EPP-Abfall als Negativform?

Hi, habe hier noch 2 Abfallstücke aus Epp rumliegen, da waren die Flächen eines Nuris drin. Hat schonmal jemand solche als Negativformen benutzt? Ich dachte da an Glasfasergewebe einkleben (ganze Spannweite in einem Stück), sauber kleben, Aussparungen für RC machen, RC einbauen und mit PU-Schaum ausspritzen?

Reply to
Martin Sillus
Loading thread data ...

Hallo Martin!

Martin Sillus schrieb:

Klingt gut, wird aber zu schwer!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Servus Martin! ;-)

Martin Sillus schrieb:

Vorher spachtelst du das EPP?

PU-Schaum taugt kein Stück als Stützstoff. Robbe hatte das mal in den

80ern versucht, afair ein einschlagender Erfolg...

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ruediger Zoll schrieb am 22 Feb 2006:

Das erinnert mich an einen Vereinskollegen meines ehemaligen Vereines. Der hatte auch die "geniale Idee" den Rumpf seines GFK Kunstflugtrainers mit Bauschaum auszuspritzen. Somit waren die Servogestänge fixiert und das ganze brachte gute Stabilität - dachte er. Damit hatte er sogar Recht, nur daß das Ding danach schwer wie Blei war und statt eines ovalen Rumpfes einen derartigen Bauch, wie ich nach Sauerbraten mit Semmelknödeln.

Unser "Mann mit der Lizens zum Schäumen" hatte danach einen deutlichen Einbruch in seiner Beratungsqualifikation hinnehmen müssen.

Da das Zeug nach dem Aushärten auch nicht mehr bearbeitungsfähig ist, bzw. nur noch mechanisch entfernt werden kann, war das ein "Heidenspaß" bis der Schaum wieder draußen war.

Also Finger weg von dem Zeug - Don't try this at home kids! :-)

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Rainer Wahl schrieb:

Also, da muß ich mich doch schon sehr wundern! Ich habe bis jetzt immer nur gute Erfahrungen mit dem Ausschäumen von Rümpfen! Keine Verbeulungen, sehr gute Festigkeit und vernachlässigbare Gewichtszunahme.

U.U. hatte euer Spezi einfach nur zu viel des Guten getan und die ganze Katusche hineingesprüht?

Insbesondere habe ich den Bauschaum auch bei Rumpfrepaturen (Balsarümpfe und Epoxi-Rümpfe) eingesetzt und wie schon erwähnt, immer gut damit gefahren (geflogen).

MfG geko

Reply to
Gerd Kosbab

Gerd Kosbab schrieb:

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!

Reply to
Gerd Kosbab

Hallo Ruediger,

Widerspruch, mein Herr: der Beiwagen auf

formatting link
ist zweischalig mit PU-Schaum drunter entstanden. Allerdings nicht mit dem Müll zum Fenster-mal-provisorisch-fixieren, sondern mit der Zentnervariante des guten Orthopädieschaums, mit der wir sonst Sitzschalen gebaut hatten. Vor fünfzehn, zwanzig Jahren - heute nimmt man z.B. EPP ;-)

Für'n Flieger dürfte die von Dir angedeutete Robbeerfahrung allerdings zutreffen ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Naja, es gibt wie in der Plastikbranche ueblich hunderte verschieden Schaeume. Da sollte man sich ganz genau die Anleitung durchlesen bevor man die ganz Kartusche in den Rumpf knallt.

Es gibt Schaeume die sehr weit expandieren und dann auch entsprechend leicht sind. Da muss man dann genau berechnen, wieviel man reinspritzt damit der Rumpf nicht zur Rolle wird. Dafuer ists dann am Ende schoen leicht.

Ausserdem wichtig, wirder der Schaum am ende vollstaendig hart oder bleibt er flexibel.

Auch zu bedenken: die Spruehflaschenschaeume trocknen an der Luft. Es gibt aber auch 2K Schaueme die man fluessig kauft. Die sind bei gleicher Blasengroesse viel haerter und man kann das Endvolumen genau vorherbestimmen.

Reply to
Matthias Melcher

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.