Waermeuebergang in Gaerbox verbessern

Moin.

Es gibt eine schlichte selbstgebaute Gärbox aus Styropor:

Innenmaß 50,5cm x 31cm x 22,5cm Wandstärke 2cm

Beheizt durch eine Heizmatte für Terrarien:

65cm x 28cm 35W

Geregelt per Temperaturregler Jumo dTron 16

Messfühler: K-Typ

Typische Solltemperatur: 30°C

Typische warmzuhaltende Masse: 2kg Sauerteig plus 1kg Schüsselgewicht

Frage: Lohnt sich zur Verbesserung des Wärmeübergangs ein (langsamdrehender) Lüfter zur Umwälzung?

Wenn ja: an welche Luftleistung denkt ihr?

Reicht ein 80mm Lüfter mit 400rpm (PC-Lüfter)

Was ist eine geschickte Platzierung des Lüfters für eure thermodynamische Modellvorstellung?

Lohnt sich der Betrieb nur, wenn die Heizmatte angeschaltet ist (der Regler gäbe das her, ein Relais ist noch frei)?

Andreas

Reply to
Andreas Borutta
Loading thread data ...
[Eher ein Ingenieurproblem, daher x-post und f'up]

Andreas Borutta snipped-for-privacy@gmx.de schrieb:

Ich musste zweimal hinschauen, um zu sehen, dass da nicht "gearbox" steht :-)

Wenn du nur warmhalten möchtest, brauchst du keine große Verbesserung des Wärmeübergangs - dein Produkt ist ja dann per Definition auf der gleichen Temperatur.

Oder musst du erst mal aufheizen?

Weiss eigentlich jemand, wie viel Wärme beim Gärprozess frei wird? Die muss ja auch abgeführt werden, erst mal aus dem Inneren von dem Brot und anschließend aus dem Kasten. Es könnte da also durchaus auch zu warm werden, auch ohne Heizung (ich habe aber keine Angaben für die massenbezogene Leistung beim Gärprozess von Brot gefunden).

Eine Überschlagsrechnung zu dem Styropor zeigt, dass dein Kasten gegenüber der Umgebung ca. 1,2 Watt pro Kelvin abgibt, also würden 20 Watt reichen, um bei 20 °C Umgebungstemperatur im Inneren auf 40°C zu kommen - vermutlich zu heiß.

Ein solcher Lüfter gibt Energie an die Umgebung ab, alle mechanische Energie und die Verluste des Motors. Das dürften ein paar Watt sein, und entsprechend ein paar Grad mehr im Inneren.

Bezüglich des Wärmeübergangs ist so ein Lüfter völlig überdimensioniert, alle anderen Wärmeübergangswiderstände (Box, dein Brot, Schüssel) würden völlig dominieren.

Reply to
Thomas Koenig

Thomas Koenig:

Das möchte ich mir offenhalten, ja. Aber das wird sich alles im Bereich zwischen 10-60°C bewegen. Beim Teig berechnet man typischerweise die Temperatur der Wassermenge, die zum Mehl hinzugeben wird so, dass die gewünschte Teigtemperatur entsteht.

Also eher: Lüfter lohnt gar nicht?

Andreas

Reply to
Andreas Borutta

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.