Videokamera blenden?

Kann man eine Videokamera so stark blenden, da=DF der Chip zerst=F6rt wird? Zum Beispiel, indem man mit einem Taschenspiegel das Sonnenlicht in das Objektiv reflektiert?

Reply to
bernd
Loading thread data ...

Ja, wenn der Spiegel nur ein wenig größer und leicht gewölbt ist und im richtigen Abstand, dann geht das ganz prima. Selbst, wenn die Blende wunderbar automatisch schließt, dann wird eben die gegrillt, bis die Linsen anlaufen. Selbst einfach so direktes Sonnenlicht mögen nicht alle. Man muss da schon aufpassen. Überwachungskameras geben allerdings nicht ganz so schnell auf.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Da siehst dann wie eine Sonnenfinsternis aus:

formatting link
W.

Reply to
Wolfgang Puffe

Moin,

Wolfgang Puffe schrub:

Interessant, dass dann der 'smear'-Effekt immer noch funktioniert (der vertikale weiße Streifen über und unter der Sonne, der beim Durchreichen der Pixel durch den CCD über die überbelichtete Stelle hin entsteht).

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Amtliches Inhaltsverzeichnis =A7 303 Sachbesch=E4digung (1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache besch=E4digt oder zerst=F6rt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vor=FCbergehend ver=E4ndert.

(3) Der Versuch ist strafbar.

Sollte die Camera, was ja nicht selten der Fall ist, mit einem Aufzeichnungsger=E4t verbunden sein, wird es auch keine Beweisprobleme und Identifizierungsschwierigkeiten geben.

M=F6glicherweise werden wir f=FCr l=E4ngere Zeit auf Beitr=E4ge von dir verzichten m=FCssen und sollten uns deshalb schon mal vorsorglich von dir verabschieden.

MfG bastian.

( auch Beihilfe ist strafbar )

Reply to
bastian

Gemach, gemach junger Freund!

ich wollte nichts weiter wissen, als ob die Halbleiter in einer Videokamera durch starkes Licht irreparabel gesch=E4digt werden, oder ob die einfach nur =FCbersteuert werden und nachdem das Licht aus ist wieder in den normalen Arbeitbereich zur=FCckkehren. Ein Mikrofon geht ja bei einem lauten Knall auch nicht kaputt, sondern die Membran schwingt nur bis zum Anschlag und beruhigt sich dann wieder und im nachfolgenden Verst=E4rker kann die Leistung nur soweit ansteigen, wie es die Betriebsspannung zul=E4=DFt, also =DCbersteuerung.

Bernd

On > Amtliches Inhaltsverzeichnis

eit auf Beitr=E4ge von dir

Reply to
bernd

Mit Mikrofon und Kamera ist es dasselbe: Es muss nur hell bzw. laut genug sein, um das Ding kaputt zu kriegen.

Grüße,

Björn

Reply to
Bjoern Schliessmann

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Bjoern Schliessmann schrieb:

Atombomben erledigen sowas gewöhnlich in einem Aufwasch.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Sowohl Micro als auch die Cam :-) Gruß Christoph

Reply to
Christoph. Hensel

On 7 Nov., 19:40, Bjoern Schliessmann

Aha. F=FCrs Mikro darfs also nicht zu hell und f=FCr die Kamera nicht zu laut? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Yep; in eine schwarze Membrane würde ich schon mit meinem 60mW-Laser ein Loch brennen können.

Jau, irgendwann schaffen die dadurch hervorgerufenen Erschütterungen auch die Kamera.

Die Dosis macht das Gift :-)

Ralph.

formatting link

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ähm, ja :) Stimmt zwar auch so, war aber eigentlich anders herum gemeint.

Grüße,

Björn

Reply to
Bjoern Schliessmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.