Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies

Kabelherstellung
Hi, um mal wieder ein neues Thema einzubringen (das amerikanische Stromnetz=20 wurde langweilig :-) hier meine Frage: Wie werden Kabel hergestellt? Bei NYM kann ich es mir ja vorstellen: Erst werden...

Spannungsbegrenzung - wie?
Hallo und guten Tag, ich betreibe eine 12 Volt-Kompressorkühlbox (ca. 5 A Leistungsaufnahme) außerhalb des Autos gelegentlich mit einem zum Netzteil umfunktionierten Ladegerät. Um die hohen...
8
8

passende Ventil
Hi, Ich suche ein Ventil, mit einer ca. 1cm (oder mehr) goßen öffnung. Es sollte einen geraden durchgang haben und es sollte sich über ein relais steuern lassen. Wo finde ich ein solches Ventil?
8
8

Re: Stromstossschalter mit Dioden für Treppenhausbeleuchtung
Verwenden Sie lieber gleich einen elektronischen Treppenlichttimer, alles andere ist nicht mehr Stand der Dinge.
4
4

Re: Xenonvergiftung
Rainer Haessner spoke thusly: Davon höre ich zum ersten Mal. Wo und wie genau soll das Xenon denn entstehen? Tschüs, Sebastian
7
7

Kontaktschutz/Funke nlöschung
Hallo! Ich möchte einen 230V~ Motor mit einem Relais schalten. Die Leistung liegt im Bereich von 200 bis 500W. Welche Art von Kontaktschutz/Funkenlöschung setze ich am besten ein: - VDR -...
9
9

studien entscheidung
hallo, 1) ich möchte nächstes jahr ein studium in informationstechnik oder nachrichtentechnik beginnen. kann vieleicht jemand den unterschied der beiden studienrichtungen präzisieren??? habe...
4
4

F: USA Stromnetz
Hat das amerikanische Stromnetz gegenüber dem europäischen Netz irgendwelche Vorteile ? 110 Volt Nennspannung => Höhere Leitungsverluste. Wobei die Wahl von 110 Volt einfach historisch bedingt ist....
52
52

Effektivwert in Wechselstrom-Netzwerk
Hallo, ich habe folgendes Problem zu lösen: Gegeben ist folgendes Netzwerk --R--L--A1-- | | --R--C--A2-- | | | A3 | | ------U----- Die drei Wechselstrom-Amperemeter A1,A2 und A3 zeigen den gleichen...
18
18

Re: einfaches NC-Entlad egerät-Schaltplan g esucht
kein Schaltplan, freihändig gebaut: Glühbirne, Zenerdiode, Relais, Taster zum Einschalten.
1
1

Re: n-Kanal-JFET gesucht
"Leo Baumann" schrieb im Newsbeitrag news:bhi14b$4fc$05$ Hallo Leo, hier gibt es eine Übersicht und speziell den J310. von Grenzfrequenz steht da nichts drin sondern nur der Begriff "very high...
13
13

Nordamerika ist dunkel
Hallo NG, Ich habe leider kein Radio in der Nähe. Weiß jemand, wo der Fehler lag? Wie kann ein Kraftwerk ausfallen? ... Na mal kucken, ob das ein Thread wird. MFG Thomas
248
248

Transistor für Fujitsu Monitor
Hallo, mir ist da ein Teil bei meinem Fujitsu Siemens Monitor abgebrannt. Siet aus wie ein Transistor könnte aber auch ein Triac sein. Der Trägt die Aufschrift C4686A. Wer wies was das für ein...

Bluetooth Chipsatz
Hallo! Ich interessiere mich für Bluetooth. Hauptsaechlich habe ich bisher mit 8051 Derivaten herumgespielt. Hat jemand bereits mal mit BT Chips in dieser Richtung etwas gemacht? Im ersten Schritt...
1
1

F: IC-Baustein zur Speichererweiterung
Hallo, suche IC-Baustein(e) zur Speichererweiterung eines HP Laserjet-IIIp. Die ICs tragen folgende Bezeichnungen: 1. MB 81C 4256A-70P Malaysia 9229 F86Z 2. NEC UK D 424256C-70 9221 FSL34 Habe u.a....
2
2