Ansys-Volumenelement - warum keine Rotationsfreiheitsgrade

Hallo NG,

warum verfügen Ansys-Volumenelemente (solid45, solid95 etc.) nicht über Rotationsfreiheitsgrade (rotx,roty,rotz)?

Ist dies nicht unrealistisch, da reale Volumenelemente ja verschoben und verdreht werden können?

Hintergrund ist der, daß ich ein Modell mit Solid-Elementen erstellt habe und davon ein vereinfachtes Modell mit Balken und Schalenelementen, welche über Rotationsfreiheitsgrade verfügen.

Bei beiden Analysen habe ich erhebliche Abweichungen, sowohl in den Verschiebungen als auch in den Spannungen.

Dies liegt vermutlich an den Rotationsfreiheitsgraden. Welches Ergebnis ist nun realistischer?

Gibt es eigentlich eine NG, die sich ausschließlich mit Ansys befaßt?

Gruß Edmund

Reply to
Edmund Müller
Loading thread data ...

Verdreht werden können die Volumenelemente schon, nur liegt diese Information in der Lage der Knoten zueinander. Man benötigt so keine Rotationsfreiheitsgrade um die Kompatibilität der Verformung angrenzender Elemente zu sichern. Welches Ergebnis näher an der Wahrheit liegt? Nur das Experiment kanns wirklich zeigen ... Ansonsten gilt die Empfehlung die Elementzahl zu verdoppeln und zu sehen ob sich die Ergebnisse annähern. Gleichzeitig prüfen ob nicht ein Modell triviale Fehler enthält, z.b. Kopplung der Schalen und Balken unvollständig oder an den falschen Stellen ...

Viel Spaß beim Suchen

Jörn Jaschinski

PS: Es gibt auch Volumenelemente mit Rotationsfreiheitsgraden ob aber in ANSYS und wenn ja wie sie heißen ??

Reply to
Jörn Jaschinski

Das ist bei allen mir bekannten FE-Programmen so. Wenn das Modell fein genug ist, macht das aber nichts.

Das klingt nicht gut. Solch eine Vereinfachung hat ihre Tücken. Sie ist dann "gut", wenn die Ergebnisse mit den Ergebnissen des Volumenmodells übereinstimmen. Beim Volumenmodell kann man kaum etwas falsch machen, nur Tetraeder ohne Zwischenknoten sind immer mit Vorsicht zu genießen ("poor results").

Es gibt news:sci.engr.analysis, da ist aber wenig los. Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Reply to
Anselm Proschniewski

Hallo NG,

Sie heissen solid72 und solid73 laut

formatting link
Sie sind undokumentiert seit Ansys 5.7, warum auch immer. Ich versuch's mal ...

Gruß Edmund

Reply to
Edmund Müller

Das darf nicht sein. Ein Fall für die Hotline.

Ich verwende üblicherweise NASTRAN-Tetraeder mit Zwischenknoten und vernetze automatisch. Die Modell sind üblicherwise sehr fein, um die Geometrie möglichst genau zu erfassen. Wenn ich da für jeden Knoten 6 anstatt 3 Freiheitsgrade nehmen würde, hätte das Konsequenzen: Rechenzeit mal 10, Speicherplatz mal 4 (grob über den Daumen). Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Reply to
Anselm Proschniewski

Anselm Proschniewski schrieb:

Hm, sollte nicht beides quadratisch steigen?

MfG

Stephan

Reply to
Stephan Lange

Hallo NG,

Nun ja, ich muß meine Aussage bzgl. der Vernetzung einschränken. Das Modell mit Solid45 und Solid45 Elementen besitzt 12644 Knoten und 6138 Elemente. Das Modell mit Solid72 besitzt nur 2318 Knoten und 6140 Elemente.

Kann daraus allein die Abweichung von -30% entstehen?

Gruß Edmund

Reply to
Edmund Müller

Stephan Lange posted:

Nein. Die Gesamtsteifigkeitsmatrix hat ja in der Regel eine eindeutige Bandstruktur entlang der Hauptdiagonale. Du bekommst die doppelte Anzahl Freiheitsgrade und die doppelte Bandbreite und wegen der ausgefransten Ränder einen Faktor (ca.!) 10 statt 16 für die Rechenzeit.

Gruss, Werner

Reply to
Werner Jakobi

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.