Eco 8 mit Lipos

Hi Flieger,

vor einiger Zeit habe ich an Hacker Motoren folgende Frage geschickt aber leider keine Antwort bekommen:

"Vor einiger Zeit habe ich folgenden BL Motor mit Regler bei Ihnen gekauft:

Motor: HBR B50 18S / 2006 U/V Regler: Kontronic 3SL 40-6-18

Diese betreibe ich in meinem ECO 8. Da ich gern ein besseres Leistungsgewicht erzielen will plane ich den Einsatz von Lipo Zellen. Meine Frage ist, ob es Ihrer Meinung nach m=F6glich ist Lipopacks mit 4s einzusetzen oder werden damit vorhandenen Komponenten =FCberlastet und ich m=FC=DFte 3s Lipopacks nehemen?"

Evtl. kann mir ja einer bei Euch weiterhelfen.

Vielen Dank und Happy Landings

J=FCrgen

Reply to
Jürgen Boes
Loading thread data ...

Hallo Jürgen!

Jürgen Boes schrieb:

Schreib noch einmal! Wobei auch nach meiner Ansicht sich die Hersteller bei Fremdfabrikaten etwas zu gerne bedeckt halten.

Ohne den ECO8 näher zu kennen, meine ich, dass auch die Übersetzung hier eine Rolle spielt! Hilfreich wäre die Angabe, mit wieviel Zellen du derzeit fliegst! Nach meiner groben Abschätzung sollt's auch ein 3s 3200 tun.

HTH

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Ich hab auch schon Fragen an Hacker gestellt und keine Antwort bekommen. Die sind scheinbar einfach schlampig. Vielleicht ist Anrufen besser?

Flo

Reply to
Flori Steinborn

Hi Fritz,

danke f=FCr Deine Antwort.

Derzeit setzte ich 10 Zellen CiCad ein; also 12V. Mit 3s Lipos liege ich damit etwas darunter und mit 4s deutlich dar=FCber.

Derzeit habe ich, wenn ich mich nicht irre, eine Untersetzung von

13/72. Die zuletzt gemessene Rotorkopfdrehzahl lag bei 1400 U/min. Flugdauer mit den 2400'ern liegt bei 7-8 min.

Viele Gr=FC=DFe

J=FCrgen

Fritz Reschen schrieb:

Reply to
Jürgen Boes

Hallo Jürgen!

Jürgen Boes schrieb:[ ... ]

Ein LiPo KOKAM 3200 3s hat unter Last(!) eine bessere Spannungslage als ein 10 zelliger NiCad!

Gegenüber deinem Akku erspart dir der oben genannte LiPo ca. 350g Gewicht, womit du Schwerpunktprobleme bekommen dürftest. Daher als Abhilfe KOKAM 3200 3s2p und somit eine Flugzeit von etwa 25 min :-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hi Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

das h=F6rt sich gut an. Und das obwohl es nominell 0.9V weniger sein m=FC=DFten?! Zusammen mit dem geringeren Gewicht ergibt sich dann hoffentlich ein hinreichend verbessertes Leistungsgewicht.

Der Schwerpunkt sollte kein Problem sein. So w=FCrde ich dann auch keine Leistungssteigerung mehr haben. Eine Flugzeit um die 10 min mit 3s1p

3200 reichen mir v=F6llig.

Viele Gr=FC=DFe

J=FCrgen

Reply to
Jürgen Boes

Hallo Jürgen!

Jürgen Boes schrieb:

Der LiPo hat gegenüber dem NiCad weniger Innenwiderstand, daher fällt am Akku weniger Spannung ab und > 18A hat der LiPo die Nase vorn.

Eben :-)

Nun, die 350g Mindergewicht sollten sich doch leistungssteigernd auswirken!

Ich hoffe, hier bald eine Erfolgsmeldung zu lesen ;-)!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Beim E-Heli gibt es doch die Faustformel -1g Masse entspricht +1s Flugzeit. Das wird sicherlich nicht überall und immer stimmen, aber der prinzipielle Zusammenhang sollte gegeben sein :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd!

Bernd Laengerich schrieb:

Beim Ellemha hat das überraschend gut gestimmt, während ...

sich der LOGO 16 partout nicht an diese Formel halten will:-)

Du weißt das, ich weiß das, aber der Logo ... ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hmm, Du meinst der Logo flog nicht länger/kürzer, wenn man das Gewicht verminderte/erhöhte? Dann ist der Prima zum Lastenheben geeignet :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd!

Bernd Laengerich schrieb:

Ach ist's doch schön, wenn man Gelesenes auch versteht :-p Extra für dich: die /Formel/ (1:1) wird vom Logo ignoriert!

Dann ist der Prima zum Lastenheben geeignet :-)

Luis Prima ;-)? SCNR

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Ähm, das mit dem Faktor ist klar, es ging ja aber auch um den prinzipiellen Zusammenhang zwischen Masse und Flugzeit, dem Deinem Posting nach...

...der Logo anscheinend nicht gehorchte.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.