Ersatz des Nadelkäfigs am Pleuellager?

Hallo,

habe zwei Moki 15ccm Marine Motoren, deren Schwachstelle anscheinend das Nadellager am unteren Pleuelauge ist. Nach einigen Laufstunden gibt es nach Aussage anderer Mokibetreiber langsam den Geist auf, der Käfig verbiegt sich, was dann zu hohem Verschleiss der Kurbelwelle und des Pleuels führt. Es sollte daher alle paar Stunden ersetzt werden. In meinem Picco sind einzelne Nadeln anstatt eines Nadelkäfigs eingebaut! Das würde ich beim Moki auch gerne machen, passende Nadeln gibt es bei INA! Wer hat sowas schonmal gemacht, erhöht sich dadurch auch die Standzeit (Käfig gibts ja nicht mehr, dafür mehr Zylindernadeln), wie ist das bei anderen grösseren Motoren gelöst?

Danke vorab,

Marcus

Reply to
Marcus
Loading thread data ...

Hi Marcus

Bei alten Motorradzweitaktern waren auch schon mal vollrollige Lager verbaut (also, das auf was du umbauen möchtest. Ihr Ruf hinsichtlich Standzeit bei hohen Drehzahlen ist eher schlecht - das ist auch logisch, die Rollen sind ja nicht mehr geführt, reiben gegenläufig aneinander und haben die Moeglichkeit sich schräg zu stellen und dann zu klemmen.

Die Tragzahl ist natürlich höher.

Ich würde es trotzdem nicht machen, habe aber keine Ahnung von Modellmotoren. Im genannten Fall würde ich mal suchen, ob ich die Lager nicht mit besserer Qualität bekomme. Oder den Grund suchen - hört sich imho nach sich dynamisch durchbiegendem Kurbelzapfen an. Wenn dem so ist ist guter Rat bzw. Abhilfe natürlich nicht leicht. Ein vollrolliges Lager wäre dann aber erst recht nicht gut.

Bis dann, Tilmann

Reply to
Tilmann Runck

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.