WiderstÀnde

Hallo NG,
habe als Elekrtonik-Neuling folgende Frage: Ich möchte den Strom von 4,8V auf 3,2V fĂŒr 4 LEDS (jeweils 20mA) anpassen.
FĂŒr eine LED wĂ€re daher ein Vorwiderstand (diff:1,6V) von 80 Ohm notwendig. Wenn ich die LEDs parallel schalte habe ich die Möglichkeit vor jede LED einen Widerstand mit 80Ohm zu setzen, oder fĂŒr alle 4 LEDS einen mit 20 Ohm (weil 4x20mA = 80mA) Ist dies so korrekt? Wenn ja, welche Variante ist besser? (Erstere hat meiner Meinung nach den Vorteil, daß, wenn ein LED ausfĂ€llt, die anderen dennoch die richtige Spannung bekommen, aber den Nachteil das mehr Strom durch die WiderstĂ€nde "verloren" geht. Stimmt das?)
Danke Christoph
Christoph Graber schrieb:

Hallo,
nur einen Widerstand fĂŒr die Parallelschaltung der LEDs ist nicht korrekt da die LEDs nicht exakt gleich sind und dehalb der Strom sich nicht gleichmĂ€ssig auf die vier aufteilt. Bei 4 LEDs in Serienschaltung kann man natĂŒrlich nur einen gemeinsamen Widerstand benutzen, die Versorgungsspannung muß natĂŒrlich hoch genug sein.
Christoph Graber schrieb:

Schau mal hier: <http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/ in der LED-FAQ ist das alles auseinandergenommen.
Kristian
--
§23 StVO Sonstige Pflichten des FahrzeugfĂŒhrers Abs.3 Satz 3:
Radfahrer und FĂŒhrer von KraftrĂ€dern dĂŒrfen die FĂŒĂŸe nur dann von den

Danke vielmals, das heißt doch wohl ziemlich klar und deutlich, daß jede LED ihren eigenen Widerstand braucht (weil bei 4,8V kann ich nicht mehrere LEDs fĂŒr 3,2V in Serie schalten...)
Am 7/11/2007 4:06 PM schrieb Christoph Graber:

4 x 82 Ohm, Belastbarkeit je 100mW reicht aus.

1. Ja 2. Nein
--
have a nice day | Dummheit ist ansteckend,