Kapazitätssprung bei Lithium-Ionen-Batterien

Eine neue Anode soll Mobilelektronik bis zu 40 Prozent länger laufen lassen – und vielleicht auch Elektroautos.
Das Akku-Start-up Amprius hat eine Batterie entwickelt, die rund das
Doppelte der Energiemenge herkömmlicher Stromspeicher vorhalten soll – nanostrukturierte Silizium-Anoden machen es möglich. Die junge Firma arbeitet derzeit mit mehreren bislang noch ungenannten Elektronikriesen zusammen, um die Batterie bis 2012 auf den Markt zu bringen. Für den Endverbraucher hieße das praktisch bis zu 40 Prozent längere Laufzeit für mobile Geräte. Amprius arbeitet außerdem mit mehreren großen Automobilherstellern zusammen, um das Anodenmaterial auch auf seine Verwendbarkeit in Elektroautos zu testen. Auch hier werden allerdings noch keine konkreten Namen genannt. [....]
Quelle: http://www.heise.de/tr/artikel/Kapazitaetssprung-bei-Lithium-Ionen-Batterien-1094675.html

Hmm, irgendwie passen für mich diese beiden Aussagen mathematisch nicht zusammen. Oder gibts für Energiemengen inzwischen auch PMPO? Gruss Harald
Am 25.09.10 19.31, schrieb Martin Kobil:

was soll eine "Energiemenge" sein?
Volker.
Volker Staben wrote:

Der kleine Physiker in mir kriegt bei "Stromspeicher" einen viel größeren Schluckauf.
vG
--
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Leute begreifen würden,
was hier los _ist_!" (Volker Pispers, "Bis neulich")