Re: Stromstossschalter mit Dioden für Treppenhausbeleuchtung

Verwenden Sie lieber gleich einen elektronischen Treppenlichttimer, alles andere ist nicht mehr Stand der Dinge.

Reply to
Kai Krause

snipped-for-privacy@OperaMail.com (Klaus) schrieb:

Oder vorgeschaltete Relais, die damit zurecht kommen. Evtl. auch Vollwellengleichrichtung machen, dann kracht es allerdings, wenn Taster aus beiden Kreisen gleichzeitig gedrückt werden.

Verkabelung der Taster auftrennen und den unteren Teil wie bisher schalten, der obere betätigt über ein Relais beide Eltakos.

An welchen konkreten Anforderungen sind denn die konsultierten Fachleute gescheitert?

Reply to
Wolfgang Hauser

On 18 Aug 2003 16:41:43 -0700, snipped-for-privacy@OperaMail.com (Klaus) wrote: >

> [...]

Danke für die Info. Was ist ein "Halbleiterrelais"? Typenbezeichnung? Oder Bezugsquelle wäre hilfreich. Wie groß war Dein Vorwiederstand? Brauchst nicht rechnen, nur Erfahrungswert. Gibt es diese Halbleiterrelais für Einbau in Sicherungskasten oder gibt es für die Schienen im Sicherungskasten Leergehäuse mit externen Klemmen in die ich sowas einbauen kann?

Tschööö Klaus

Reply to
Klaus

Die Relaisvariante klingt besser und nachvollziehbarer...

Oder so. Aber bevor man irgendwas auftrennt wuerde ich es mit Relais vor den Eltakos probieren, hier steht gerade ein 220VAC-Modell von Finder auf dem Tisch, ob das gehen wuerde ? Billig waere es auf jeden Fall... Muesste man ausprobieren, insbesondere natuerlich, ob der Kern sich magnetisiert und das Relais dann gar nicht mehr abfallen will.

(Zynismus-Mode)

Daran, etwas tun zu muessen, wofuer man sich mal einen Gedanken machen muesste. Der letzte hier im Hause konsultierte Meister hat es bis zum Freilegen aller Abzweigdosen gebracht (sieht nett aus, die Tapete ;), das Lichtflackern beim Fernsehen bzw. das Fernseher-geht-nicht-mehr-an-wenn-der-Deckenfluter-aus-ist hat Hr. Meister dann auf den defekten Fernseher geschoben und ist samt Geselle von Dannen gezogen. Ich hab dann mal die oxidierte und im Moment des Ausbaus gluehend heisse Passschraube samt Schraubautomaten gewechselt, seit dem ist Ruhe. Klar, so eine mindere handwerkliche Taetigkeit ist natuerlich nichts fuer einen Meister

(/)

Reply to
Stefan Huebner

[...]

Bei einem teuren Versender gefunden: in etwa sowas:

als Gehäuse kann man sowas verwenden
davor schaltest Du in etwa sowas
Mit dem Halbleiter-Relais schaltest Du dann das Eltako.

Tschö Dirk

Reply to
Dirk Ruth