CNC Bohrmaschine

Hallo,

ich suche eine guenstige Platinenbohrmaschine auch ohne Steuerung zum bohren von Europaformatgröße. Hat jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir Tipps geben?? Gruss Thomas

Reply to
Thomas Petersen

Thomas Petersen schrieb:

Proxxon, Dremel - beide relativ teuer.

Dremelderivate ab 9?, sollten aber min. 140W haben.

Bei proxxon muß der Ständer wohl extra erworben werden. Alles zu finden in Baumärkten.

Gruß geko Eine Proxxon und ein Dremelderivat habend, frührer mit einer Mini-Minibohrmachine die Platinen gebohrt und per Hand durchkontaktiert (Max 340 Kontaktierungen)

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

| Thomas Petersen schrieb: | > Hallo, | >

Reply to
Thomas Petersen

Thomas Petersen schrieb:

Dann schau mal bei

oder ist er Dir bekannt? Kannst ihn auch anrufen, einen Tipp hat er auf jeden Fall für Dich.

Reply to
Gerd Kosbab

"Gerd Kosbab" schrieb im Newsbeitrag news:emdphk$aqa$ snipped-for-privacy@news01.versatel.de...

Danke, ich habe was gefunden. Gruss Thomas

Reply to
Thomas Petersen

Hallo Thomas,

Oder ist die schon zu aufwendig?

| | > Ich habe mich da falsch ausgedrückt, ich suche eine CNC-Bohrmaschine | > (evt. auch ohne Ansteuerelektronik). | |

P.S. Ich habe eine Fräse bei EMC bestellt und werde berichten ;-))

Reply to
Thomas Petersen

Thomas Petersen schrieb am 22 Dez 2006:

Nur aus Interesse: Kannst du das auch irgendwie begründen?

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

"Thomas Petersen" schrieb:

Meinst Du da eine bestimmte Produktgruppe, oder Proxxon generell?

Unser IB/E schaut ziemlich vertrauenerweckend aus. Allerdings strapaziere ich ihn nicht im "täglichen Gebrauch", so daß ich keine fundierte Aussage über die Haltbarkeit machen kann.

Dremel würd ich aber eher ungern kaufen.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Reply to
Thomas Petersen

Habe selber auch eine ganze Reihe von Proxxon-Geräten. Die Qualität liegt so zwischen billigstem Baumarktschrott und professioner Anwendung, und reicht für den normalen Modellbauer. Für gehobene Ansprüche und professinelle Einsätze reicht die Genauigkeit der stationären Equipments nicht aus, und für halbwegs genaue CNC- Anwendungen sicher nicht.

Die handgeführten Geräte wie der IB/E (habe ich auch) sind ok, da er relativ gute Spannbüchsen hat (besser als bei Dre...), aber bei allen anderen Sachen, wo Wege verfahren werden, oder Anschläge gesetzt werden müssen ist Prox.... zu ungenau für gehobene oder professionelle Ansprüche. Eine Lanze noch für Prox...., der Service ist Spitze.

Gruß Reinhard

Reply to
R. Alter

Etwas günstiges komerzielles habe ich bisher nicht gesehen. Wobei, was heist für dich günstig?

Google mal nach cnc router pcb

Falls du was selber bauen möchtest schau mal bei

vorbei oder google nach cnc router hommade bzw. diy

Wie so was aussehen kann siehst du z.B. auf

Wobei auch hier einige Euros (für mich Fränkli) notwendig sind. Bei uns am Institut haben wir dazu eine Isel beschaft. Die wird aber heute mehr für die Gehäuse Herstellung (inkl, Gravur) verwendet. Prints lassen sich heute ja günstig extern herstellen.

Reply to
Peter Nyffeler

"R. Alter" schrieb:

["Proxxon ist nichts für den täglichen Gebrauch"]

akzeptiert.

BTW: Unsere Fertigung hat eine nicht ganz billige ~1kW SF-Spindel eines bekannten Deutschen Herstellers "im Dauereinsatz" und ich höre ziemlich oft, daß die zur Reparatur ist. M.W. nicht, weil sie arg strapaziert würde, schiebt nur 2mm-Fräser durch Alu.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz