USB oder serielle datenerfassung

Ich bin auf der suche nach einem Datenerfassungsmodul für USB oder serielle Schnitstelle.

Das ganze sollte ein OEM-Teil und möglichst günstig sein (

Reply to
Andreas Rutz
Loading thread data ...

Salve Andreas,

welche analoge Groesse soll das Geraet denn erfassen koennen?

formatting link

Reply to
Ludwig Schreier

Hi!

wiso Stange? Wenn du es selber baust kommst du (ohne Entwicklungskosten) locker unter 10 Euro (seriell) oder 15 EUR (USB).

mfg Jan

Reply to
Jan Stumpf

Ich möchte Spannungen im Bereich von 10 mV bis ca 10V bei Frequenzen zwischen 0.1 und 100 Hz erfassen. Hohe Präzision spielt dabei keine allzugrosse Rolle.

Reply to
Andreas Rutz

Ich habe von Digitalelektronik leider kaum genug Ahnung, dass ich so etwas selbst bauen könnte. :-(

Kannst du ein gutes Buch zu diesem Thema empfehlen?

Reply to
Andreas Rutz

Hallo, Andreas,

Du (enemy_soldier) meintest am 01.08.04:

formatting link
Messtechnik PC-Messtechnik USB-PC-Datenlogger PCD 200

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Danke für den tip! ist aber leider nicht ganz das was ich suche :-( Ich brauche 2 identische Kanäle wobei ich die Daten so real-time wie möglich in den PC zur Verarbeitung bekommen muss.

Ich habe eher an so etwas gedacht:

formatting link
nur wenn möglich reduziert auf zwei Analogkanäle und so klein wie möglich.

Was haltet ihr von der Methode: Messignal auf eine (z.B.) 5KHz Trägerwelle Amplitudenmodulieren und dann über die PC-Soundkarte aufnehmen? Könnte das sinnvoll klappen oder habe ich da etwas nicht bedacht?

Reply to
Andreas Rutz

Hallo, Andreas,

Du (enemy_soldier) meintest am 03.08.04:

Was meinst Du denn mit "real time"? In der Regelungstechnik bedeutet das "Reaktion innerhalb einer vorab definierten (endlichen) Zeit". Mehr nicht. Wenn Du 2 Messungen parallel machen willst, dann brauchst Du "nur" einen entsprechenden AD-Wandler. Oder betrifft das die Verarbeitung im Rechner? Da läuft nichts "gaaaanz schnell". Und es dürfte teuer werden, 2 Signale exakt parallel in den Rechner zu bekommen (wo sie dann doch wieder von 1 CPU nacheinander verarbeitet werden).

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hi!

Nein, du findest alles wichtige im Netz:

formatting link
Wenn du dich mit 10bit zufrieden gibst ist die Schaltung aus diesem Tutorial (mit ATMega8 incl. dem Uart) ist genau die, die du brauchst. Es fehlt halt noch das Auslesen der A/D-Wandler (Samples findet man schnell) und das versenden über die serielle.

Eigentlich ist das das ideale Einsteiger-Projekt :-)

mfg Jan

p.s.: wenn du das wirklich machst, meld dich nochmal, ich habe einen etwas einfacheren Programmer (Kabel plus 2 Widerstände)

Reply to
Jan Stumpf

So super schnell muss das auch nicht sein, es ist vollkommen ausreichend wenn ich so alle 50 ms ein Datenpaket in den Rechner bekomme. Die beiden Kanäle dürfen auch zusammengemultiplext über den selben Wandler laufen.

Reply to
Andreas Rutz

Danke für die Info! wenn ich nix fertiges finde dann muss ich wohl einen solchen Weg gehen. Ich habe schon ein Teil gefunden das in OEM Version 60$ kostet. Jedoch ist das für meine Anwendung schon viel zu gut und die Platine ist recht gross...

Reply to
Andreas Rutz

Hallo,

"Andreas Rutz" schrieb im Newsbeitrag news:411149ef$1 snipped-for-privacy@news.bluew> > Was meinst Du denn mit "real time"? In der Regelungstechnik bedeutet

Welches Betriebssystem läuft denn auf dem Rechner? Windows2000? OS9? VxWorks? Alle 50ms ein Paket stellt für Win2K kein größeres Problem dar - vorausgesehtzt der PC-Treber arbeitet nicht im Polling-Mode sondern nutzt overlapped I/O. Besser wäre ein System auf Basis von Windows xp embedded (schneller, schlanker). Jedenfalls ist das wesentliche Problem der PC-Treiber, damit steht und fällt alles. Wirklich realtime wirst Du mit Windows nicht bekommen, dafür benötigt man dann schon OS9 oder VxWorks o.ä. Aber das dürfte sicherlich sehr über das Ziel hinausgeschossen sein.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Meffert

Ich verwende Windows XP. "echtes" realtime ist in meiner anwendung nicht nötig...

Reply to
Andreas Rutz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.