Was für Leuchtmitte l in manchen Ampeln ?

Hallo,

neuerdings ( ein paar Jahre ) fallen mir immer mehr Ampeln auf die "anders" leuchten als die üblichen alten Ampeln.

Aber heute erstmalig ganz anders. Nämlich war das "Grün" mehrerer Ampeln sehr hellblau! Ich habe eine gelb getönte Motorradbrille aufgehabt. Die nutze ich schon lange und hatte den Effekt bisher nie. Es sind aber nur sehr wenige Ampeln so hellblau mit dieser Brille. Die Meisten sind auch mit dieser gelben Brille richtig grün.

Was sind das für blaue Dinger? LEDs? Warum sind die aber mit gelber Brille hellblau und echte Grünlampen bleiben grün?

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber
Loading thread data ...

Und so sprach Wolfgang Gerber:

Das müsste fast ausschließlich auf LED-Ampeln zutreffen. Und da kommt es warscheinlich auf die Charge der Leds an. Auch mit meiner "normalen" optischen Brille sehen einige LED-Ampeln mehr wie rot/gelb/blaumiteinbischengrün aus... Hat evtl auch was mit dem verwendeten grünen Glas zu tun, wenn das von der Farbe nicht richtig auf die Led angestimmt ist, nimmt es evtl zu viel Gelbanteil aus dem Licht und dann wirds blau...

mutmaßt Roland

Reply to
Roland Ertelt

Roland Ertelt schrieb:

Da es wohl Mitmenschen gibt die eine Rot-Grün-Sehschwäche haben, ist ein gewisser (deutlicher?) Blauanteil AFAIK sogar erwünscht...

...witzigerweise hatte ich heute genau den gleichen Effekt beobachtet als ich mit meinen "Regengläsern" mit Radl an so einer Ampel halten durfte.

P.S. Besagte Ampel steht ca. 500m von meinem Fenster und ich kann Nachts bei geschlossenem Vorhang ohne Probleme sagen welche Ampelphase gerade geschaltet ist

P.P.S. Die Dinger sind so ekelhaft hell, dass wenn man des Nachts von der Autobahn kommt einem die LEDs erstmal die Netzhaut herausbrennen

Gruß rw

Reply to
Robin Wenninger

Moin,

Robin Wenninger schrub:

Man müsste eine Regelung reinbauen. Wenn tagsüber die Sonne scheint, haben es Ampeln oft schwer, erkannt zu werden, für den Zweck müssen sie saumäßig hell sein.

Was die Farbe angeht: Eventuell filter solche gelben Sonnenbrillen oder Helmvisiere auch etwas merkwürdig schmalbandig, dann kann es schon mal zu eigenwilligen Fehlfarben kommen.

IMO machen viele weiße LEDs zwei Lichtfarben: Gelb und Blau. Blau ist Blau und Gelb reizt die roten und grünen Sinneszellen des Auges gleichmäßig. Der Gesamteindruck ist dann weiß. Schickst du das Licht durch einen Filter, der Rot herausfiltert, kommt es genau auf die Filterkennlinie an. Nimmt er das Gelb auch noch heraus, dann bleibt n ur noch Blau über - du hast die merkwürdige Situation, dass der offensichtlich grün-blaue Filter von _diesem_ weißen Licht nur das Blau übrig lässt. Lässt der Filter jedoch das Gelb der LED durch, dann wirkt er garnicht.

Komisch finde ich es schon, diese Gelben Brillen sind eigentlich dafür da, Blau zu entfernen weil man dann vieles besser erkennen kann, besonders bei Dunst/Nebel in der Luft. Aber so pauschal anhand von nur drei Grundfarben lässt sich die Sache sowieso nicht erklären, da muss man schon das Lampensprektrum, die Filterkennlinie und dann die Empfindlichkeitskennlinien der Farbrezeptoren im Auge überlagern um herauszubekommen, was das Auge zu sehen meint.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Roland Damm schrieb:

Interessant finde ich, daß für die Ampeln dann anscheinend weiße LED's verwendet werden. Es gibt ja LED's in den entsprechenden Farben, die verwendet werden könnten.

