F: Spannzange aufbohren

Griaß enk!

Patrick Kuban schrieb:

Was bitte issn an 34 mm Spinner - und 4 mm Wellendurchmesser "zöllig"?

Reply to
Fritz Reschen
Loading thread data ...

Das mit dem "Zöllig" ist doch nur wieder so ein Schimpfwort für das Elektrogedöns. Lass dich nicht verarschen. :-)

Gruß, Nick

PS: Wo gibts denn einen IN-Laden der Ersatzteile für den robbe Spirit Fun hat? Der Hötzl aus München hat mir über Monate immer wieder falsche Rotorblätter gegeben (zumindest hat er mir die mit "die passen auch" mitgegeben; taten sie aber nicht), jetzt wohne ich nicht mehr da.

Ich könnte mit dem Spirit Fun so schön in meiner Halle fliegen und das Staubsaugen etwas rationalisieren.

Reply to
Nick Mueller

Fritz Reschen schrieb:

Ich berichtige meine Frage: Warum kauft sich jener denn metrische Spinner mit zölliger Aufnahme? ;)

Sonntägliche Grüße,

Andreas

Reply to
Andreas.Masurek

Hi Patrick

Patrick Kuban schrieb:

Das kann ich so nicht bestätigen, aus meiner nicht allzu fernen Studienzeit kann ich eher sagen das die Asiaten, die ja fast alle hier studieren diese Begriffe durchaus mal gehört haben müssen. An dieser Stelle mal einen Gruß an meinen asiatischen lieblings Kommilitonen Dong Wang, netter Kollege und der einzige der regelmäßig zur Vorlesung erschien. Hm.., demnach könnten die anderen diese Begriffe tatsächlich nicht gelernt haben.

Grüße,

Andreas

P.S. Nette Bilder, das im HG ist der Kopressorraum?

Reply to
Andreas.Masurek

Hallo Andreas,

^^^^^ beachte:

China hat 1.3 Mia. Einwohner. Du glaubst doch ned, da=DF die dortigen=20 Ingenieure allesamt zum Studium nach L=E4iptzsch kommen.

Mir ist auch erst Jahre sp=E4ter der Seifensieder aufgegangen, da=DF in=20 meinem Energie- und Verfahrenstechnikbaustudium Anfang der Achtiger=20 /rotchinesische/ Kommilitonen in durchaus nennenswerter Anzahl da waren. =

Die hielten sich immer etwas abseits, was mir aber nicht besonders=20 aufgefallen war, denn ich dachte in meiner D=E4mlichkeit halt, da=DF die =

lieber unter sich blieben. Das stimmte sicher auch, denn um aus der VR=20 China ein Studium im kapitalistischen Westen erlaubt und sicher auch=20 teilfinanziert zu bekommen, mu=DFte man sicher nicht nur 110%ig staatstre= u=20 sein, sondern - da es sich ja lohnen sollte - vermutlich auch einen IQ=20 nicht unter 130 haben. Wir Deutsche waren denen einfach nur zu dusselig=20 =2E.. Die (nachzuweisende und deutliche) Sprachkenntnis ist f=FCr so=20 jemanden wohl kaum ein Hinderungsgrund, zumindest haben sie allesamt=20 mein in-die-Apparatur-Hineingenuschele (und meinen zum Aufwand neigenden =

Satzbau ;-) verstanden, denn Antworten kamen prompt und korrekt.

/So/ ein Ingenieur wei=DF um die Kerbwirkung und die Mohr'schen=20 Spannungskreise et al. sicher besser Bescheid als ich, wenn ich gerade=20 frisch aus dem Dubbel auftauche. Aber der gemeine, chinesische=20 Ingenieur, f=FCr den es "nur" zum Studium in Mandarin an der=20 Sun-Yat-sen-Uni in Guangzhou gereicht hat, und der jetzt japanische=20 Motorr=E4der nachklauen oder Himax-Elektromotoren konstruieren darf, der =

offenbar weniger. Kriegt bestimmt auch deutlich weniger Geld als sein=20 Berufskollege und mein fr=FCherer Kommilitone an der TU Berlin ...

Ich nehm' das aufgrund meines Besitz' von chinesischen=20 Honda-Dax-Nachempfindungen und von Himax-Motoren sehr dringend an.

Ja, dort war vor zweihundert Jahren die Ackerkrume, auf die der=20 Kompressorsamen gefallen ist. Die =E4hnlich alte Drehbank vier Meter=20 weiter vorn stammt allerdings aus Berlin. Die kleine Uhrmacherdrehbank=20 auf der anderen Seite des Raums von Flug-Bufe in B.-Charlottenburg.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Nick!

Nick Mueller schrieb:[ ... ]

Insofern hatte Andreas ja recht, dass 3,17 mm doch zöllig ist ;-)

Beim Schweighofer schon probiert? Wenn's Dir gelingt, Walter Kleinhappel ans Rohr zu kriegen, hast' den profunden Experten. Ein Gruß von mir würde auch nicht schaden ;-) Ansonsten kann ich ja einmal vor Ort fragen. Gib mir per email Bescheid!

Reply to
Fritz Reschen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.