RCD "am Ende des Stromkreises"?

Hi,

folgende Frage (Fragen zum FI gab?s hier lange nicht ;-): Ich habe hier 3 Steckdosenstromkreise die sich im Wandinstallationskanal durch 2 Räume ziehen. Einer der Räume, von der UV aus gesehen der entferntere, soll nun zum Labor ertüchtigt werden. Da halte ich es für angebracht für die Steckdosen in diesem Raum einen RCD nachzurüsten.

*Einen* RCD in die UV einzubauen hätte den Nachteil, dass der Laborant schnell mal den Kollegen im benachbarten Büro die Rechner ausschalten könnte. Also lautet die Idee, 1 RCD je Stromkreis in einer hübschen Einbaueinheit in/am Wandinstallationskanal vor Ort (im Labor) zu platzieren. Fällt der RCD ? hat der Nachbar (im Büro) am selben Sicherungsabgang noch Strom. Hat das aus Eurer Sicht, mal abgesehen von den Kosten, markante Nachteile? Verboten wird?s nicht sein ? es gibt ja auch diese Version als "Personenschutz-Zwischenstecker" ? gesehen habe ich das so aber auch noch nicht.

MfG Andreas

Reply to
Andreas Poprawa

Andreas Poprawa schrieb:

Ganz im Gegenteil, das ist so Standard, RCD will man erreichbar haben, LSS eigentlich auch.

Gruß Dieter

Am 2005-11-07 schrieb Andreas Poprawa:

Keine, außer den Kosten. Wenn du es dir einfach machen willst: Es gibt Steckdosen, die haben einen RCD integriert, sind aber nicht ganz billig.

Reply to
Juergen Bors