipped-for-privacy@hoshi.visyn.net...

Danke erstmal,

ich bin eigentlich mehr fürs programmieren zuständig, da die Kollegen aber in Urlaub sind soll ich mal eben schnell was aufbauen, testen und ans laufen bringen.

Reply to
Horst Leuchter

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.