[etwas OT] einzellige Lithium Ionen Akkus

Moin, Moin

haben einzellige Lithium Ionen Akkus eine integrierte Ladevorrichtung und deswegen drei Anschlüße? Nachdem mein Elektronikhändler sich weigert, meine defekte Logitechmaus entgegenzunehmen (die ist in Ordnung), hab ich sie mal vvor Verzweiflung aufgemacht und siehe da, der Akku hat drei Anschlüsse. Diese drei Anschlüsse hatte ich schon bei der Digi-Kamera vermerkt, auch ein einzelliger Akku. Eine Spannungsmessung ergab beim Mausakku, daß vom Plus-Pol zu den anderen beiden Anschlüssen die gleiche/ selbe Spannung vorhanden ist.

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab
Loading thread data ...

können, müssen nicht. Akkus für Lustekeltronik haben idR immer eine Schutzschaltung drin. Schaltet ab bei Überstrom/Überspannung.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Vermute es handelt sich hier um einen Ntc oder Varistor gegen Masse, da ja die Spannung von Plus gegen Masse an den Anschlüssen zu messen ist. Jetzt ergibt sich die Frage, was passiert, wenn ich den "Test"-Anschluß einfach weglasse. Na, einfach mal ausprobieren, denn es sieht nicht so aus, als bekäme ich einen vergleichbaren Ersatzakku.

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Meistens handelt es sich eher um einen kompletten Mikrocontroller, der den Ladezustand des Akkus kennt und mit der Ektronik im Gerät über eine serielle Verbindung kommuniziert, um das Laden/Entladen zu steuern. "smart battery" nennt sich das.

Reply to
Rolf Magnus

Ob das Laden jetzt noch funktioniert, muß ich noch abwarten. Hab den LiIo erstmal extern zweimal geladen, Spannungslage hat sich erheblich verbessert. Dann hab ich, wie gesagt Akku mit durchtrennter Meßleitung wieder eingebaut. Nun muß ich abwarten, wann er die Entladeschlußspannung erreicht, und ob das überhaupt erkannt wird. Der Akku ist in einem seperaten Plastikgehäuse, das wollte ich erstmal nicht unbedingt aufmachen. Auf jeden Fall hält er die Spannung, vor der der "Doktorei" waren es zum Schluß nur noch fünf Minuten. Wenn es ganz dumm kommt, funktioniere ich die Ladekontakte für externes Laden um.

Hab auch die Spannungslage zur Meßleitung noch mal überprüft, vorher. Entgegen anderer Aussage waren gegenüber Pluspol 0,4V Unterschied. Bei meinen Digicam-Akkus ist kein Unterschied.

Es gibt einige Foren, in denen auch andere über diese Misere jammern. Vermute zu große Streuung in den Bauteilen (keine Abgleichmöglichkeit) oder der von dir angesproche Mc ist marode.

Das Hirnrissige ist ja nur, das der Händler sich geweigert hat, das Gerät einzuschicken oder auszutauschen (Kauf vor drei Monaten). Hatte telephonmündlich von Logitech dafür eine Bearbeitungsnummer. Einen Kunden hat er weniger. Übers Jahr verteilt, hab ich da immer ordentlich Geld gelassen. "Emil" an Logitech blieb unbeantwortet. Überlege an die Direktion zu schreiben. Gerichtlich hat wohl keinen Zweck. Hatte ähnlichen Fall mal einem Rechtsanwalt übergeben, da ist nichts bei raus gekommen.

Herzlichst geko

Reply to
Gerd Kosbab

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.