Feuchtkugeltemperatur: Formel für Mollier-Di agramm?

Hallo Leute,

ich frage mich, ob man mittels einer (Näherungs-) Formel die Feuchtkugeltmperatur (engl. wet bulb temperature) aus dem hx- alias Mollier-Diagramm berechnen kann, bei gegebener Lufttemperatur und relativer Luftfeuchte.

Ich möchte also von der aktuellen Temperatur/Feuchte-Kombination mittels einer Formel die Feuchtkugeltemperatur errechnen. Das ist die Temperatur, die ich auf der Sättigungskurve (100% rel. Feuchte) mit der Isenthalpe, ausgehend vom aktuellen Luftzustand, erreiche.

Hat wer eine Idee?

-> Vielleicht über die Magnus-Formel?

-> oder vielleicht von der Tatsache ausgehend, dass man die Feuchtkugeltemperatur vom aktuellen Luftzustand ausgehend über eine isenthalpe Zustandsänderung erreichen kann? D.h.: die Enthalpie zum Ausgangszustand ist bekannt über die Kombination Temperatur/rel. Feuchte, und vom Endzustand weiß die relative Feuchte (100%), und die Zustandsänderung ist isenthalp (oder halt fast isenthalp). Nützt das was?

Bin leider thermodynamisch nicht so bewandert...

Danke für eure Tipps! Jens

Reply to
Jens Meier

twb=(a1*tdb^b1)*rh^(a2*tdb^b2)

a1=0,724582967 b1=0,817064450 a2=0,112208011 b2=0,175781350 Minimal Maximal rh % 80,00 30,00 100,00 °C 20,00 12,80 35,00 tdb °F 68,00 55,04 95,00 twb °F 63,93 twb °C 17,74

twb: temperature wet bulb tdb: temperature dry bulb (zwischen 12,8 und 35; Fahrenheitgrenzen bereits in Grad Celsius umgerechnet) rh: relative humidity (zwischen 0,3 und 1)

Die o.a. Formel ist für Graf Dahrenheit als Temperatureinheit. Grenzen sind angegeben, innerhalb derer ausreichend Genauigkeit vorherrscht. Habe ich in mal vor geraumer Zeit nachgefragt und dort diese Formel als Antwort erhalten.

Probier's mal aus.....

P.S. Falls sich die "Tabelle" verschiebt, kopier' das in ein Excel-file, falls Excel verfügbar, oder poste (D)ein Problem noch mal.

Reply to
Frank Gluben