"Costa Allegra" von Fischdampfer abgeschleppt, Schiffskonstrukteure sind Nullen

"Schleppendes Ende einer Kreuzfahrt: Die havarierte «Costa Allegra» soll morgen auf der Hauptinsel der Seychellen Mahé ankommen. Von einem Fischtrawler durch den Indischen Ozean gezogen kommt das Schiff nur mit einer Geschwindigkeit von fünf Knoten voran, das entspricht knapp zehn Stundenkilometern. Wegen hoher Wellen müssen sich die rund 1000 Menschen an Bord noch ein wenig länger gedulden als gedacht. Nach einem Feuer im Maschinenraum war die Stromversorgung der «Costa Allegra» zusammengebrochen."

Wer baut nur solche Seelenverkäufer? Da brennt es im Maschinenraum oder es kommt eine große Welle, und schon ist der ganze Strom weg! Gibt es keinen Schiffs-TÜV und keine Sicherheits-Bauvorschriften?

Jedes System, von dem viele Menschenleben abhängen, muß mindestens doppelt abgesichert sein! Mindestens zwei voneinander getrennte Maschinenräume, mindestens zwei von einander getrennte Stromversorgungen.

Selbst ein minderwertiges "Automobil" wie der Trabbi 601 aus der DDR-Zone hatte ein Zweikreisbremssystem!

Wer mit der Todesfalle 'Kreuzfahrtschiff' fährt, der ist ein Selbstmordsüchtiger!

Micha

Reply to
Micha Werner
Loading thread data ...

"Micha Werner" schrieb im Newsbeitrag news:1kg8nxo.czz4ia6or0hcN% snipped-for-privacy@sweetmail.com...

Hi, dieser Seelenverkäufer war mal ein Containerschiff. Ergo sind seine Maschinenraumabteilungen so klein wie nur irgend möglich und so weit hinten wie noch gerade machbar...also vermutlich doppelstöckig. Unten die Fahrmotore, darüber die Generatoren, dahinter die Rudermaschine. Sehr effizient, aber da der Kahn affig viel Strom verbrät für Klima, Kochen, Klamauk und Klimbim, fährt man das Kraftwerk wohl sehr knapp an der Auslegung. Kommt es dann zur Teilkatastrophe und ein Diesel fehlt, kriegt man das Bordnetz nicht mehr gestartet. Vermutlich fehlt es an sinnvollen Schalträumen, man kann weder die Lichter und Kabinennetze einzeln schalten noch Teile des Systems unter verringerter Last fahren. Solche Schaltzentralen wären teuer... die Fahrleistungen des Potts sind eh erbärmlich, und dann hat der als ehemaliger Containerfrachter nichtmal ein Bugstrahlruder...

Reply to
gUnther nanonüm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.