Widerstände

Hallo NG,

habe als Elekrtonik-Neuling folgende Frage: Ich möchte den Strom von 4,8V auf 3,2V für 4 LEDS (jeweils 20mA) anpassen. Für eine LED wäre daher ein Vorwiderstand (diff:1,6V) von 80 Ohm notwendig. Wenn ich die LEDs parallel schalte habe ich die Möglichkeit vor jede LED einen Widerstand mit 80Ohm zu setzen, oder für alle 4 LEDS einen mit 20 Ohm (weil 4x20mA = 80mA) Ist dies so korrekt? Wenn ja, welche Variante ist besser? (Erstere hat meiner Meinung nach den Vorteil, daß, wenn ein LED ausfällt, die anderen dennoch die richtige Spannung bekommen, aber den Nachteil das mehr Strom durch die Widerstände "verloren" geht. Stimmt das?)

Danke Christoph

Reply to
Christoph Graber

Christoph Graber schrieb:

Hallo,

nur einen Widerstand für die Parallelschaltung der LEDs ist nicht korrekt da die LEDs nicht exakt gleich sind und dehalb der Strom sich nicht gleichmässig auf die vier aufteilt. Bei 4 LEDs in Serienschaltung kann man natürlich nur einen gemeinsamen Widerstand benutzen, die Versorgungsspannung muß natürlich hoch genug sein.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Christoph Graber schrieb:

Schau mal hier: in der LED-FAQ ist das alles auseinandergenommen.

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

"Kristian Neitsch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Danke vielmals, das heißt doch wohl ziemlich klar und deutlich, daß jede LED ihren eigenen Widerstand braucht (weil bei 4,8V kann ich nicht mehrere LEDs für 3,2V in Serie schalten...)

Reply to
Christoph Graber

Am 7/11/2007 4:06 PM schrieb Christoph Graber:

4 x 82 Ohm, Belastbarkeit je 100mW reicht aus.
  1. Ja
  2. Nein
Reply to
Fritz Schoerghuber