Viele Grüße Andreas

Reply to
Andreas Demant

Roland Damm schrieb:

Jawoll, genau. Durch meine Sonnenbrille, ich habe sie leider mittlerweile verloren, hat die Ampel grün ausgesehen, wirklich, ich schwör's :-]

Reply to
Rolf_Bombach

Roland Damm schrieb:

Hallo,

nur ist man natürlich so schlau in den Ampeln für den normalen Strassenverkehr (rot, gelb, grün) keine weißen LEDs zu benutzen, denn rote, gelbe und grüne LEDs gibt es ja.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Roland Damm schrieb:

Was aber mit Ampeln nix zu tun hat.

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Andreas Demant schrieb:

Hallo,

ich glaube kaum das ein Konstrukteur von Ampeln teuere weiße LEDs benutzen würde von denen dann nach dem Filter auch noch weniger Helligkeit überbleiben würde als wenn man gleich die passenden LED Farben benutzt hätte. Der in dem "weißen" Licht enthaltenen blaue Anteil kann ja weder für rot noch für gelb und auch nicht für grün sinnvoll verwendet werden.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Robin Wenninger schrieb:

Hallo,

diese Mitmenschen nehmen ja sowohl rotes als auch grünes Licht war, sie tun sich nur bei der Unterscheidung schwer. Was soll dann ein Blauanteil dabei helfen?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Na, so wie ich das verstehe können Menschen mit Rot-Grün Sehschwäche durchaus Blau als "Blau" erkennen, somit ist für diese Menschen die Ampel eben "Rot"-Gelb-Blau? Ich denke also schon dass das die Unterscheidung der Ampelphasen unterstützt...

...aber, was weiß ich schon.

rw

Reply to
Robin Wenninger

Dieter Wiedmann schrieb:

Und weiter unten auf dieser Seite gibts rote LED-Einsätze für rote Ampeln und weiße LED-Einsätze für gelbe und grüne Ampeln...

Gruß Jochen

Reply to
Jochen Reeg

Hallo, ich bin so ein rot-grün Schwächling und es ist genau so wie der letzte Poster schreibt. Und das ist auch deutlicher als nur nach oben-unten zu schauen.

Gruss Ernst

Reply to
Ernst Schmidbauer

Nicht ganz...

Zunächst einmal sind weiße LEDs blaue LEDs, d.h. die LED emittiert blaues Licht. Vor der LED befindet sich eine Leuchtschicht aus Phosphor, die das blaue Licht aufnimmt und weiß abstrahlt. Das ist fast genauso wie bei den Leuchtstofflampen. Die Eigenfarbe von Phosphor ist etwas gelblich.

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mües

Moin,

Uwe Hercksen schrub:

Deswegen meinte ich mit Filter in dem Zusammenhang ja auch die getönte Sonnenbrille oder Helmvisir oder sowas.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Moin,

Dieter Wiedmann schrub:

Ampeln können aber leider nicht beeinflussen, welche speziellen Seh-Besonderheiten der Betrachter hat b.z.w. welche Farbfilter er sich vor die Augen baut.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Jochen Reeg schrieb:

Tatsache! Ich hatte nur in der Tabelle nachgesehen, da gibts so nen Unfug nicht.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Roland Damm schrieb:

Wenn die Ampel einigermassen monochromatisches Gelb abstrahlt, kann kein Filter diese Farbe ändern, höchstens unterschiedlich stark abschwächen.

Reply to
Rolf_Bombach

In =D6sterreich gibt es genug LED-Ampeln, die auch ohne jede Brille ziemlich blau wirken. Aber nicht alle.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Moin,

Wolfgang Mües schrub:

Wird das generell so gemacht? Ist meine Info also komplett falsch? Wundert mich, IMO sind weiße LEDs gar nicht so schlecht im Wirkungsgrad, blaue hingegen ziemlich. Und dann noch die Verluste in der Phosphorschicht...

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.