Was für Leuchtmitte l in manchen Ampeln ?

Roland Damm schrieb:

Hallo,

warum sollten Deine Infos komplett richtig sein? Beim Wirkungsgrad muß man aufpassen wie der gemessen wird, bei Lux und Lumen wird die Augenkurve berücksichtigt, aber das Auge ist bei gelbgrün wesentlich empfindlicher als bei rot und blau. Wenn also bei der "weißen" LED ein Teil des blauen Lichts mit Verlust in gelbes umgewandelt wird kann der gesamte Lichtstrom in Lux dadurch trotzdem grösser sein als der der blaune LED alleine.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen
Loading thread data ...

Am 30.07.2007, 04:30 Uhr, schrieb Robin Wenninger :

Und eine fiese Farbe ist es außerdem. Finde ich persönlich.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Nein. Für Spezialanwendungen mischt man weiß auch aus blau, rot und grün zusammen. Das ist aber teuer und kompliziert und nicht der Allgemeinfall.

Komplett also nicht...

Das war früher mal so. Inzwischen sind die blauen die besten...

Schau mal hier:

formatting link
Gruß

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mües

Roland Damm schrieb:

Der Wirkungsgrad bezüglich Umsetzung von Elektrizität in Strahlung ist bei den blauen LED sehr gut. Bei den IR- LED noch viel besser. Aber Strahlung ist nicht Licht, was ja bei IR speziell auffällt :-). Das ist wie bei den Leuchtstofflampen, dort ist die Umsetzung in UV bei 254 nm sehr gut, nur das nützt zur Beleuchtung überhaupt nichts. BTW, "Wirkungsgrad" bei Leuchtmitteln sollte man eher als Vergleichszahl ansehen, es hat mit Physik nicht allzu viel zu tun. Kurios sind bei gewissen LED die Angaben von Lumen pro abgegebenem Watt. Dieser Faktor gibt eigentlich nur an, wie grün die LED ist.

Reply to
Rolf_Bombach

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Arbeite mal eine Zeit lang mit einem Argonionenlaser. Der hat alle diese fiesen Farben.

Reply to
Rolf_Bombach

Meist erzeugt der Phosphor aber gelbes Licht als Komplementärfarbe zu blau, damit es weiß erscheint. Ich habe aber gehört, daß auch weiße LEds mit Mehrbanden-Phosphor gebaut werden, die dürften aber Exoten sein.

Reply to
Martin Lenz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.